THEMA: Ersttäter Rundreise mit der Bitte um Tipps
28 Aug 2018 12:30 #530774
  • Götz
  • Götzs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Götz am 28 Aug 2018 12:30
  • Götzs Avatar
Hallo,
zunächst einmal ich mich/uns kurz vorstellen. Wir sind ein reiselustiges Paar um die 50, wandern gerne in den Alpen und verbringen sonst unsere Urlaube - meist Rundreisen - in der Natur und mit Kultur.
Im November verreisen wir erstmals für drei Wochen nach Namibia. Wir übernachten in Lodges.
Unsere Tour ist dank dieses Forums weitestgehend geplant.
Ich wäre Euch nichts desto trotz dankbar, wenn Ihr unsere Planung einmal überprüft und vielleicht den einen oder anderen aktuellen Tipp für einen kurzen Abstecher oder eine besondere Sehenswürdigkeit hättet.

Wir fahren mit einem "klassischen" Toyota Hillux, sind aber Off-Road unerfahren

- Windhoek (mit Air Namibia) 1 Nacht
- Red Dunes Lodge 2 Nächte
- Eagle's Nest 1 Nacht - Fahrt über Keetmanhoop; Besichtigung der Köcherbäume im Garas Park statt bei Quivertree geplant
- Ranch Koiimasis 2 Nächte; vorher kurzer Abstecher nach Garup, Lüderitz lassen wir wegen der Entfernung weg
- Kuala Desert Lodge 3 Nächte
- Swakopmund 3 Nächte - Katamaran Tour mit Sandwich Harbour und Living Dunes Experience sind gebucht
- Camp Kipwe 2 Nächte - Cape Cross wollen wir uns sparen, Robben werden wir wohl auch auf der Katamaran Tour sehen (wenn natürlich auch nicht so viele); ob wir die White Lady besuchen, ist eher ungewiss. Wir wären dann in der Mittagshitze da und ähnliche Felsgravuren sehen wir ja auch in Twyfelfontein. Kann man dort auch so ein wenig rumwandern?
- Ongava Tented Camp 2 Nächte - auf dem Weg Besuch der Fingerklippe. Ist es zeitlich machbar, vor der Lodge noch einen Abstecher in den Etosha Park zu machen, der Sonnenuntergang ist ja recht spät?
- Onguma Tented Camp 2 Nächte
- Waterberg Guest Farm 2 Nächte - evtl. mit Abstecher zum Hoba Meteoriten
- Windhoek Abflug

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Götz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2018 13:21 #530778
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 28 Aug 2018 13:21
  • Yoda911s Avatar
Hallo Götz,
hier mal ein paar Kommentare aus meiner Sicht:
- Eagle's Nest 1 Nacht - Fahrt über Keetmanhoop; Besichtigung der Köcherbäume im Garas Park statt bei Quivertree geplant
i.O., tut sich nicht viel
- Ranch Koiimasis 2 Nächte; vorher kurzer Abstecher nach Garup, Lüderitz lassen wir wegen der Entfernung weg
richtig, lieber im Klein Aus Eagle's Nest etwas später los und die (kurze) Strecke nach Koiimasis sowie das Geländer der Farm genießen
- Swakopmund 3 Nächte - Katamaran Tour mit Sandwich Harbour und Living Dunes Experience sind gebucht
o.k.
- Camp Kipwe 2 Nächte / Cape Cross / Twyfelfontein. Kann man dort auch so ein wenig rumwandern?
Entscheidung Cape Cross wegzulassen finde ich richtig
Camp Kipwe ist seehr teuer und seeehr toll, versucht hier auch ein bisschen Zeit vor Ort zu verbringen
ich empfehle unbedingt die Wüstenelefanten-Tour statt den Ausflug zu den Felszeichnungen
die sehen doch irgendwie alle gleich aus (sagt ein Kulturbanause wie ich)
- Ongava Tented Camp 2 Nächte - auf dem Weg Besuch der Fingerklippe. Ist es zeitlich machbar, vor der Lodge noch einen Abstecher in den Etosha Park zu machen, der Sonnenuntergang ist ja recht spät?
für einen Vingerklip-Abstecher und ein kurzes Foto reicht es, am Nachmittag würde ich eher einen Gamedrive auf dem Gelände von Ongava nutzen, die haben eine Menge eigene Tiere, dafür dann lieber am nächsten Morgen möglichst früh in den Etosha rein
- Onguma Tented Camp 2 Nächte
Der Fahrtag Ongava-Onguma ist ein ziemlich langer Gamedrive durch den Park. Möglichst früh los, viel stoppen, möglichst spät raus
- Waterberg Guest Farm 2 Nächte - evtl. mit Abstecher zum Hoba Meteoriten
den Meteoriten nur anschauen, wenn ihr sowieso direkt dran vorbeifahrt, mehr als eine 30 min Stop ist der nicht wert

Gruß
Christoph
Letzte Änderung: 28 Aug 2018 13:26 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Götz
28 Aug 2018 14:11 #530782
  • Götz
  • Götzs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Götz am 28 Aug 2018 12:30
  • Götzs Avatar
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Die Wüstenelefanten Tour in Camp Kipwe haben wir schon gebucht, Twyfelfontein wollen wir nachmittags auf eigene Faust dranhängen.
Auf der Hinreise würden wir noch gerne ins Living Museum, sollte zeitlich möglich sein.

Noch eine Frage zum ganzen Tag in Ongava: Die bieten ja allerhand eigene Touren an. Würdest Du "nur" Etosha direkt am Morgen machen oder erst einen Morning Drive und dann noch zusätzlich in den Park? Wäre dann vermutlich schon früher Mittag.

Den Weg von Ongava nach Onguma wollen wir komplett im Park verbringen.

Der Meteorit wird wohl ausfallen, die Bilder hier im Forum sind ja nett aber halt "toter Stein" ...

Viele Grüße
Götz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2018 15:32 #530789
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 28 Aug 2018 15:32
  • Lommis Avatar
Yoda911 schrieb:
Hallo Götz,
hier mal ein paar Kommentare aus meiner Sicht:
- Eagle's Nest 1 Nacht - Fahrt über Keetmanhoop; Besichtigung der Köcherbäume im Garas Park statt bei Quivertree geplant
i.O., tut sich nicht viel
- Ranch Koiimasis 2 Nächte; vorher kurzer Abstecher nach Garup, Lüderitz lassen wir wegen der Entfernung weg
richtig, lieber im Klein Aus Eagle's Nest etwas später los und die (kurze) Strecke nach Koiimasis sowie das Geländer der Farm genießen
- Swakopmund 3 Nächte - Katamaran Tour mit Sandwich Harbour und Living Dunes Experience sind gebucht
o.k.
- Camp Kipwe 2 Nächte / Cape Cross / Twyfelfontein. Kann man dort auch so ein wenig rumwandern?
Entscheidung Cape Cross wegzulassen finde ich richtig
Camp Kipwe ist seehr teuer und seeehr toll, versucht hier auch ein bisschen Zeit vor Ort zu verbringen
ich empfehle unbedingt die Wüstenelefanten-Tour statt den Ausflug zu den Felszeichnungen
die sehen doch irgendwie alle gleich aus (sagt ein Kulturbanause wie ich)
- Ongava Tented Camp 2 Nächte - auf dem Weg Besuch der Fingerklippe. Ist es zeitlich machbar, vor der Lodge noch einen Abstecher in den Etosha Park zu machen, der Sonnenuntergang ist ja recht spät?
für einen Vingerklip-Abstecher und ein kurzes Foto reicht es, am Nachmittag würde ich eher einen Gamedrive auf dem Gelände von Ongava nutzen, die haben eine Menge eigene Tiere, dafür dann lieber am nächsten Morgen möglichst früh in den Etosha rein
- Onguma Tented Camp 2 Nächte
Der Fahrtag Ongava-Onguma ist ein ziemlich langer Gamedrive durch den Park. Möglichst früh los, viel stoppen, möglichst spät raus
- Waterberg Guest Farm 2 Nächte - evtl. mit Abstecher zum Hoba Meteoriten
den Meteoriten nur anschauen, wenn ihr sowieso direkt dran vorbeifahrt, mehr als eine 30 min Stop ist der nicht wert

Gruß
Christoph

Hallo Götz,

den Ausführungen von Christoph schließe ich mich eigentlich an, obwohl, bis auf die Sache mit Twyfelfontein!
Ich finde schon, dass das einiges zu bieten hat (Geschmäcker können so verschieden sein :laugh: )!



Und wenn ich mich nicht allzusehr vertue, könnt ihr da auch selber durch, sprich müßt euch nicht einer Führung anschließen!
Und landschaftlich



In der Nähe wären auch noch die "Orgelpfeifen"



oder der Versteinerte Wald und natürlich auch das Damara Living Museeum.

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 28 Aug 2018 15:35 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Götz
28 Aug 2018 15:55 #530792
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 28 Aug 2018 13:21
  • Yoda911s Avatar
Götz schrieb:
Würdest Du "nur" Etosha direkt am Morgen machen oder erst einen Morning Drive und dann noch zusätzlich in den Park?

Wir (Familie, 52w, 52m, 18w, 16w) konnten im letzten Jahr nicht lange genug im Etosha sein. Wir waren zwei Tage südlich vom Anderson Gate und zwei Tage in Onguma und haben jeweils die komplette zur Verfügung stehende Zeit im Park verbracht (nur selbst gefahren, nicht als Gamedrive).
Also morgens rein und abends wieder raus. Wir haben viele Wasserlöcher mehrfach zu verschiedenen Tageszeiten angesteuert, nicht nur weil das Fotolicht dann ganz anders ist, sondern auch, weil jeweils völlig andere (oder gar keine) Tiere da waren.
Das Ganze war allerdings im August, also Sonnenaufgang 6:30 Uhr, Sonnenuntergang schon 17:30 Uhr, dafür mittags nicht so heiß, d.h. es waren auch um die Mittagszeit überall viele Tiere zu sehen.
Wie das im November ist, weiß ich leider nicht.
Letzte Änderung: 28 Aug 2018 15:56 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Götz
28 Aug 2018 16:14 #530796
  • KleineHexe
  • KleineHexes Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 51
  • KleineHexe am 28 Aug 2018 16:14
  • KleineHexes Avatar
Hallo Götz,
ich versuche mal zu kommentieren, was ich kann. Wir waren im April und Mai 2018 unterwegs.

Koiimasis
Dort gibt es schöne Wanderungen und auch einen Köcherbaumwald. (Die Erklärung der Dame vom Campingplatz, wie man dort hinfindet, war gewöhnungsbedürftig.) Man fährt einfach dem Wegweiser Landsberg nach und dann sieht man den Berg mit den Köcherbäumen schon, und auf mapsme ist er auch eingezeichnet. Wir haben in Koiimasis sehr leckeres, bereits mariniertes Wildfleisch (Oryx) gekauft und selbst gegrillt (allerdings nicht ganz billig), Eier gab es auch. Aber Ihr seid ja in der Lodge.

Eagle's Nest
wenn Ihr Zeit habt, unbedingt in der Gegend auch ein bisschen wandern. Ich bin auf dem Schutztruppentrail marschiert und habe mir vorgestellt, wie viel Durst die deutschen Soldaten dort gehabt haben müssen. Man sieht auf dem Trail auch noch Befestigungsmauern mit Schießscharten. Aber auch einige Tiere sind anzutreffen, Steinböckchen und Webervogelnester vor glühend roten Felsen. Ganz zu schweigen von der grandiosen Landschaft. Man kann in Klein-Aus Vista auch Mountainbikes ausleihen, was mein Mann ausprobiert hat. Piet hat dort landschaftlich wunderschöne Trails angelegt.

Cape Cross
das wollten wir eigentlich auch auslassen wegen diverser Berichte hier im Forum, hatten aber an unserem Fahrtag von Swakopmund zur Spitzkoppe strahlende Sonne und sind doch hingefahren. Und was soll ich sagen: es war total beeindruckend. So viele Tiere hatte keiner von uns jemals auf einem Fleck gesehen. Und der Gestank war halb so wild. Das Gebrüll der zahlreichen Jungtiere dafür umso mehr. Bei Nebel stelle ich mir das aber gar nicht so toll vor.

White Lady
Wir haben die White Lady mittags um eins besichtigt und es ging Ende April mit der Hitze. Man konnte sie nur mit einer geführten Tour anschauen, Wanderung dorthin dauert ca. 1 Std. ein Weg. An der White Lady sind es Felszeichnungen, Twyfelfontein sind Felsgravuren, das ist also schon ein wenig anders.

Twyfelfontein
Die Tour zu den Felsgravuren ging im April nur mit Führer.

Solltet Ihr Zeit haben und Euch ein wenig Off-Road Erfahrung aneignen wollen, kann ich die Off-Road Kurse in Ababis empfehlen. Man fährt hier mit dem eigenen Auto und weiß dann später in kritischen Situationen, was man tun sollte, uns zumindest hat das enorm geholfen. Eventuell könnt Ihr das von Kulala aus machen.

[url=http://]https://www.ababis-gaestefarm.de/d/erleben/fahrtraining/[/url]

Viel Spaß auf der Reise
von der kleinen Hexe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sandra1903, Götz