THEMA: Quadrocopter / Drohnen ...
27 Feb 2024 08:33 #683165
  • JoVo
  • JoVos Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • JoVo am 27 Feb 2024 08:33
  • JoVos Avatar
Hallo zusammen,
ich habe Mitte Januar den Drohneneinsatz in Namibia beantragt, das Geld überwiesen und am nächsten Tag folgendes E-Mail erhalten:

Dear Joerg,

The ANSSO department has reviewed your requested RPAS operations site.
Kindly note that the requested RPAS operational sites are located outside of any National Parks, as well as beyond the 5 Nautical Mile operational radius of any aerodrome. Additionally, the operations are always conducted below 150ft AGL. Therefore, no further action is required from ANSSO.

The operations must strictly adhere to VLOS (Visual Line of Sight) regulations and be carried out exclusively during daytime within the designated sites. As the RPAS operator, it is advisable to obtain approval from the landowner if you intend to operate the drone at a lodge, farm, or any private property. Consent should be obtained from the landowner or lodge operator.

I hope you find the above in order.

Kind Regards,
Victor Sitapata | Senior Inspector ANS ATM/SAR


Das klingt für mich ja schon fast wie eine Freigabe, Man bekommt doch aber trotzdem noch eine offizielle Freigabe zugeschickt, oder? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2024 09:05 #683168
  • TheHaegar
  • TheHaegars Avatar
  • Beiträge: 8
  • TheHaegar am 27 Feb 2024 09:05
  • TheHaegars Avatar
Habe ich auch bekommen, das bestätigt, das deine Kartenangaben geprüft worden sind.
Eine weitere Abteilung beschäftigt sich nun mit den anderen Unterlagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2024 12:59 #683179
  • JoVo
  • JoVos Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • JoVo am 27 Feb 2024 08:33
  • JoVos Avatar
Vielen Dank. Da weiß ich Bescheid. Hätte mich ja auch gewundert, wenn es das gewesen sein sollte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2024 11:47 #684357
  • TheHaegar
  • TheHaegars Avatar
  • Beiträge: 8
  • TheHaegar am 27 Feb 2024 09:05
  • TheHaegars Avatar
Habe vor zwei Tagen Bescheid bekommen, mußte das Formular nochmal korrigieren und meinen Reisepass beilegen.
Die Bestätigung meiner Haftpflichtversicherung muss in englisch sein und nun kommt es, meine deutsche Versicherung ist nicht in der Lage das auf englisch zu liefern!! Ich konnte das nicht glauben, mein Versicherungsmarkler hat aber mit mehreren Versicherungen gesprochen die scheinen das alle nicht zu machen. Angeblich was rechtliches....
Jetzt muss ich mir das beglaubig übersetzten lassen....na was das wohl kostet?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2024 12:56 #684358
  • JoVo
  • JoVos Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • JoVo am 27 Feb 2024 08:33
  • JoVos Avatar
:whistle: Ich bin inzwischen schon seit einer Woche in Namibia unterwegs und habe gestern eine E-Mail erhalten, dass ich zwei Felder nicht gefüllt habe. Außerdem hat man sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt, Man hatte zwei Wochen lange ein Audit und kommt in dieser Zeit wohl nichts bearbeiten. Also schicke ich das eine Formular noch einmal hin, vielleicht bekomme ich ja vor Ende meiner Reise noch die Genehmigung. :whistle:

Bzgl. Versicherung, habe ich meine Haftpflicht bei Helden Versicherung - eine Art Online Makler - abgeschlossen, da ist die Drohnenversicherung mit drin und man kann sich die
Bestätigung zweisprachig selbst runterladen.

VG Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2024 13:06 #684359
  • TheHaegar
  • TheHaegars Avatar
  • Beiträge: 8
  • TheHaegar am 27 Feb 2024 09:05
  • TheHaegars Avatar
Welche Drohne hast du denn dabei?
War die im Handgepäck?
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 13:06 von TheHaegar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.