THEMA: Hundetransport
10 Mär 2012 13:45 #227667
  • Tina 2012
  • Tina 2012s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Tina 2012 am 10 Mär 2012 13:45
  • Tina 2012s Avatar
Hallo,
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Hundetransport durch Air Namibia Frankfurt -Windhoek und zurück?
Werde nächstes Jahr 6 Monate in Namibia sein und möchte meinen kleinen Hund -Terrier mitnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2012 14:52 #227675
  • SiedlerXXL
  • SiedlerXXLs Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 12
  • SiedlerXXL am 10 Mär 2012 14:52
  • SiedlerXXLs Avatar
Hallo Tina,

Ich habe im AZ Forum gelesen, dass es mit AN nicht so toll sein soll, einen Hund mitzunehmen (sehr teuer (25€ pro Kilo), wohl auch kein guter Umgang durch die Mitarbeiter, Stunden vor dem Flug ist der Hund abzugeben).

Falls hier jemand andere Erfahrungen hat, bitte korrigieren, ich hatte hier im Forum ja auch schon danach gefragt.
Mit Air Berlin ( wird aber wohl nur noch ab Berlin nach Windhoek fliegen) kostet es mich 150€ meine Hündin mit zu nehmen ( habe für August gebucht).
Wenn der Hund mehr wie 5 od 6 Kilo wiegt, muss er in den Frachtraum, wie in meinem Fall.
Du musst auch von der HP der Namibischen Botschaft einen Antrag ausdrucken und ausfüllen, 16€ überweisen und den Antrag plus die Überweisungsbescheinigung durch die Botschaft an ein Veterenär Office in Windhoek schicken. Von dort bekommst du Unterlagen, die du von deinem zuständigen Amtstierarzt ausfüllen lassen musst (dürfen nicht älter als 21 Tage vor Einreise sein), diese musst du dann wieder nach Windhoek schicken und bekommst eine Transport- und Einfuhrerlaubnis. Das Infoblatt mit der genauen Vorgehensweise steht aber auch auf der HP der Botschaft.
Zudem brauchst du einen Tollwuttitternachweis, der min. 3 Monate alt sein muss, ist dann aber lebenslang gültig (einfach bei deinem Tierarzt nachfragen).
Grüße aus dem Badischen
Pascale
Letzte Änderung: 10 Mär 2012 18:26 von SiedlerXXL.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2012 16:09 #227684
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 10 Mär 2012 16:09
  • jaws Avatar
Hallo Tina,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
schreib mal eine pms an savuti, sie hat damit Erfahrung und kann dir helfen. Ich habe ihr letztes Jahr Veterinärunterlagen abgeholt und nach D mitgebracht. Das wird auch auf dich noch zukommen.
Bei deinen Überlegungen solltest du aber bedenken, dass so ein Flug viel Stress für das Tier bedeutet und dass Namibia kein Hundeland ist. D.h. du wirst selten Hunde sehen, die mitgenommen werden. Hunde bewachen dort Haus und Hof, sind aber keine Begleiter in der Stadt.

viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 10 Mär 2012 16:09 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2012 16:37 #227688
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 10 Mär 2012 16:37
  • Fritzmanns Avatar
Flug im Frachtraum ist für Hunde Stress pur. Es gibt da eine Studie zum Thema. Aus der geht hervor, dass ein ganz großer Teil der Tiere einen Herzinfarkt erleidet und die Todesquote in den Folgetagen hoch ist. Ganz davon abgesehen, dass bei einem solchen langen Flug sich die armen Tiere vollscheißen und nasspissen (Entschuldigung für die Ausdrücke, ist aber so). Ich nehme meinen (großen) Hund auch überall hin mit: Büro, Restaurant, Hotel usw. - solange wir mit dem Auto unterwegs sind. Würde das Tier aber niemals in den Frachtraum eines Flugzeugs packen. Das Risiko ist einfach zu groß. Der arme Hund wird nicht verstehen, was mit ihm passiert. Du kanns ihn auch nicht komplett ruhig stellen, sagt der Tierarzt. Wenn du deinen Hund liebst, beweise ihm das, indem du ihn Zuhause lässt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2012 16:38 #227689
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 10 Mär 2012 16:38
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

noch eine kurze Anmerkung von mir zu der Rückkehr nach Deutschland. Seit einigen Jahren benötigst Du die Tollwut-Titer Bestimmung für die Rückkehr in die EU.

Das dürfen aber nur zugelassene Labore übernehmen. Daher würde ich das in jedem Fall noch hier in Deutschland machen lassen. Soweit ich weiß muss danach der Hund in den richtigen Abständen nachgeimpft werden. Da würde ich auf jeden Fall noch einmal bei Deinem Tierarzt bzw. Amtstierarzt nachfragen. Denn soweit ich es verstanden habe, möchtest Du ja wieder in die EU zurückkehren.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2012 17:00 #227695
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 10 Mär 2012 16:38
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

ich möchte mich jetzt hier nicht an der Diskussion beteiligen, ob man den Hund mitnehmen sollte oder nicht. Das wird sich derjenige hoffentlich gut überlegt haben.

Allerdings möchte ich Fritzmann's Post jetzt so nicht stehen lassen:
Fritzmann schrieb:
Flug im Frachtraum ist für Hunde Stress pur. Es gibt da eine Studie zum Thema. Aus der geht hervor, dass ein ganz großer Teil der Tiere einen Herzinfarkt erleidet und die Todesquote in den Folgetagen hoch ist.

Da wir unseren Hund in den USA während eines 2jährigen Auslandsaufenthalts bekommen haben, war uns von Anfang an klar, dass er irgendwann fliegen muss. Wir haben ihm sofort ein große Flugbox gekauft und er hat sie von Anfang an geliebt (und liebt sie nach Jahren immer noch! Das wäre wohl nicht der Fall, wenn das Fliegen sooooo negativ gewesen wäre). Leider haben wir das Problem, dass unser Hund nicht gut alleine bleibt, daher war ich von Anfang an sehr besorgt. Wir haben ihn dann über Weihnachten mit nach Deutschland genommen und was soll ich sagen, er kam schwanzwedelnd aus seiner Box in Frankfurt raus und hat die Zollbeamten fröhlich begrüßt.

Es gibt auch Studien, wo man Schlittenhunde bei einem Flug mit der Kamera beobachtet hat. Die Hunde waren beim Start und bei der Landung sehr aufgeregt, dazwischen haben sie selig geschlafen, denn die gleichbleibende Geräuschkulisse hat sie auch beruhigt.
Fritzmann schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass bei einem solchen langen Flug sich die armen Tiere vollscheißen und nasspissen (Entschuldigung für die Ausdrücke, ist aber so).

Sorry, aber hier muss ich definitiv widersprechen. Unser Hund ist wirklich viel geflogen und er hat sich NIE beschmutzt!!!! Ich denke, dass wird wohl mal vorkommen, aber ist mit Sicherheit nicht die Regel.
Fritzmann schrieb:
Würde das Tier aber niemals in den Frachtraum eines Flugzeugs packen. Das Risiko ist einfach zu groß. Der arme Hund wird nicht verstehen, was mit ihm passiert. Du kanns ihn auch nicht komplett ruhig stellen, sagt der Tierarzt. Wenn du deinen Hund liebst, beweise ihm das, indem du ihn Zuhause lässt.

Ich würde den Hund nicht in den Passagierraum mitnehmen. Wenn er es wirklich negativ aufnimmt, besteht die Gefahr, dass er es mit seinem Besitzer verbindet und das wäre sehr schlecht. Wenn der Hund gut an die Box gewöhnt ist, wird er sie als Schutzhöhle ansehen und sich dort wohlfühlen. Hinzu kommt, dass er in einer Box viel mehr Platz hat als in einer Tasche unter dem Sitz.

Ruhig stellen sollte man den Hund wenn möglich eher nicht, da er dann nicht auf Umwelteinflüsse einstellen kann (Wärme/Kälte). Wir haben unseren Hund nur leicht sediert.

Grundsätzlich würde ich aber nur mit einer anerkannten, mit Tiertransporten erfahrenen Airline fliegen und NUR mit Direktflug. Auf keinen Fall umsteigen, wenn es irgendwie zu verhindern ist. Das ist in Namibia definitiv ein Problem. Und ob ich da mit einer afrikanischen Airline fliegen möchte, lasse ich mal dahin gestellt. Aber ich kenne Air Namibia nicht.

Wir sind immer mit dem Kranich geflogen und hatten nie negative Erlebnisse. Es wurde sich sogar erkundigt, was es für ein Hund ist, damit die Temperatur im Frachtraum stimmt. Hier kam der Hund in Frankfurt immer auf dem Sperrgepäckband an. Einmal mit SAA war das Problem, dass uns niemand sagen konnte, wo wir den Hund in Frankfurt abholen können. Es hat uns fast 3 Stunden gekostet, um unseren Hund zu finden und einzusammeln.

Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sein Tier mitnimmt oder nicht. Das möchte ich hier nicht beurteilen, sondern hoffe, dass man objektiv alle Möglichkeiten abwägt.

Sorry, Fritzmann, aber Deine Aussagen kann und will ich so nicht stehen lassen. Und ich weiß definitiv, wovon ich spreche.

Überlegt Euch gut, ob und wie Ihr fliegt. Euren Hund könnt nur Ihr einschätzen und niemand aus der Ferne.

Gruss,

Nicole
Letzte Änderung: 10 Mär 2012 17:06 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windhuk, steenbok