THEMA: Activas-Kameraversicherung
02 Dez 2006 19:00 #26742
  • namib2006
  • namib2006s Avatar
  • Beiträge: 98
  • namib2006 am 02 Dez 2006 19:00
  • namib2006s Avatar
Hallo,

nachdem ich hier im Forum den guten Tipp für eine Kameraversicherung über eine Mitgliedschaft in der Gesellschaft der Deutschen Tierfotografen (GDT) erhielt, möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten:
Ich bin im September Mitglied bei der GDT geworden, u.a. um diese Kameraversicherung mit den Sonderbedingungen nutzen zu können, habe dann die Versicherung angemeldet mit dem Mindestbeitrag der notwendig ist(150 € Prämie + 24 € Versicherungsgebühr. Deckt dann Ausrüstung im Wert von € 6000,-ab ). Das alles war sehr kurzfristig vor unserer Abreise, aber Herr Salomon von der Aktivas gab mir per email die vorläufige Zusage, daß der versicherungsschutz ab unserem Abreisedatum gelten würde, auch wenn die Vertragsunterlagen noch nicht vorlagen. Im Sossusvlei gerieten wir in einen ziemlichen Sandsturm, und seitdem knirschten 2 unserer Sigmaobjektive beim Zoom /Autofokus und auch die Kamera knirschte beim drehen der Stellräder. Dies haben wir nach unserem urlaub dann als Versicherungsfall auf einem Formblatt der Versicherung als Flugsandschaden gemeldet. Diese meldeten sich umgehend zurück, daß wir Ihnen einen Kostenvoranschlag schicken sollen. Nach Abgabe der geräte zur reparatur erhielten wir von den herstellerfirmen Kostenvoranschläge, die wir per Fax an die Aktivas weiterschickten. 1 Tag später bekamen wir per email die Kostenzusage und 2 Tage später die Überweisung der Kosten. So schnell war noch nicht mals mehr die Reparatur. Wir sind also wirklich zufrieden mit dem Service der Aktivas und können das nur weiterempfehlen. der Gesamtschaden belief sich bei uns jetzt auf € 358,44 . So eine Versicherung lohnt sich sicher nur, wenn ihr auch ordentlich Material dabei habt ( wir hatten Ausrüstung im Wert von ca. 8.000 € dabei...), aber dann kann man es wirklich empfehlen. Zumal die Mitgliedschaft in der GDT ja nicht nur aus Versicherungaspekten interessant ist, wenn man leidenschaftlicher Fotograf ist.:woohoo:

Viele Grüße,
Sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2006 13:58 #26766
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Dez 2006 13:58
  • jolis Avatar
Hallo Sandra,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. So etwas Positives hört man selten über Versicherungen. Aber Dein Bericht ist auch sehr wertvoll insoweit, wie Du die Gefahren für die wertvolle Ausrüstung beschreibst. Ich kann auch jedem nur empfehlen, diesem Punkt viel Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Wir haben Leute getroffen, die haben Rotz und Wasser geheult, weil ihnen die Kamera unterwegs kaputt gegangen war. Schön, wenn die Versicherung hinterher den Schaden begleicht - aber die verpassten Bilder ersetzt einem keiner. Deshalb: abkleben, was abzukleben geht, und tägliches Geräteputzen - das gehört einfach dazu.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 10:09 #46854
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 29 Aug 2007 10:09
  • myrios Avatar
Hallo Joli,
ich danke dir für deinen wertvollen Beitrag. Sag mal, was kann man den abkleben. Die rotierenden Teile der Obektive doch sicher nicht.
Was hältst du von den im Handel erhältlichen aufsetzbaren Plastikhüllen vor Beschädigung z.B. für SRC Canon 400 D?
Falls du im Lande bist, freut sich auf eine Antwort
und grüsst mit ah-namibia myrio-frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 10:37 #46858
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 29 Aug 2007 10:37
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hast du einen Link - zur GDT bzw. zur Versicherungsgesellschaft? Haben naemlich auch jede Menge wertvolle Ausruestung dabei.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 10:41 #46859
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 29 Aug 2007 10:41
  • chrigus Avatar
Link zur GDT: www.gdtfoto.de/

Die Erfahrungen von Sandra decken sich mit Erfahrungen die auch in einigen Fotoforen nachzulesen sind.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 11:50 #46861
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 29 Aug 2007 11:50
  • Kubiks Avatar
Hallo Sandra,
vielen Dank für den Beitrag!
Die werden eine regelrechte Flut an neuen Mitgliedern dadurch bekommen :P

Ich überlege mir ernsthaft es auch so zu machen! (Das mit der Versicherung, auf den Sandsturm kann ich verzichten;) )

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.