THEMA: Maerua Mall unsicher ??
11 Jan 2018 19:50 #504795
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 11 Jan 2018 19:50
  • Schneewies Avatar
Cruiser schrieb:
Ich mache es immer so, egal wo ich bin, ob in Swakop, Wdh, Lüderitz etc, ich bitte einen Guard höflich auf dem Parkplatz speziell auf das Auto aufzupassen. Meistens bleiben die dann ganz in der Nähe oder beim Auto. Wenn ich komme dann rücke ich auch mal einen 50 oder 100 raus. Besser als hinterher mit der Bescherung zu sitzen. Wir fahren ja auch mit voller Ausrüstung, ausser wir fliegen nach Wdh oder Walvis. Man kann sicher auch etwas weniger geben.

Wir wollen in Südafrika auch einem Parkplatz Wärter bitten, auf unser Auto einen besonderen Blick zu werfen, wenn wir unseren ersteinkauf machen.
Da haben wir auch den Wagen mit Gepäck voll.

.... aber, wie bin ich sicher, das der Wärter auch aufpasst und die Info nicht dazu nutzt, „Freunde“ zu rufen, die dann ausräumen?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2018 20:19 #504797
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 11 Jan 2018 20:19
  • Turis Avatar
hallo Gabriele
Das ist alles halb so wild, eine Garantie hat man nie, aber...
In den grossen Städten werden Autos augebrochen, in Afrika wie in Europa.
Geh mal nach Frankfurt, Hamburg, Zürich, noch schlimmer Mailand, Rom! Paris etc. und lass die Handtasche und/oder Fotoapparat und Geldbeutel offen im Auto liegen, so wird auch hier mit ziemlicher Sicherheit das Auto aufgebrochen.
Viel wichtiger als Guards und Security ist ein vernünftiger Umgang mit den Wertsachen.
Wir sind jedes Jahr mehrer Monate unten und hatten noch nie grössere Probleme und nie einen Autoaufbruch, lassen allerdings auch nichts offen im Auto liegen und laufen in den Städten nicht mit Kamera und Schmuck herum, meist sogar mit alten Klamotten.
Pech haben kann man immer, die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ klein, bei richtigem Umgang.
Wieso machen immer alle einen Aufstand, wenn in Afrika mal was passiert, in Europa ist das noch nicht mal mehr eine Bemerkung in der Zeitung wert.
Also, locker bleiben und den Urlaub geniessen, ändern kann man eh nichts, ausser sich richtig zu verhalten.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05, mika1606
11 Jan 2018 21:08 #504802
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 11 Jan 2018 21:08
  • Rajangs Avatar
Ich gebe dem Security oder Parkwächter, wie auch immer, bei Ankunft z.B. 10 und bei Abfahrt nochmals 10.
Erfahrung ist: Der lungert mehr oder weniger um Dein FZ rum und räumt Dir auch gleich die Einkaufswagen weg.

Wenn ich die Chance das Ausräumen meines FZ um einen 2-stelligen %-Satz senken kann sind die 20 Rand eine sehr gute Investition.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2018 22:19 #504813
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 11 Jan 2018 22:19
  • freshys Avatar
Logi schrieb:
freshy schrieb:
Logi schrieb:
Aus gegebenen Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen beim Einkaufen möglichst das voll beladene Fahrzeug nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Wir waren Ende letzter Woche in der Maerua Mall zum Einkaufen und haben quasi live miterleben dürfen, dass dort ein Hilux Camper wenige Minuten vorher aufgebrochen wurde.

In der Garage? Es hieß doch, dass sie überwacht sei.

Richtig! Nämlich von den Ganoven... ;)

LG
Logi

Nee, Logi, also wirklich!!! :unsure: :ohmy: Aber einen Aufpasser haben wir auch nicht gesehen. :angry:

Gute Nacht,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2018 22:36 #504818
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 11 Jan 2018 22:36
  • yanjeps Avatar
Dürfte ich eine Einladung aussprechen? In die super gefährliche Dortmunder Nordstadt, vor der immer wegen der ausufernden Kriminalität gewarnt wird.... Zum eingewöhnen einmal um den Nordmarkt laufen, wer das überlebt, den nehme ich mit zum Fotowalk durch die Nordstadt und den Hafen, wo ich (unbegleitete Frau) seit Jahr und Tag Abends und Nachts mit ersichtlich teurem Fotozeugs unterwegs und noch noch immer im Besitz von Leben und vollständigem Eigentum bin.

Mal im Ernst, natürlich gibt es Kriminalität gegen Touristen. Das ist auch kaum verwunderlich bei dem Gefälle zwischen blanker Armut und wohlhabenden Touristen in schicken Allradcampern. Aber ich würde die Kirche ruhig im Dorf lassen. Bei umsichtigen Verhalten und gesundem Menschenverstand ("Notfallgeldbörse" rausrücken, Türen zu, nicht vom Aquivalent unserer hiesigen "Antänzer" ablenken lassen etc.) sollte auch Namibia zu meistern sein.

Yanjep
Letzte Änderung: 11 Jan 2018 22:41 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
12 Jan 2018 07:54 #504843
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 12 Jan 2018 07:54
  • Cruisers Avatar
Ich parke zb in Swakop immer oben bei Cafe Anton oder beim The Tug und bei beiden ist immer auch permanent ein Security Guard der aufpaßt und die frage ich ganz höflich ein extra Auge auf unser Auto zu werfen und dann machen die das auch. Wir schlendern dann in der City den ganzen Tag, gehen einkaufen, essen was etc. Dann laß ich auch ordentlich was springen wenn wir zurück kommen. Hatten nie ein Problem. Wenn ich bei Maerua am Super Spar parke und dort erstmal das obligatorische Hackbrötchen esse, tue ich das Gleiche und je nach Zeit zahle ich dann auch gerne wenn mein Auto draußen aufgepaßt wird.
Und die machen das. Meine ganze Familie macht das wenn es angebracht ist, zahlen aber immer so um die N$10.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 12 Jan 2018 09:31 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen