THEMA: Doch nur \"Wilde\"?
02 Jan 2008 13:44 #56208
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 02 Jan 2008 13:44
  • oribis Avatar
Die Nachrichten zu Kenia schockieren Euch Afrikafreunde sicher wieder genauso wie mich.

Nur heute ist mir irgendwie bewusst geworden, dass die schwarzen Afrikaner doch tlw. eine Evulotionsstufe hinterhinken. (Ich weiß, es klingt rassistisch. Es ist auch nicht böse oder beleidigend gemeint, aber am Ende läuft es leider doch darauf hinaus.)

Grund meiner Aufregung ist das Anzünden der Kirche mit Menschen drin.
Der Punkt ist doch, dass in einem der zivilisiertesten Länder Afrikas (auf jeden Fall Ostafrikas) so etwas für die meisten bis zu den aktuellen Schlagzeilen unvorstellbar waren. Und dass, obwohl wir die Abschlachtung der Weißen in Simbabwe noch vor Augen haben. Wenn es zu Gewalt in Afrika kommt (egal wo), sind es immer wieder diese extrem bösartigen Handlungen (am Haken aufhängen, Kopf abschlagen), die schockieren.
Vielleicht reden wir uns die netten vertrauenswürdigen Menschen nur schön? Das habe ich mich vor einigen Jahren schon mal gefragt, als ich mit schwarzen Namibiern redete und die das Verhalten Mugabes für gut hielten. Aber auch das war eben doch kein Einzelfall, wie man immer wieder hört und sieht.

Fehlende Bildung könnte ein Grund für dieses Verhalten sein, aber doch nicht nur.
Oder warum kehren die Verrückten immer wieder zu den primitiven Urinstinkten der gegenseitigen Vernichtung zurück?
Ich meine, hier geht es doch \"nur\" um die Meinung anderer Parteianhänger ggü. Wehrlosen. Der Aufstand richtet sich nichtmal gegen die Regierung.

Naja - ich wollt's bloß mal loswerden, auch wenn alles rethorisch ist und ich eigentlich keine Antwort darauf erwarte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 14:03 #56211
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 02 Jan 2008 14:03
  • Yoshikawas Avatar
Moin Oribi,

ich kann Deine Frustration verstehen. Allerdings: In Zimbabwe wurden keine Weißen abgeschlachtet. Meines Wissens hat es ganz wenige Tote (weniger als zehn) unter den vertriebenen Farmern gegeben. Diejenigen, die durch Verhungernlassen abgeschlachtet werden, sind die im Land verbliebenen Schwarzen, die nicht die ZANU/PF unterstützen und zunehmend auch deren Unterstützer.

Außerdem ist der Firniß der Kultur sehr, sehr dünn! Denk` einmal an die Kriegsverbrechen während der Balkankriege in den 90ern. Das waren Europäer, keine Afrikaner!

Das, was man den afrikanischen Eliten jedoch immer wieder vorwerfen muss, ist, dass sie nicht das Geringste dafür tun, dass sich der dünne Firniß der Kultur in Afrika überhaupt bilden kann.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 14:10 #56212
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 02 Jan 2008 14:10
  • Riedfroschs Avatar
oribi schrieb:
Nur heute ist mir irgendwie bewusst geworden, dass die schwarzen Afrikaner doch tlw. eine Evulotionsstufe hinterhinken. (Ich weiß, es klingt rassistisch. Es ist auch nicht böse oder beleidigend gemeint, aber am Ende läuft es leider doch darauf hinaus.)
Fehlende Bildung könnte ein Grund für dieses Verhalten sein, aber doch nicht nur.
Oder warum kehren die Verrückten immer wieder zu den primitiven Urinstinkten der gegenseitigen Vernichtung zurück?

Dass Du Dich über das Leid dort aufregst, ist normal. Der Grund liegt aber nicht in der Progression des Homo sapiens, sondern in der Bildung! Reflexion ist etwas, was man mit zunehmender Bildung lernen kann. Gewaltfreiheit muss man lernen.
Es gibt Biologen, die diskutieren noch darüber, ob Gewalt in den Genen angelegt ist oder nicht!
Auf jeden Fall ist Gewaltlosigkeit erlernbar!

Gewalt, Machtmissbrauch etc. sind kein Ausdruck einer niederen Entwicklungsstufe.
Bildung, Lernen und Psychologie sind hier ausschlaggebend!

Nichtbildung trifft man überall! Auch in Europa.
Letzte Änderung: 02 Jan 2008 14:10 von Riedfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 15:09 #56225
  • @CA1130
  • @CA1130s Avatar
  • Reisen bildet
  • Beiträge: 83
  • @CA1130 am 02 Jan 2008 15:09
  • @CA1130s Avatar
Okakarara ist Kreisstadt des gleichnamigen Wahlkreises in der Region Otjozondjupa in Namibia und liegt wenige Kilometer südöstlich des Waterberg-Parks im ehemaligen Homeland Hereroland. Auch heute noch ist die Stadt ein Zentrum der Herero.

Am 14. August 2004 fanden hier die Gedenkfeiern zum 100. Jahrestag der Schlacht am Waterberg statt.; dabei sprach die deutsche Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Heidemarie Wieczorek-Zeul erstmals von einer moralischen Schuld deutscher Truppen im Zusammenhang mit dem Aufstand der Herero und Nama. Auch der Deutsche Bundestag hat in seiner Resolution vom 16. Juni 2004 „Zum Gedenken an die Opfer des Kolonialkrieges im damaligen Deutsch-Südwestafrika“ an den besonderen Charakter der deutsch-namibischen Beziehungen erinnert und die besondere historische und moralische Verantwortung Deutschlands gegenüber Namibia bekräftigt. Vertreter der Herero fordern darüber hinausgehend bereits seit langem ein Schuldbekenntnis, eine Entschuldigung und materielle Wiedergutmachung Deutschlands. Sie werfen der damaligen deutschen Kolonialmacht die Verantwortung für ein Massaker der deutschen Truppen an ihren Vorfahren vor, das bis heute keine angemessene Anerkennung finde. Ein formal-juristisches Schuldbekenntnis, das materielle Wiedergutmachungsforderungen präjudizieren könnte, wird vom deutschen Außenministerium jedoch bis heute abgelehnt.

So schaut es aus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 15:24 #56228
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 02 Jan 2008 14:03
  • Yoshikawas Avatar
Und was willst Du uns damit sagen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 16:38 #56237
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 02 Jan 2008 16:38
  • Nauklufts Avatar
Es kommt ganz darauf an wem was suggeriert wird.

Was passierte jetzt hier, der Grieche und Türke die den Rentner zusammentraten oder den Fahrgästen die gleich ins Gesicht geschlagen bekamen.
Wieso haben die hier immerwieder Straftaten begehen können...Es ist keiner da der sofort und rigeros durchgreift!

Die Randale bei Fussballspielen, dass hat nichts mit Bildung zu tun, das ist just for Fun, aufheizen bis hin zum Mord, der billigent in Kauf genommen wird. Ist halt dann passiert!

In Kenia und auch anderswo ists tatsächlich so, dass Generationen im Chaos aufwachsen, nichts anderes kennen als Krieg und Kampf, Kampf ums nackte Überleben, ums Essen, um ein kleinwenig Besitz.
Es müssten alle Kleinstkinder raus aus der Scheisse, dass sie normal aufwachsen können, keine AK47, keinen Totschläger, keinen Assegai mehr zu sehen bekommen, Liebe zu erfahren, Umgang mit anderen Menschen zu lernen, ein geben und nehmen lernt... ABER wer will das übernehmen und so lange wird es so bleiben, weitere Generationen!
Ist meine Meinung dazu.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.