THEMA: .... wieder ein(e) Neuling(s)-Familie
29 Jun 2018 09:36 #524799
  • Roswitha
  • Roswithas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Roswitha am 29 Jun 2018 09:36
  • Roswithas Avatar
Sasa schrieb:
Hallo Rosi, wur hatten beim erstem mal mit 21 Tagen für fünf Personen in Deutschland gebucht alles zusammen fast 17.000€
Letztes Jahr mit sieben Personen nicht ganz 14.000€. Selber gebucht.
Alles zusammen mit Flügen, Auto Lodges, Essen, Gamedrives und Mitbringsel
Dieses Jahr sind wir mit fünf Personen mit Flügen, Auto und Unterkünften bisher bei ca. 7000€ da kommen natürlich noch Gamedrives und teilweise Essen dazu. Wieder selber gebucht.
Wenn es Dich interessiert ich habe unsere Planungen alle hier im Forum gepostet oder schreib mir deine E-Mailafresse, dann schick ich dir das gerne. Wenn man ein bischen sucht, findet man auch günstige Unterkünfte. Ausserdem gibt es teilweise specials wie z.B. 3 Nächte zum Preis von 2 über DER Tours in den Taleni Lodges, Farmen oder kleine Camps
Oder ihr macht mit den Kindern Abenteuer Camping im Dachzelt
Flüge haben wir im Juli August immer unter 650€ bekommen. Letztes Jahr KLM war nur 560€, dieses Jahr Qatar 610 mit Rail & Fly
Man muss haltcein wenig flexibel sein
Viele Grüße
Sasa


.... das klingt ja fast perfekt!!!
Und versuchen dann in den sechs Wochen Sommer Ferien flexibel zu sein.

Ich werde die Tipps berücksichtigen und mich von Euch inspirieren lassen.

Schöne Freitags Grüsse Rosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2018 12:17 #534607
  • Roswitha
  • Roswithas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Roswitha am 29 Jun 2018 09:36
  • Roswithas Avatar
Hallo liebe Forums Gemeinde - leider war ich die letzten Monate gar nicht im Forum und hatte auch noch ein paar Ideen, die ich einfach mit Euch mal teilen möchte.

Meine Schwiegermutter empfiehlt uns statt Namibia Südafrika zu machen - Ihre Argumentation ist: für die Kids wäre es ansprechender als lange Fahrten (einsam und Gefahr) und viele freie Tiersichtungen (das ist aber das Tolle). Südafrika wäre hier einfach abwechslungsreicher (wenn auch vielleicht tourisitischer).
nun bin ich ja schon richtig ins Grübeln gekommen - klar, Weinregionen und das ist super - Strand und Küste auch.
Klassiker ist ja hier die Gardenroute, aber ich bin hier doch sehr unsicher - oder ob man beide Länder kombinieren kann?

Freue mich auf Rückmeldung!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2018 12:41 #534611
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 05 Okt 2018 12:41
  • Yoda911s Avatar
Ich würde mich nicht von Namibia abbringen lassen.
Wir waren im letzten Jahr mit zwei Mädels von 15 und 17 auf der klassischen Ersttäter-Runde in Namibia unterwegs (hier der Bericht) und die waren restlos begeistert, so dass wir jetzt die Planung für eine Zweittäter-Tour 2019 schon fast komplett haben.

Die Idee Namibia und Südafrika zu koppeln scheint mir für eine Ersttätertour keine gute Idee. Das verlängert die Fahrstrecken und erinnert mich an die Urlaube der Japaner oder Chinesen "Europa in 14 Tagen". Von allem etwas gesehen und nichts richtig. Lieber Nam und SA auf zwei Reisen aufteilen.

Du kennst Deine Kids selbst am besten. Kommen sie mit langen Autofahrten klar, weil sie einfach gern auch mit rausgucken, also mit "der Weg ist das Ziel" was anfangen können? Oder sind sie von einer Fahrt nach 2 Stunden genervt, weil die Wüste so langweilig aussieht, das Hörbuch müde macht und der Nintendo auf Schotterpiste zu sehr wackelt? Finden Sie es spannend, auch mal zwei Stunden aus dem stehenden Auto Giraffen, Zebras, Elefanten zu beobachten oder wollen sie nach 15 Minuten weiter. Manche Kids haben anscheinend das Tierbeobachtungs-Gen und manche nicht. Das kann man schon im heimischen Zoo testen, da sitzen manche Kids gern stundenlang bei den Erdmännchen oder Robben und anderer halten Ausschau nach dem nächsten Spielplatz.

Hier gab es schon Berichte von Jugendlichen, die sich schon zu Hause eigene Tierbeobachtungslisten zurechtgebastelt haben und dann vor Ort begeistert über jeden Oryx eine Strichliste führten und es gibt Fälle, in denen die Oma die Kids in der Lodge mit Kartenspielen bespaßen muss, während die Eltern auf nem Game Drive unterwegs sind.

Altersabhängig kann man an den Stops in Namibia auch viel Kids-spezifisches einbauen - Klettern in den Felsen an den Unterkünften, Quadfahren & Bootsausflug & Littel-5-Tour in Swakopmund, Bauernhof-Feeling auf einer Gästefarm (besser als Luxuslodge) etc.

Christoph
Letzte Änderung: 05 Okt 2018 12:57 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Okt 2018 12:58 #534614
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 05 Okt 2018 12:58
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Rosi,

kombinieren würde ich beide Länder auch nicht, entweder Südafrika oder Namibia. Wir waren in beiden schon unterwegs, unsere Jungs sind auch im Teenie-Alter. Während wir in Südafrika nur 1 x waren, gehts nächstes Jahr zum 3. Mal nach Namibia.

Namibia ist auch für Kids sehr abwechslungsreich. Wie Yoda schon schrieb: Quad fahren, auf die Dünen klettern, Kajak fahren etc. Da wird es nicht langweilig. Bei den Gamedrives sitzt Du - egal ob Namibia oder Südafrika - im Auto. Außerdem weiß ich nicht, ob ich bei der derzeit politischen Situation nach Südafrika reisen möchte. Aber ich will hier jetzt keine Diskussion hierüber losrütteln.

War denn Deine Schwiegermutter bereits in beiden Ländern? Warum ist sie denn für Südafrika? Ich finde ein Urteil kann sie sich nur machen, wenn sie wirklich beide Länder schon bereist hat. Allerdings muss man auch das Alter noch berücksichtigen. 60 - 70 jährigen haben andere Vorstellungen als Teenies.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2018 16:04 #534621
  • Roswitha
  • Roswithas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Roswitha am 29 Jun 2018 09:36
  • Roswithas Avatar
Wirklich ganz lieb von Euch für die Rückmeldungen!!!

Ja, Schwiegermutter war schon mehrfach auf dem Kontinent und hat verschiedene Länder dort bereist. Sowohl alleine mit Bustour als auch dem Göttergatten als Selbstfahrer.

Nach "Anfrage" der Kinder (11,13) wird es eigentlich so gewünscht wie in den USA - da hatten wir drei Wochen Rundreise mit Inlandsflügen Nord-Süd und Westküste. Der größte Teil war innerhalb Wüste zu fahren - Utah, Nevada, Arizona. Da ist man schon froh, wenn man "irgendwann" auch mal ein anderes Panorama sieht.

Was sind den Game Drives? .... ok ich könnte auch googlen lol
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2018 17:59 #534625
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 05 Okt 2018 17:59
  • Norbert61s Avatar
Hallo Rosi,

ja kannst du auch googeln, sind aber Pirschfahrten - game drives klingt aber viel netter.

Deine Grundfrage Namibia oder Südafrika oder eine Kombination kann dir hier sicher niemand beantworten - das müsst am Ende ihr entscheiden.
Südafrika ist ganz sicher abwechslungsreicher/ vielfältiger, aber Namibia ist sicher abwechslungsreich genug für mehr als 3 Wochen und in SA kannst du in 3 Wochen auch nur einen Ausschnitt sehen. Garden Route mit Kapstadt versus Namibia ist aber schon ein enormer Unterschied. Meine Entscheidung wäre sicher Namibia, aber letztes Jahr waren wir 3 Wochen in SA und es war sehr schön.

Kombinieren würde ich nicht. Für jedes der Länder hätte ich Pläne für mehrere Monate. Warum da z.B Zusatzkosten bei der Autovermietung für 2 Länder in Kauf nehmen? Einen Ausschnitt aus einem der Länder in Ruhe genießen - mehr geht eben in 3 Wochen nicht.

Grüße

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi