THEMA: Tanzania: 5 Erw. 2Wo im Sept24, keine Selbstfahrer
26 Jul 2023 07:38 #670553
  • rhaina
  • rhainas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • rhaina am 26 Jul 2023 07:38
  • rhainas Avatar
Hallo Picco, lieb von Dir, mich hier mit Tipps zuversorgen. Das hilft! Danke auch für die Veranstalter. Ich denke, wir werden mit einem deutschen Veranstalter planen, einfach weil diese Reise mit 5 Personen nicht nur ein kleines Vermögen kostet, sondern natürlich auch die Gefahr von „Ausfällen“ steigt - was wir natürlich nicht hoffen! Liebe Grüße aus HH!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2023 07:59 #670554
  • rhaina
  • rhainas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • rhaina am 26 Jul 2023 07:38
  • rhainas Avatar
Lieber Thorsten, dein Beitrag war wahnsinnig hilfreich! Mit den Camp Tipps und vor allem dem deutschen Reiseveranstalter! Ich bin da auch ein Schisser. Wir überlegen jetzt die Tour Tarangire, Ngorongoro, Serengeti, von dort Flug nach Sansibar. DANKE! LG aus Hamburg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
26 Jul 2023 08:03 #670555
  • rhaina
  • rhainas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • rhaina am 26 Jul 2023 07:38
  • rhainas Avatar
Danke Dir für die Tipps, lieber JPK! Sehr wertvoll die Einschätzungen! Strand muss für uns auf jeden Fall mit dabei sein bei einem Urlaub pro Jahr, liebe das Wasser einfach zu sehr :). Herzliche Grüße aus dem nassen Hamburg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2023 08:17 #670556
  • Robbie1977
  • Robbie1977s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
  • Robbie1977 am 26 Jul 2023 08:17
  • Robbie1977s Avatar
Hallo in die Runde,

ich kann mich den Vorschlägen aller nur anschließen.
Ich war jetzt nun dreimal in Afrika, einmal in Kenia und zweimal in Tansanias Norden.
Zweimal 2 Wochen, eine Woche Safari und die andere Woche Baden in Diani bzw. auf Sansibar.
Zuletzt jetzt Ende Februar volle 14 Tage Safari Privatsafari im Northern Circuit von Tansania, ohne Baden.
Und ich finde ein Badeurlaub kann weggelassen werden. Man sollte sich auf die atemberaubende Natur mit
ihren grandiosen Landschaften und einmaliger Tierwelt konzentrieren.

Grundsätzlich unterscheiden sollte man immer was jeder Reisende eigentlich sehen will.
Auch die Reisezeit ist nicht ganz unwichtig, aufgrund der kleinen und großen Regenzeit.
Die meisten Nationalparks kann man fast ganzjährig bereisen, ausgenommen sind April bis Mai die Serengeti, aufgrund
der Regenfälle, welche die meisten Straßen unpassierbar machen.

Ich möchte kurz unsere Tour im Februar/März als Beispiel nennen:

Hier unsere Unterkünfte:
Kiota Nest www.kiotanest.com
ein kleines, privates Gästehaus ... perfekt für eine ganze Familie zum Ankommen und entspannen. Köchin Flora, eine so herzensgute Lady, zauberte hervorragende Speisen auf den Tisch.
Tarangire Simba Lodge www.simbaportfolio.com
tolle Lodge direkt am Rande des Tarangire Nationalparks,
hier kommen die Elefanten zum Trinken an den Pool
Ndutu Safari Lodge www.ndutu.com
hervorragende Lodge direkt am Lake Ndutu, traumhaft angelegt inmitten der Wildnis der südlichen Serengeti
BAOBAB LODGES AND CAMPS baobablodges.com
megaschönes Tented Camp, gelegen am Orangi River, ein Juwel mitten in der Serengeti
Rhino Lodge Ngorongoro, Tanzania rhino.co.tz/
gemütliche Lodge am Kraterrand des Ngorongorokraters
Die Nationalparks:
Arusha Nationalpark - toller Safaristart, der Park am Fuße des Mount Meru bietet grandiose Landschaften, Giraffen, Büffel, Affen, Antilopen, Flamingos und vieles mehr
Tarangire Nationalpark - bekannt für seine knorrigen Baobab Bäume und seine großen Elefantenherden
Ndutu - südliche Serengeti - zwischen Januar und März, aufgrund der Gnugeburten, ein Augenschmauß mit unzähligen Tieren bis zum Horizont und entsprechend vielen Raubtieren
Seronera - zentrale Serengeti - weltbekannt und wunderschön, hier trifft man fast alles was Afrikas Wildnis an Tieren zu bieten hat inklusive der Big Five
Ngorongoro Conservation Area - inklusive Ngorongoro-Krater -
innerhalb des Kraters herrscht eine der höchsten Raubtierdichten in ganz Afrika, insgesamt leben hier etwa 25000 Tiere wie Büffel, Gnus, Zebras, Antilopen, Gazellen, Elefanten, Nashörner, Löwen, Hyänen und Leoparden auf engstem Raum.

Unser Hauptaugenmerk lag bei dieser Reise auf den Gnugeburten von Januar bis März im Süden der Serengeti bzw. in der Ngorongoro Conservation Area. Ach wenn es während dieser Reise immer mal auch einen kurzen Schauer oder ein Gewitter gab, empfand ich das als angenehme Reisezeit, nicht zu heiß und die Landschaften waren alle saftig grün.

Wie bereits JP K ansprach, wären auch für mich der Tarangire und die Serengeti gesetzt.
Den Arusha Nationalpark zum Einstieg, ein perfekter Start in eine Safari.
Ganz grundsätzlich würde ich von "Lodge-Natioanalpark-Hopping" abraten, lieber weniger Parks und weniger Koffer aus- und einpacken, dafür länger in den einzelnen Unterkünften an einer Stelle verbringen.

Ich hoffe ich konnte informieren und einen kleinen Eindruck schaffen.

Viele Grüße

Robbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
26 Jul 2023 14:10 #670581
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 26 Jul 2023 14:10
  • THBikers Avatar
Robbie1977 schrieb:
Ndutu Safari Lodge www.ndutu.com
hervorragende Lodge direkt am Lake Ndutu, traumhaft angelegt inmitten der Wildnis der südlichen Serengeti

Robbie
Da würde ich die Ndutu Luxury Tented Lodge vorziehen. Die kostet kaum mehr und at m.M. den schöneren Flair.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 06:45 #670829
  • rhaina
  • rhainas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • rhaina am 26 Jul 2023 07:38
  • rhainas Avatar
Lieber Robbie1977, das sind ja tolle Tipps! Ganz ganz lieben Dank für diese umfangreiche Beschreibung! Meine Favoriten sind bisher nach allem was ich gelesen und gehört habe jetzt für Reisezeit September auch als Start Arusha (vllt mit einer Wanderung?), Tarangire und dann erste Zentral Serengeti und dann die nördliche Serengeti, da vllt noch Ausläufer der Tierwanderung Mitte/Ende September zu sehen sind. Ich lasse mir gerade Angebote von zwei verschiedenen Anbietern zusammenstellen, die ich hier aus dem Forum als Tipps bekommen habe. Eure Erfahrungen mit Unterkünften helfen dabei wirklich sehr! Guten Start in die Woche :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.