THEMA: Von Afrika befallen... Was kann man dagegen tun?
10 Jun 2016 10:10 #433821
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 10 Jun 2016 10:10
  • carls Avatar
Hallo,

was ggf. auch helfen kann, ist ein wenig Afrika in Deutschland zu suchen. Gerade die Kolonialgeschichte (jetzt mal unabhängig davon wie man diese für sich empfindet) bietet ja die Möglichkeit auch Spuren dieser Zeit in der Heimat zu finden.
Auch ist (zumindestens in den Großstädten) die afrikanische Community in Deutschland nicht klein und bietet ab und an die Möglichkeit ein wenig afrikanisches Leben zu erfahren. Sei es in Restaurants, auf Märkten, auf Konzerten oder bei Misswahlen. Ja es gibt auch in Deutschland Miss Africa Wahlen, die wahrlich afrikanisch ablaufen.
Für meine Heimatstadt (Berlin) ist diese Seite ein erster Startpunkt: www.afrika-in-berlin.net

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NOGRILA, CuF
10 Jun 2016 10:34 #433825
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 10 Jun 2016 10:34
  • Strubi86s Avatar
Auch wir kennen das, auch wenn es bei uns eher ein generelles Fernweh-Virus ist.

Mich hat die große, weite Welt schon immer sehr interessiert. Sei es durch Urlaubsfotos- und Erzählungen von meinen Eltern, tollen Naturdokus im Fernsehen oder durch generelles Interesse an Natur, verschiedenen Landschaften und Tieren.
Vor ein paar Jahren hat es dann endlich geklappt und ich habe mit meiner Frau (damals noch Freundin ;) ) unsere erste Fernreise gemacht. Ziel war Sri Lanka für 3 Wochen. Es war wirklich toll. Abwechslungsreiche Landschaft, viele Tiere, interessante Kultur, leckeres Essen, Meer... So hatten wir uns das vorgestellt. Spätestens ab da war dann unser Fernweh richtig ausgelöst. Seit dem versuchen wir wenigstens einmal im Jahr eine "große" Reise zu machen (für mehr reicht leider entweder Zeit oder Geld oder beides nicht :( ;) ). So kamen bisher Costa Rica, Seychellen, Namibia/Botswana, Sumatra und dieses Jahr Südafrika dazu. Wie man sieht, relativ abwechslungsreich. So wird es vermutlich auch weitergehen (die Familienplanung mal ausgenommen, weil ich noch nicht abschätzen kann, wie es Reisetechnisch weitergeht, wenn erstmal irgendwann Kind(er) da sein sollte). Wir fanden Afrika traumhaft und werden auch sicherlich immer wieder versuchen dort hinzureisen. Aber vor allem ich mag auch die Tropen sehr gern (egal ob Asien oder Süd-/Mittelamerika). Kanada, Neuseeland oder USA sind auch absolut noch Ziele, die auf der "Agenda" stehen.
Wir mögen einfach diese überwältigende Abwechslung, die die Welt in jeder Hinsicht zu bieten hat.

Was man gegen eine solche "Krankheit" tun kann? Hmm... Am besten die nächste Reise planen. Leider ist das nicht immer möglich :dry:.
Dann schaue ich mir unsere Fotos an, gucke Dokus, lese in Foren wie diesen und gebe Tipps, soweit es mir möglich ist... Nur ob's wirklich hilft, da bin ich mir noch nicht so sicher ;) . Die Symptome werden vllt kurzfristig gelindert, die "Krankheit" als Ganzes aber wohl eher schlimmer :whistle: .

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Jaspar061103
10 Jun 2016 11:15 #433829
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 10 Jun 2016 11:15
  • Jaspar061103s Avatar
Strubi86 schrieb:
Die Symptome werden vllt kurzfristig gelindert, die "Krankheit" als Ganzes aber wohl eher schlimmer :whistle: .

Genauso sieht's aus :silly: ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2016 11:00 #434513
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 16 Jun 2016 11:00
  • Ria2005s Avatar
Mir geht es übrigens genauso... Mein Mann kann das nicht so ganz verstehen, obwohl er auch begeistert von Afrika ist...
Gerade ist es wieder besonders schlimm... :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaspar061103
16 Jun 2016 13:08 #434523
  • Rulfan
  • Rulfans Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • Rulfan am 16 Jun 2016 13:08
  • Rulfans Avatar
Wir fahren ja in 2 Wochen los, der Afrika-Virus hat zumindest mich befallen. Meine Frau lustigerweise noch nicht so richtig. Sie ist vorallem auf die Tiere gespannt, das ganze drum herum kommt dann noch.

Bin mal echt gespannt, wie es sich nach der Reise verhält. Ob es schlimmer wird oder nicht.

Im schlimmsten Fall ist nach der Reise vor der Reise :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaspar061103
16 Jun 2016 13:23 #434528
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 16 Jun 2016 13:23
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Sarah, nun muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. Hier im Forum geht es wohl vielen genauso. Wir fliegen im November das 08. Mal nach Namibia/Botswana/RSA. Einen "Ausreißer" hatten wir im letzten Jahr. Haben gedacht, dass wir doch mal was anderes machen müssen. So wurden es die Seychellen, aber schon 3 Tage nach der Ankunft stand fest " ist zwar schön, aber eben nicht Afrika) Auch ich kenne das Belächeln, "Warum fliegt ihr da immer wieder hin...und und"
Ich glaube das kann man auch nur begreifen, wenn man sich gleich beim 1. Mal auf Land und Leute einlässt und sich faszinieren lässt.
Wir freuen uns wie kleine Kinder auf November.
Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Jaspar061103