• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kombitour Victoria Fälle/Chobe/Namibia
15 Feb 2017 19:50 #464255
  • schusu1
  • schusu1s Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 4
  • schusu1 am 15 Feb 2017 19:50
  • schusu1s Avatar
Hallo zusammen,
Wir (meine Frau Susanne und ich) planen im Herbst 2017 eine Selbstfahrertour Namibia (evtl nur Nord ) in Kombination mit den Viktoriafällen und Chobe Park. Dafür planen wir ca. 2,5 Wochen insgesamt ein.

Wir beabsichtigen nicht die ganze Strecke zu fahren, sondern zu Beginn unserer Reise von Windhoek nach Livingstone oder Kasane zu fliegen, dann von dort die Viktoriafälle und Chobe (dafür haben wir 5 Tage eingeplant, mit An- und Abreise) zu besuchen, und wieder zurück per Flieger nach Windhoek. Dann der Baustein Namibia.

Fragen :
1. macht es Sinn von Deutschland zunächst nach Windhoek zu fliegen und von dort nach Livingstone / Kasane ? Oder macht es mehr Sinn, von Deutschland über z.B. Joburg nach Livingstone zu fliegen? Wer kann da was zu sagen?

2. als Zeitraum planen wir Ende September bis Mitte Oktober oder Ende Oktober bis Mitte November. Wenn ich an die Viktoriafälle denke, welche Zeit ist da besser? Mal hört man, dass im November kaum noch Wasser da ist, andere schreiben, zum Glück nicht mehr so viel Wasser, dann sieht man besser und man wird nicht so nass. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Hauptziel unserer Reise, das ist wichtig zu sagen, sind Wildbeobachtungen, und dafür sind ja Oktober und November gut geeignet, wegen der Trockenzeit. Wir waren bereits im November 2014 in Namibia, optimales Wetter für Wildbeobachtungen und an dieser Stelle nochmal für ein herzliches Dankeschön - uns haben die vielen Tipps damals , die uns einige Fomis gegeben haben, sehr geholfen. :)

3. Viktoriafälle und Chobe Park : man kann das als komplettes Paket inkl . Flug von Windhoek / Joburg buchen, dass ist allerdings recht teuer. Wir überlegen, die Bausteine separat zu buchen, also den Flug nach Livingstone, dann eine Unterkunft an den Viktoriafällen (wer kann dort was empfehlen ? - ich hab z.B. Ilala Lodge gesehen). Bei den Viktoriafällen braucht man keinen Guide denke ich (oder?).
Dann anschliessend Chobe, da überlegen wir das einzige mal etwas organisiertes zu buchen, da es sich unserer Meinung nach nicht lohnt für 3 Tage einen Wagen zu mieten? Was denkt Ihr hierüber? Kennt jemand einen guten Anbieter für diesen Baustein?

4. im Anschluss an Viktoria und Chobe fliegen wir zurück nach Namibia /Windhoek, oder meint Ihr, dass man diese Strecke unbedingt fahren sollte, sonst verpasst man etwas? Wenn ja was, welche Strecke? Wie gesagt, wir planen mit insgesamt 2,5 Wochen. Davon 4-5 Viktoria und Chobe. Was ist mit Grenzübertritt Mietwagen und Einwegmiete?

5. welche Impfungen sind erforderlich?

So, das wärs erstmal mit Fragen.

Wir freuen uns auf Eure Antworten! Lieben Dank schon mal im voraus
Susanne und Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2017 20:06 #464257
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 15 Feb 2017 20:06
  • Cans Avatar
Hallo,
ich würde, wenns Livingstone als Ziel sein soll, den Flug buchen, der am preiswertesten ist. Egal ob über J-burg, Nairobi o.ä.
Chobe meinst du sicher Kasane. Ich wüsste jetzt nicht, was man da mit Mietwagen für 3 Tage machen könnte, In Kasane geht alles mit Operator wie Bootscruise, Gamedrive, Sundowner etc. In die Stadt kommt man bequem zu Fuss. Alles andere ist für 3 Tage zu weit weg und würde nicht lohnen.
Der Caprivi ist schon eine Reise wert. Camps Lodges an Flüssen, Mudumu Park und das Flair. Überleg doch, von Kasane einen Transfer nach Katima Mulilo, dort einen Mietwagen übernehmen und Einwegmiete nach WDH. Also die Restliche Zeit von Norden Aufrollen. Kann man auch Etosha etc besuchen.
Impfung nicht erforderlich außer die Standard 4 fach Impfung, ggf. Malariaprophylaxe, eventuell Standby da Trockenzeit bzw. Beginn Regenzeit.
Vic Falls - auf jeden Fall sind die Fälle bei Hochwasser imposanter als bei Flachwasser. Bei Flachwasser ist das Rafting natürlich imposanter..... Die Vic Falls ohne Wasser können schon entäuschend sein.
VG
Letzte Änderung: 15 Feb 2017 20:07 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schusu1
15 Feb 2017 20:11 #464258
  • schusu1
  • schusu1s Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 4
  • schusu1 am 15 Feb 2017 19:50
  • schusu1s Avatar
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wir schauen uns das mal an, wie von dir vorgeschlagen! Noch einen schönen Abend!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2017 08:23 #464296
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 16 Feb 2017 08:23
  • franzickes Avatar
Hallo Susanne und Axel,
ehrlich gesagt würde ich es andersrum machen - zuerst nach Windhoek und von dort eine Namibia-Runde drehen, das Auto in Windhoek wieder abgeben und nach VicFalls oder Livingstone fliegen. Von dort könnt ihr euch nach Kasane fahren lassen, dort den Chobe genießen, zurück nach VicFalls oder Livingstone, um die Fälle zu sehen und von dort zurück nach Hause. Was die Tiersichtungen angeht, ist der Chobe sicherlich der Höhepunkt und schon deshalb würde ich das nicht an den Anfang stellen.
Die Ilala Lodge ist schön und die Lage direkt bei den Fällen ist super - das würde für VicFalls sprechen. Einen Guide braucht man definitiv nicht, aber vielleicht einen Piloten? Die Heli-Flüge sind schon sehr eindrucksvoll B)
Auf jeden Fall viel Spaß bei der Planung,
Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schusu1
16 Feb 2017 10:54 #464321
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 16 Feb 2017 10:54
  • Canangas Avatar
Hallo Susanne und Axel,

da ihr ja schon 2014 in Namibia ward und sicher Sossusvlei und Swakopmund schon besucht habt, würde ich bei ca. 16/17 Nächten die Reise ab Windhoek Richtung Norden starten und in VicFalls enden lassen. Welche Ecken kennt ihr schon zwischen Swakopmund und Etosha? Man könnte nach Windhoek einen stop einlegen im Erongogebirge oder Spitzkoppe, Hohenstein Lodge, Damarland zB Grootberg Lodge (wunderschön) und dann über Etosha, Caprivi nach Kasane fahren.
Vielleicht für Euch als Planungshilfe, wir fliegen Anfang April für 17 Nächte und bleiben die 1N in der Nähe von Windhoek, dann 1N Vingerklip Lodge, 2N Grootberg Lodge, 1N Dolomite Camp, 1N Okaukuejo, 1N Mushara Lodge, 1N Hakusembe River Lodge, 2N River Dance Lodge (Mahango Game Reserve) 3N Namushasha Lodge (Bootstour und org. Tour in den Bwabwata National Park)Kasana, Abgabe des Autos, 2N Chobe Bakwena Lodge (org. Bootstour und Fahrt in den Chobe). Die Lodge soll sehr schön sein, aber auch etwas teurer, aber mit 2 Aktivitäten am Tag und Vollpension, alternativ vielleicht The Old House, Waterlily Lodge oder die River Cottages.Transfer nach VicFalls (50€ pP) 2N Bayete Guesthous.Die Fälle besuchen und am Abend die Bootstour www.zambeziexplorer.com/signature-lounge . Rückflug über Johannesburg/Frankfurt nach HH. (Flug HH-Jo-Windhoek-VicFalls-Frankfurt-HH mit Sitzplatzreservierungen haben wir 1100€ bezahlt mit SAA)
Einwegmiete ist, so weit ich es herausgefunden habe, nur mit AVIS möglich, wenn man das Auto in Kasane abgeben möchte. (In diesem Jahr gemietet über explorer Reisen, sonst Dertour mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung) Die Einwegmiete kostet N$ 5570, dafür spart man ja aber auch die Miete für 4 Tage. Wir haben viel überlegt, auch von Kasane wieder nach Windhoek zurückzufahren, aber dafür braucht man 4-5 Nächte extra und haben uns dagegen entschieden.
Die vielen 1N stops in der ersten Woche finde ich ok, die Fahrstrecken sind kurz, aber wir waren ja auch schon öfter in dieser Gegend. Nur die Strecke Mushara/Hakusembe ist mit 42okm etwas lang, aber gut zu schaffen. Ich würde die Reisezeit Ende September bervorzugen, im November war ich noch nie in Namibia, ich glaube, da kann es schon etwas regnen.
Meldet euch gerne, wenn noch Fragen auftauchen. Viel Spaß bei der Planung.
Gruß aus dem Norden
Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 16 Feb 2017 16:54 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schusu1, Marketa
16 Feb 2017 12:14 #464327
  • Sabra
  • Sabras Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 38
  • Sabra am 16 Feb 2017 12:14
  • Sabras Avatar
Hallo,

wir sind im Juni 2016 sehr gechillt von Windhoek, Caprivi, Chobe nach Victoria Falls gefahren (19 Nächte). Air Namibia hat uns von Frankfurt nach Windhoek u Victoria Falls via Windhoek nach Frankfurt für 950€ pro Person geflogen. 4x4 Hillux war von Avis (wir waren sehr zufrieden). Haben Auto in Kasane abgegeben. Danach haben wir eine 3 tägige Bootstour gemacht und sind anschließend per Landtransfer nach Victoria Falls gefahren. Dort waren wir 3 Nächte im Kingdom Hotel. Wir würden es immer wieder so machen.

Viel Spaß beim planen
Sabra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schusu1
  • Seite:
  • 1
  • 2