THEMA: Offroad Trailer
05 Sep 2016 20:02 #443803
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 05 Sep 2016 20:02
  • BerndWs Avatar
Hallo,

mir gefällt der Gedanke einen Offroadtrailer anzuschaffen. Tagsüber aufstellen und bis nach Sonnenuntergang oder vor Sonnenuntergang nur mit dem Fahrzeug zu pirschen und keine kostbaren Morgen- oder Abendstunden mit dem Aufbau von Dachzelten zur verschwenden. Ein paar Ausrüstungsteile im Land zu lassen und nicht immer in den Flieger mitzunehmen. Großer Wassertank, schöne Outdoorküche, mehrere Batterien sind auch nicht zu verachten.
Hat jemand Erfahrung mit Anmeldung, Versicherung, Stellplätzen, Anhängerkupplung und Kupplungen der typischen Leihwagen (3L Hilux oder Landcruiser) (nur Tourivisum)? Geldsparen kann man damit wohl kaum, auch wenn die Trailer bei dem Wechselkurs als Gebrauchte gar nicht so teuer sind. Wie sind eure Erfahrungen? Einsatzgebiet wäre meist Botswana. Stellplatz wahrscheinlich Nähe Windhoek. Tiefsand macht mir weniger Sorgen. alle Tipps sind willkommen.

Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2016 22:55 #443825
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 05 Sep 2016 22:55
  • Swakop1952s Avatar
Es gibt einige Hersteller, aber nur wenige wirklich Gute, wie z.B. Venter Offroad.
Als Extrembeispiel kannst Du Dir den Anhängerfriedhof am Eingangstor zu Mana Pools anschauen. Dort siehst Du was untauglich war und dort zurückgelassen wurde.

Ich habe damit bisher geliebäugelt, aber letztendlich bisher die Geldausgabe gescheut.

Fasziniert war ich zuletzt vom Angebot bei Bushwackers in Windhoek, wo ich einen überlegten Berater antraf, der auch praktikable Argumente anführen konnte ohne nur ein bestimmtes Modell an den Mann bringen zu müssen. Dort gibt es vom Offroad-Anhänger bis zum Offroad-Wohnwagen, und sie machen dort auch Anpassungen.

Laufe die mal an wegen Beratung, nachdem Du Dir überlegt hast, welche Gewichtsklasse für Dein Fahrzeug passend wäre, und welches die Worst-Case Routen wären.

Zu dem Thema gibt es auch viele Meinungen im Forum der südafrikanischen 4x4 Community. Dort geht es sehr spezifisch über Fahrzeuge und Zubehör. Deine Erkenntnisse würden mich auch interessieren.

H.
Letzte Änderung: 05 Sep 2016 22:57 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2016 14:09 #443895
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 06 Sep 2016 14:09
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Bernd,

ich kann dir in einigen Wochen meine Erfahrungen mit einem Conquerer Conquest schildern, ich werde einige Wochen damit unterwegs sein und ihn auf Herz und Nieren testen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BerndW
06 Sep 2016 21:23 #443958
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 05 Sep 2016 20:02
  • BerndWs Avatar
SASOWEWI schrieb:
Hallo Bernd,

ich kann dir in einigen Wochen meine Erfahrungen mit einem Conquerer Conquest schildern, ich werde einige Wochen damit unterwegs sein und ihn auf Herz und Nieren testen.

lg sasowewi

Da bin ich mal gespannt 'drauf. Hast Du eine eigene Zugmaschine? Ich habe mir einige Hänger (2 Zimmer, Küche, Bad) angeschaut, ein wenig skeptisch bin ich bei der Anhängerkupplung, das sind schon Kräfte die bei Tiefsandpassagen oder sandigen Steigungen wirken. Mit Wasser und all dem Equipment, hängt da schnell eine Tonne an der Kupplung.
Die sonstige Verarbeitung macht schon einen guten Eindruck. Wie ist es mit Zulassung, Prüfungen, Versicherung?
Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2016 09:17 #445355
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 05 Sep 2016 22:55
  • Swakop1952s Avatar
BerndW schrieb:
Hallo,

mir gefällt der Gedanke einen Offroadtrailer anzuschaffen. Tagsüber aufstellen und bis nach Sonnenuntergang oder vor Sonnenuntergang nur mit dem Fahrzeug zu pirschen und keine kostbaren Morgen- oder Abendstunden mit dem Aufbau von Dachzelten zur verschwenden. Ein paar Ausrüstungsteile im Land zu lassen und nicht immer in den Flieger mitzunehmen. Großer Wassertank, schöne Outdoorküche, mehrere Batterien sind auch nicht zu verachten.
Hat jemand Erfahrung mit Anmeldung, Versicherung, Stellplätzen, Anhängerkupplung und Kupplungen der typischen Leihwagen (3L Hilux oder Landcruiser) (nur Tourivisum)? Geldsparen kann man damit wohl kaum, auch wenn die Trailer bei dem Wechselkurs als Gebrauchte gar nicht so teuer sind. Wie sind eure Erfahrungen? Einsatzgebiet wäre meist Botswana. Stellplatz wahrscheinlich Nähe Windhoek. Tiefsand macht mir weniger Sorgen. alle Tipps sind willkommen.

Grüße
Bernd


Hallo Bernd,
schau mal hier ist eine kleine Werkstatt die Campingtrailer am Konzipieren ist:

www.4x4community.co....new-breed-of-trailer

Gruss
Hajo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2016 10:22 #445370
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 19 Sep 2016 10:22
  • Cans Avatar
Hallo,
so ein Trailer ist ebenso mein Traum seit Jahren. Jedesmal wenn ch einen sehe, kommt der Wunsch wieder hoch.
Aber auch meine Überlegungen - die Anschaffugskosten, gebraucht kaum zu finden und die anderen Nachteile von so einem Teil.
Bin aber nach wie vor unschlüssig.
Für mich haben die ganzen Trailer nur zu viel Gedöhns an Schubladen, Kästchen, Klappen etc dran - also "überausgestattet"
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.