Hallo Norbert, bin Mitte April von Rooidrom über Orupembe über die D3703 nach Opuwo gefahren.
Auf der Hinfahrt habe ich den Pass am Marble Camp vorbei genommen. Sehr ausgewaschen, zurück wollte ich hier auf keinen Fall fahren, weil zu eng mit vielen losen Klippen. Wie meine Tracks zeigen, bin ich zurück westlich gefahren (violette, dann rote Route). In Orupembe dann durch das Kumib Tal bis zur D3707, easy going. Falls sich die Frage jedoch auf die rot eingekreiste Strecke bezieht, kann ich keine Aussage treffen, aber auf der D3707 wäre man dann immer noch nicht sicher.
Die D3707 war nämlich auch nicht ohne. Auch hier steile Pässe, sehr ausgewaschen, selbst zu Fuß nicht einfach zu laufen.
Wir mussten mehrfach den Hoarusib durchqueren. Das Wasser, etwa knietief war nicht das Probem, sondern die Uferböschungen waren so steil ausgespült und sandig, das wir letztlich an der vierten Durchfahrt gescheitert sind. Der OmPad führte uns dann von Otju über Ongongo nach Otjakate (siehe deine Karte). Weg kaum sichtbar, meist nur Spuren in mittelhohem Gras, von Himba-Ansiedlung zu Himba-Ansiedlung. Auf der D3708 ging es dann zügig nach Opuwo. Trotzdem vorsicht. Selbst diese breite und zwischenzeitlich gut Instand gesetzte Strasse war oft auf einigen hundert Metern bis zu einem Meter tief weggespült, aber befahrbar.
Für die Strecke vom Khumib/D3707-Abzweig (Übergang violetter zu rotem Track) bis Opuwo benötigten wir etwas über 10 Stunden. Schneller gings nicht mit unserem Hilux, aber ohne Reifenpanne. In der einen Woche im Kaokoveld, Marienfluss-Tal, haben wir kein weiteres Fahrzeug gesehen.
Gute Fahrt wünscht Peter, der Rentner