THEMA: Von Afrika befallen... Was kann man dagegen tun?
16 Jun 2016 14:03 #434529
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 16 Jun 2016 14:03
  • Jaspar061103s Avatar
Rulfan schrieb:
Wir fahren ja in 2 Wochen los, der Afrika-Virus hat zumindest mich befallen. Meine Frau lustigerweise noch nicht so richtig. Sie ist vorallem auf die Tiere gespannt, das ganze drum herum kommt dann noch.

Glaub mir, das "Ganze drum herum" kommt auf jeden Fall!!!
Vor unserer 1. Reise wussten wir auch nicht, was uns erwartet. Wollten einfach mal was anderes sehen als immer nur die "normalen" Strandurlaube... In den USA hatten wir dann ja auch schon einiges gesehen, auch gewaltige Landschaften, aber es war halt nur "wow".
Dann in Namibia kam man aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Das man so von der Landschaft, den Sonnenuntergängen, der Natur, der Stille überwältigt sein kann, hätte ich nie für möglich gehalten. Und seit dem waren alle anderen bisher erlebten Urlaub nur noch "nett" :pinch: ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jun 2016 14:12 #434530
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 16 Jun 2016 14:03
  • Jaspar061103s Avatar
Wir fliegen im November das 08. Mal nach Namibia/Botswana/RSA.
Wie ich euch beneide :dry: ...

Einen "Ausreißer" hatten wir im letzten Jahr. Haben gedacht, dass wir doch mal was anderes machen müssen.
Wir "versuchen" jetzt im August/September auch einen Ausreißer vorzunehmen (10 Tage Italien), aber ich weiß schon jetzt, dass es zwar nett/schön wird, man mal "rauskommt", aber man mit den Gedanken doch in Afrika sein wird...
Ich glaube, seit den Planungen unserer ersten Reise im Herbst 2014 ist bald kein Tag vergangen, wo man nicht an Namibia denkt. Mittlerweile ist es eher noch schlimmer geworden. Entweder sucht man die Regionalprogramme nach irgendwelche schon zig mal gesehenen Dokus ab, man liest hier die RBe, oder man wird sonst wie an Afrika erinnert - und booommm ist er wieder da, der Schmerz, die Sehnsucht... :ohmy:

Ich glaube das kann man auch nur begreifen, wenn man sich gleich beim 1. Mal auf Land und Leute einlässt und sich faszinieren lässt.
Meine Eltern sagten vor unserer ersten (und vor deren zweiter) Reise zu mir: entweder man verliebt sich in das Land und kommt immer wieder, und es hat einen nicht gefallen und es war's dann (wobei ich mir nicht erklären kann, wie einem es dort nicht gefallen kann :blink: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jun 2016 15:58 #434538
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 16 Jun 2016 15:58
  • Berg-Eules Avatar
Jaspar061103 schrieb:
Meine Eltern sagten vor unserer ersten (und vor deren zweiter) Reise zu mir: entweder man verliebt sich in das Land und kommt immer wieder, und es hat einen nicht gefallen und es war's dann (wobei ich mir nicht erklären kann, wie einem es dort nicht gefallen kann :blink: )

Nun, es gibt Leute, die brauchen viel Action und andere Menschen um sich, die sind speziell in Namibia sicher fehl am Platz. Mich hat am meisten fasziniert, dass man an vielen Plätzen mit weiter Fernsicht keine Spuren der Anwesenheit von Menschen sieht und hört: keine Häuser, keine Autos, keine Motorgeräusche, keine Kirchenglocken, nicht einmal Kondensstreifen am Himmel, ... man könnte meinen, der einzige Mensch auf Erden zu sein. Diese Weite und Stille sind ein Segen für die Seele.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi, NOGRILA, Jaspar061103
24 Jun 2016 17:49 #435459
  • marilou
  • marilous Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 61
  • marilou am 24 Jun 2016 17:49
  • marilous Avatar
Hallo Sarah und Mitleidende

Ich kann dich sehr gut verstehen und deine Gefühls- und Gemütslage nachvollziehen. Mir geht es genauso...

In meinem früheren Leben war ich 1991 und 1993 in Namibia, Bostwana, bis zu den VictoriaFalls und auch ein paar Tage Sambia, aber schon vorher war ich vom Afrika-Virus befallen, da ich 4 Jahre meiner Jugendzeit in Westafrika verbracht habe.

Nach zwei Jahrzehnten, im Herbst 2013, konnten wir uns einen grossen Traum erfüllen und verbrachten drei wunderschöne, eindrückliche, erlebnisreiche, entspannte Wochen als Familie in Namibia, mit Landrover und vorwiegend Camping. Wir zehren heute noch davon. Ganz besonders ich. Seither aber ist der Afrika-Virus in mir wieder mit seiner vollen Wucht entfacht und so flackert die Sehnsucht in mir lichterloh... Zuweilen ist es fühlbar schmerzhaft, nicht nur in Gedanken.

Wir wohnen an einer wunderschönen Lage in den Schweizer Voralpen, haben einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb, vier gesunde und muntere Kinder/Teens. Uns fehlt es an nichts (ausser manchmal an Zeit und Schlaf). Tatsache ist aber, dass für uns solch' eine Reise wohl einmalig bleiben wird - und wenn wir doch nochmals eine solche Reise unternehmen könnten, möchte mein Mann gerne eine andere Ecke unserer Erde entdecken, auch wenn es ihm in Namibia auch sehr gefallen hat.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Forum hilft aber gleichzeitig Öl ins Feuer giesst...

mit herzlichen Grüssen,
marilou
Letzte Änderung: 24 Jun 2016 17:53 von marilou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaspar061103