THEMA: Rückenfreundliche Parks?
04 Jul 2021 23:31 #620341
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 04 Jul 2021 23:31
  • Nyangas Avatar
Ja der Straßenverkehr ist natürlich vollkommen anders. Das Leben findet auf und neben der Straße statt. Wesentlich interessanter, aber man muss auch vorsichtiger sein.
Ich meinte aber auch, dass man meist von Menschen umgeben ist, wenn man anhält oder etwas an der Straße kauft. Das man irgendwie immer beobachtet wird, das man oft beim Abendessen auf dem Camp von Kindern besucht wird, die sich neben den Tisch in den Sand setzen und zugucken wie man da so isst, das nachts meist gefühlte 100 Hunde bellen und wenn die bei Sonnenaufgang müde geworden sind, fangen die Hühnerviecher an zu krähen... und das der Dorfchef sauer ist, wenn man in seinem Dorf herumspatziert und sich nicht vorgestellt hat. Plus noch hunderte Abenteuer.
Letzte Änderung: 04 Jul 2021 23:33 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Logi
05 Jul 2021 09:16 #620358
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 05 Jul 2021 09:16
  • Hippies Avatar
Hallo Sabine,
ich kann dir in Kenia den Tsavo empfehlen. Tsavo ost könnte man mit normalem PKW befahren. Nur am Galanariver ist es holprig. Aber weiter südlich, dort wo die meisten Lodges sind, sind die Wege flach und ohne Wellblech.
Bei Tsavo-West ist es schwieriger, hier ist nur die Straße bis zur Severin Safari Camp von Mtito Andei gut. Für andere Bereiche braucht man teilweise 4x4. Auf keinen Fall über Maktau Gate einfahren. Der Tsavo West ist wesentlich hügeliger.
Aber im Severin Safari Camp kann man, wie schon von anderen empfohlen, ohne Fahrten die Natur und die Tiere auf sich wirken lassen.
Denke Reise nach Kenia käme schon in Betracht.
Amboseli ist natürlich auch Alternative (ist halt klein). Aber eine Kombination aus NairobiNP-Amboseli-Tsavo ist sicherlich ein schöne nicht anstrengende Urlaubsreise.
Vielleicht meldet sich noch Elvira von Bush Trucker oder du schreibst sie direkt an. Sie kann sicherlich sehr gute aktuelle Empfehlungen bezüglich der Wege in den NP's machen.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Old Women
05 Jul 2021 11:06 #620363
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 05 Jul 2021 11:06
  • Mogambos Avatar
Hallo Sabine,

soweit Matopo bereits genannt wurde, hast Du Hwange schon mal in Betracht gezogen? Ich war bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren extrem erstaunt über den Straßenzustand trotzt limitierter Mittel der Parkverwaltung. Klar die Hauptpiste ist nicht mehr wirklich als Teerstraße zu erkennen, aber dennoch gut befahrbar. Aber gerade auch die Nebenpisten fand ich teilweise gar besser als im Krüger. Was auf Schotterpisten im Krüger oft nervt sind die Wellblechpisten, die einen bzw. das arme Auto ganz schön durchschütteln. Das war im Hwange nicht der Fall, sodass auch die Nebenpisten gut befahrbar waren.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
05 Jul 2021 12:23 #620375
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 05 Jul 2021 12:23
  • losers Avatar
@ Fahrkomfort ist die Wahl des Autos wahrscheinlich genauso so wichtig wie die der Route.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2021 13:15 #620381
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2356
  • Sabine26 am 05 Jul 2021 13:15
  • Sabine26s Avatar
Danke, Ihr seid echt klasse!
Es ist wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach zu beurteilen, wenn man selbst (zum Glück) keine derartigen Probleme hat.

Wie ist es denn mit dem Tierreichtum im Hwange bestellt? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Wobei ich mich mit Zimbabwe wieder eingehender beschäftigen müsste, wir waren nur vor mehreren Jahren mal an den Vic Falls.

Malawi klingt interessant, aber ich bin mir da nicht sicher, ob es das Richtige für uns wäre.

Danke auch noch einmal für den Hinweis zu Elvira, vielleicht schreibe ich sie mal direkt an.

Was das Fahrzeug angeht, müssen wir da auch schon seit vielen Jahren drauf achten, mit was wir unterwegs sind, wobei wir uns in Kenia nicht zutrauen würden, selbst zu fahren. Die Wahl des Fahrzeuges ist für uns immer ein weiterer, ausgesprochen wichtiger Punkt in Hinblick auf Federung etc.

Die Mara wurde hier nicht genannt, da nehme ich an, die Pisten sind dort schlecht?

Stimmt, Wolfgang, die Schweller hatte ich vergessen, da war ich aber alleine in einer Kleingruppe unterwegs. Die Strecken, die wir gefahren sind, wären nicht gegangen. Wobei das Fahrzeug selbst schon einen gut durchgeschüttelt hat.

Ich melde mich bei Dir, Beate.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
05 Jul 2021 13:36 #620383
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 05 Jul 2021 11:06
  • Mogambos Avatar
Sabine26 schrieb:
Wie ist es denn mit dem Tierreichtum im Hwange bestellt? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Wobei ich mich mit Zimbabwe wieder eingehender beschäftigen müsste, wir waren nur vor mehreren Jahren mal an den Vic Falls.
Also in Sachen Tierreichtum ist der Hwange meiner Meinung nach absolut top. Du triffst sicherlich nicht wie in Etosha an jeder Ecke und Weggabelung irgendetwas, allerdings würde ich sagen, dass das Erlebnis als solches im Vergleich zum Krüger nicht wesentlich abfällt. Mal abgesehen von Nashörnern (wobei es noch einige Exemplare im Park geben soll) findest Du dort alle relevanten Großtiere des südlichen Afrika, dabei Büffel und Elefanten teilweise in riesigen Herden.

Auch landschaftlich hast Du im Hwange eine große Abwechslung von Bush- und Mopane-Land über große Grasebenen, Palmenhaine, Seen und Dämme oder hügelige/ felsige Abschnitte.

Anreise via Vic Falls ist mit Blick auf den "Reisekomfort" auch kein Problem. Alles ausgebaute Straßen bis direkt vor die Tore bzw. die Rezeption des Parks (sofern Ihr über das Main Camp anreist).

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26