Schönen guten Tag!
Wir (junges Paar) haben dieses Jahr im Juni unsere erste Reise im südlichem Afrika durch Namibia gemacht (typische Einsteigerroute - Windhoek, Mariental, Sossusvlei, Swakopsmund, Twyfelfontein, Etosha, Waterberg, Windhoek) in Lodges gemacht, gebucht über African Dreamtravel mit der wir auch sehr zufrieden waren. (Reisebericht kann ich gerne nachverfassen wenn dies erwünscht ist!

Haben das Forum eben erst entdeckt)
Um es kurz zu machen, wir wollen nächstes Jahr im Oktober zurück und dieses Mal gerne mit Botswana und auch Camping. Wir haben uns wieder an diese Agentur gewendet und auch ein sehr interessantes Angebot bekommen mit Lodge und Camping Mix welches uns auch gefällt. Allerdings haben wir durch Zufall eine Seite entdeckt (African Reservations) um uns weitere Bilder der Lodges und Campings anzuschauen und haben gesehen dass wenn wir alles auf Eigenregie buchen würden, gut 1000€ pro Person günstiger weg kommen. Wir sind uns natürlich bewusst dass man für eine Agentur auch einen gewissen Aufpreis zahlt um sich einen gewissenen Stress zu sparen und eine gewisse Sicherheit hat und wir sind auch gerne bereit dafür ein paar Hundert Euro mehr auszugeben, jedoch finden wir 2000€ im Ganzen dann doch schon sehr viel.
Nun aber zur eigentlichen Frage, wie handhaben die Meisten das von euch? Speziell mit Grenzübergängen haben wir ein wenig Sorgen dass auf eigene Faust zu planen. Wir würden eventuell auch gerne die Victoria Fälle sehen, gerade da haben wir gehört dass es schwierig ist mit der Grenze zu Simbabwe (dies muss aber auch nicht sein).
Anbei mal unsere grobe geplante Route für 21 Tage.
Vielen lieben Dank im Vorraus für alle Tipps!
Mit freundlichen Grüssen,
Ben und Laura