THEMA: Reisebüro vs. Internet
28 Aug 2007 12:55 #46762
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 28 Aug 2007 12:55
  • BaliHais Avatar
Hallo!

Mich würde interessieren wo Ihr alle Eure Reisen bucht und ob Ihr auch ein Reisebüro / einen Veranstalter habt bei dem Ihr öfters oder immer bucht oder ob ihr immer schaut wo es grad am Günstisgten ist?

Ich kann ehrlich gesagt mit dieser \"geiz ist geil\" Mentalität rein gar nix anfangen und denke dass billig nicht immer der Einzige Grund sein sollte irgendwo etwas zu buchen...

Wie steht Ihr dazu? Würd mich interessieren :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 13:07 #46765
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 28 Aug 2007 13:07
  • oribis Avatar
Ich recherchiere meist im internet (mcflight.de oder opodo.de und ab und zu bei emirates.com).
Dort sehe ich den günstigsten Preis. Aber auch ich mache das nicht nur preisabhängig.

Ich rufe nämlich danach die Flugtheke Dresden an und bitte sie nochmal zu recherchieren, weil sie doch mehr Hintergrundwissen haben (Flughafengebühren, Alternativflüge, andere Software).

Nicht selten gab es da einen etwas günstigeren Tarif, meist liegt er aber identisch mit denen im Internet plus eine geringe Arbeitspauschale von ca. EUR 10,-.
http://www.hs-touristik.de/hs_flugtheke/flugtheke.html

Dort buche ich dann und auch die Eintragung im miles & more Programm wird gleich über sie mit erledigt.

SEHR sehr empfehlenswert!!! (Ramona Theuner ist mein Ansprechpartner)

LG oribi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 13:34 #46770
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 28 Aug 2007 13:34
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen,

für Reisen ins Delta oder zu besonderen Anlässen lasse ich mir Angebote von Spezialanbietern (Iwanowski, AST, Uhambo...) machen und wähle das mir am meisten zusagende. Für die anderen Reisen kontaktiere ich die Ziele direkt, oft auch ein/zwei Tage vorher vor Ort. Das Web benutze ich als Informationsquelle, die Leistungen selbst (Flug, Auto, einzelne Reservierungen) buche ich dann in der Regel bei den verschiedenen Anbietern in Deutschland direkt, nicht über Web. Der persönliche Ansprechpartner ist für mich wichtig.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 13:36 #46771
  • Cheetah
  • Cheetahs Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 20
  • Cheetah am 28 Aug 2007 13:36
  • Cheetahs Avatar
Hallo BaliHai

Wir erarbeiten unsere Reisen immer zusammen mit einem für die Gegend spezialisierten Reisebüro/Reiseveranstalter (africa design travel ag). Uns stehen jeweils bloss 14-16 Tage Urlaub am Stück zur Verfügung und da haben wir keinen Improvisier-Spielraum, wenn mal etwas nicht planmässig verlaufen sollte. Wir sind daher froh, wenn die Reiseorganisation von einem professionelles Unternehmen ausgeführt wird und dass wir auch Unterstützung erhalten, wenn mal was schief laufen sollte (so geschehen ins Südafrika nach einem Überfall).
Diese Dienstleistung war uns bisher jeden einzelnen Franken wert!

Die Grobplanung der Reise machen wir aber vorgängig selber (Vorfreude ist schliesslich die grösste Freude B) ) indem wir alles Wissenswerte zusammentragen via Reiseforen (wie dieses Spitze-Forum :laugh: ), Reiseführern, Videos, etc.

Ach ja, wir reisen fast immer zu zweit und nie in grösseren Gruppen.

Liebe Grüsse
Madeleine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 14:30 #46779
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 28 Aug 2007 13:07
  • oribis Avatar
Da ich zuvor nur etwas vom Flug geschrieben habe, hier noch die Info zur restlichen Reisevorbereitung.

Ich habe eine viele Dutzend umfassende Liste (fast) aller 4x4-Mietwagenfirmen im südlichen Afrika, die ich vor jeder Buchung um ein Angebot bitte und dann beim besten zuschlage.

Dann arbeite ich eine individuelle Tour aus (inkl. Tageskilometer und allen möglichen Sehenswürdigkeiten unterwegs und für den Tag) und suche den schönstmöglichen Platz zum Schlafen.
Dort wende ich mich entweder direkt an den Eigentümer oder ich buche nicht und fahre aufs gerade Wohl los (abhängig vom Erfordernis).

Buchen über Reiseveranstalter kam bislang noch nie in Frage, weil die meist zwischen 0 und 25% teurer sind als Direktbuchung.

Ähnlich wie die Reiseverläufe auf unserer Webseite sieht dann die Grobplanung im Vorfeld aus.

LG oribi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2007 14:46 #46782
  • Ihaha
  • Ihahas Avatar
  • Beiträge: 18
  • Ihaha am 28 Aug 2007 14:46
  • Ihahas Avatar
Hallo,

Seit einigen Jahren buche ich meine Reisen im Normalfall übers Internet.
Ich habe vorher bei einer Kollegin gebucht, die im Reisebüro arbeitete, die mir dann oftmals erzählte wieviel bei Ihnen falsch oder schief gelaufen ist.

Seit die Kollegin nicht mehr arbeitet, habe ich angefangen alles selber zu buchen, dies seit ca. 1999. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn mal etwas schief gelaufen ist, zb. Hotel hat unsere Reservation verlegt, so wurde uns immer schnell und unbürokratisch geholfen, zb. mit einem anderen (besseren) Hotel zum gleichen Preis.

Der andere Nebeneffekt ist das Geld, das wir sparen. Wenn ich meine Reise im Katalog zusammenstelle, komme ich gut und gerne 25% teurer. Dafür verbringe ich natürlich viel Zeit beim recherchieren im Internet...was mir aber grossen Spass macht B). So ist die Vorfreude jeweils schon Monate vor der Reise immens gross :P

Liebe Grüsse
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.