THEMA: Air Namibia nicht buchbar
30 Jul 2016 11:27 #439188
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 30 Jul 2016 11:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Tidou,
Das mit dem Boarding Pass ist wahrscheinlich schon ein Problem der Air Namibia, aber wir hätten ja eigentlich genügend Zeit in Frankfurt gehabt, 4 Stunden. Aber ja, die Annulierung des Fluges war natürlich nicht vorgesehen.
wenn Du mir AN von Windhoek nach Frankfurt fliegst und dann z.B. mit Lufthansa weiter nach Hamburg (alles in einem Ticket) bekommst Du auch nie den Boardingpass für den Anschlussflug. Das ist Systembedingt gar nicht bei einigen Airline-Kombinationen möglich.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2016 11:50 #439220
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Jul 2016 11:50
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das neue Buchungssystem ist ja anscheinend online. Air Namibia nutzt jetzt das System eines türkischen Anbieters.

Erfreulich: Man kann anscheinend mehr als 1 Jahr im Voraus buchen. Das System kennt jedenfalls Preise bis Dezember 2017. Sehr hilfreich ist auch, dass es jetzt eine Monatsübersicht der Flugpreise gibt. Dadurch bekommt man viel schneller einen Überblick. Diese Übersicht hat aber mindestens 2 Bugs. In 3 Minuten sind mir mehr als 20 Bugs im System aufgefallen (z.B. unvollständige Verschlüsselung). U.a. kann man am Ende die Kreditkartendaten nicht eingeben, womit das System aktuell unbenutzbar ist. Anschluss-/Zubringerflüge z.B. ab Hamburg oder Wien sind im Gegensatz zum alten System mit dem neuen System (aktuell) nicht mehr buchbar. Dafür lassen sich Flugsuchen z.B. von Abu Dhabi nach Doha definieren (nicht aber von Abu Dhabi nach Windhoek) ...

Die Preise erscheinen bis auf wenige Ausnahmen unattraktiv. In den Oktoberferien 1800 EUR (Qatar 620 EUR). Billigstes Ticket in der Nebensaison (laut Monatsübersichten) meistens 880 EUR - ganz wenige Termine für 598 EUR. Man kann nicht völlig ausschließen, dass die Flug-Nachfrage im Moment so hoch ist, dass Air Namibia so hohe Preise durchsetzen kann und eine derartige Bepreisung aus Sicht von AN somit wirtschaftlich sinnvoll ist. Dann ergäbe es aber überhaupt keinen Sinn, dass man in der Nebensaison weiterhin nur 6 statt 7 Flüge die Woche anbietet und die teuer geleasten Flugzeuge nutzlos rumstehen lässt.

Alles in allem das gewohnte Bild: Man hat bei AN keine Ahnung von dem, was man da tut. Völlig blamables Bild, das der türkische Dienstleister abgibt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2016 12:51 #439225
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 30 Jul 2016 11:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Die Preise erscheinen bis auf wenige Ausnahmen unattraktiv. In den Oktoberferien 1800 EUR (Qatar 620 EUR). Billigstes Ticket in der Nebensaison (laut Monatsübersichten) meistens 880 EUR - ganz wenige Termine für 598 EUR. Man kann nicht völlig ausschließen, dass die Flug-Nachfrage im Moment so hoch ist, dass Air Namibia so hohe Preise durchsetzen kann und eine derartige Bepreisung aus Sicht von AN somit wirtschaftlich sinnvoll ist.
Frage dazu, denn ich habe - soweit ich mich erinnere - noch nie auf der Website einer Airline direkt gebucht: Ich habe den Eindruck, dass die Airlines auf ihren Seiten alle immer deutlich teurere Preise als Portale, Reisebüros etc. anbieten (deshalb habe ich da auch noch nie direkt gebucht ;-)). Es wäre als kein AN-Phänomen. Was interessant ist (hatte ich bei meinem letzten Flug/Buchung im Mai): Das Büro von AN in Windhoek bietet mind. 20% günstigere Preise als auf der AN-Website. Es hieß, dass die Buchungsengine der Website über einen Drittanbieter abgewickelt wird, der einen hohen Aufschlag auf die Originalpreise nehme.

Ansonsten hast Du natürlich absolut Recht. Das System scheint noch nicht 100% richtig bei AN implementiert zu sein (anders kann ich es mir nicht erklären, da angeblich 120+ Fluggesellschaften weltweit das gleiche System nutzen). Bei mir geht es bereits bei Eingabe der Passagierdaten nicht weiter (also zwei Schritte vorm Bezahlen).

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Windhoek
Christian

P.S. Air Namibia wurde gerade by Skytrax zur zweitbesten Regionalgesellschaft Afrikas gewählt... nach Royal Air Moroc.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Jul 2016 12:53 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2016 14:54 #439234
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 31 Jul 2016 14:54
  • Champagners Avatar
Guido. schrieb:

Erfreulich: Man kann anscheinend mehr als 1 Jahr im Voraus buchen. Das System kennt jedenfalls Preise bis Dezember 2017.

Guido

Hi Guido,

aber wirklich nur "anscheinend". Ich hab eben mal für Juli/August 2017 Daten eingegeben - dies war die Reaktion:



LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2016 15:06 #439236
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Jul 2016 11:50
  • Guido.s Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Frage dazu, denn ich habe - soweit ich mich erinnere - noch nie auf der Website einer Airline direkt gebucht: Ich habe den Eindruck, dass die Airlines auf ihren Seiten alle immer deutlich teurere Preise als Portale, Reisebüros etc. anbieten
Im Normalfall ist der Preisunterschied nicht groß. Jede Airline (mit Ausnahme reiner Charterairlines) muss heute aus 2 Gründen unbedingtes Interesse daran haben, den Kunden zur Buchung auf die eigene Website zu bekommen.

1. Zusatzgeschäfte
Nur wenn die Buchung über die eigene Website stattfindet, kann die Airline dem Kunden Zusatzservices verkaufen: Mietwagen, Hotels, Flughafentransfers, Versicherungen, Reiseführer, Parken am Flughafen, Loungezugang, etc. pp. Gute Airlines realisieren damit an die 2% ihrer Gesamtumsätze. Hört sich wenig an, aber diesen Umsätzen (Kommissionen) stehen fast keine Kosten gegenüber und das sind dann fast 1:1 Gewinne.

2. Kundenbindung
Wenn der Kunde direkt auf der Airline-Website bucht, kann die Airline ihn zukünftig direkt mit Angeboten ansprechen (z.B. mit einem Newsletter zu Kosten von praktisch Null). Bucht der Kunde auf einer anderen Plattform, darf die Airline ihn nicht ansprechen und erreicht ihn zukünftig nur mit teuren Werbeanzeigen, Werbebannern,... Nur wenn der Kunde direkt auf der Airline-Website bucht, kann er sich überhaupt zum Airline-eigenen Kundenbindungssystem anmelden (Reward$ bei AN).
P.S. Air Namibia wurde gerade by Skytrax zur zweitbesten Regionalgesellschaft Afrikas gewählt... nach Royal Air Moroc.
Ja, wäre völlig zurecht. Das Kurz-/Mittelstreckenprodukt, dass Air Namibia insbesondere mit den A319 bietet, ist überdurchschnittlich. Die Flugzeuge sind neu und haben in der Economy 32 Zoll Sitzabstand während selbst Lufthansa als Premium-Airline neues Kurz-/Mittelstreckengerät mittlerweile mit 29 Zoll bestuhlt. Es gibt offenbar auch noch mehr zu Essen, als eine Tüte Crackers. Das das, was AN da macht, als Geschäftsmodell überhaupt nicht funktioniert und nur durch den namibischen Steuerzahler ermöglicht wird, spielt bei der Qualitätsbewertung durch Skytrax ja keine Rolle.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2016 15:19 #439241
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Jul 2016 11:50
  • Guido.s Avatar
Hallo Bele,
Champagner schrieb:
aber wirklich nur "anscheinend". Ich hab eben mal für Juli/August 2017 Daten eingegeben - dies war die Reaktion:

Doch die Tarife sind abrufbar. Die Preisfrage ist, was genau der Bug ist: Ist der Bug, dass es bei Dir nicht funktioniert oder ist es ein Bug, das man Tarife bis einschließlich Dezember 2017 abrufen kann.

Wenn Du die Eingabe direkt im Formular auf der AN-Website gemacht hast, funktioniert es sowieso nicht. Da wird einiges nicht korrekt übernommen. Man muss erst mal eine "heile" Suche direkt im Buchungssystem ausgeführt haben. So sollte es auch bei Dir gehen: Wenn Du auf der Buchungs-Website bist, dann klick auf "Search Again", wähle irgendwelchen frühen Termine z.B. für Mai 2017 und führe die Suche aus. Dann klick wieder aus "Search Again" und wähle Deine Termine für Juli/August 2017 aus. Dann solltest Du die folgenden Ergebnisse für genau Deinen Termin bekommen:



Alternativ rufe die Monatspreisübersicht für Juni oder so ab und blätter dann weiter (zuerst immer unten den Rückflugmonat weiterblättern, da der Abflugmonat nicht nach dem Rückflugmonat liegen kann):


HTH, Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 31 Jul 2016 15:36 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.