THEMA: Afrika-Durchquerung Ost-West
27 Dez 2010 19:57 #167290
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 27 Dez 2010 19:57
  • andreas78s Avatar
Hi,

tja, normalerweise fahr ich nur die Rallye Salzburg - München ;-)

Danke für deine Anmerkungen! Stressig solls nicht werden, dafür fährt man nicht nach Afrika ...
Mal sehen, was draus wird ...

Beste Grüße und schönen Abend
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 20:54 #167306
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 27 Dez 2010 20:54
  • Carsten Möhles Avatar
Hallo Andreas,

für die direkte 3.500km Fahrt auf Teerstrasse von Windhoek nach Dar es Salaam braucht man ja nur 6 Fahrtage. Alles was darum herum garniert wird, kann ja je nach Interessenlage entschleunigt werden.

Man kann es aber auch in 630 Tagen machen:
www.paulgraetz.de

hier ein "moderner" Reisebericht für 36 Tage Unimog zu dieser Tour:
www.paulgraetz.de/ind_nc.htm
www.paulgraetz.de/pd...s%20Tourtagebuch.pdf

Bei 5 Wochen mit photographischer Interessenlage halte ich für machbar und abwechslungsreich: Namibia - Sambia Lower Sambesi Nationalpark - South Luangwa Leoparden - via Malawi Monkey Bay - Tansania Iringa, bisschen wildes Rufuji und zum Abschluss noch 5-6 Tage Sansibar mit Dhow Fahrt. Spart Autokosten und gibt notwendige Erholung.

Wenn Serengeti,Ngorongoro in 6 Wochen drin sein soll:
Namibia - Sambia Lower Sambesi Nationalpark - South Luangwa Leoparden - Kapiyhsha Hot Springs und Shiva Ngandu - am Lake Tanganjika vorbei - Mahale NP Schimpansen - nach Kigoma - Jane Goodal Schimpansen Gombe - Berggorillas in Rwanda - entlang Lake Victoria zur Serengeti - Kilimanjaro (ohne Besteigung )- Ngorongoro - Dar Es Salaam.

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 08:33 #167320
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 536
  • Hippie am 28 Dez 2010 08:33
  • Hippies Avatar
Hallo Andreas,
vielleicht verschiebt Ihr es auf 2012. Eine Möglichkeit wäre: Ihr findet jemand der die Tour in umgekehrter Richtung zurückfährt. Wir haben 2011 schon fertig geplant und gebucht, aber 2012 wäre eine schöne Tour von Dar-es-Salaam-Malawi-Mosambik-Joburg zu fahren. Wir haben auch nicht so viel Zeit, und einen Mietwagen gibt es schon gar nicht für so eine One-Way-Strecke.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 13:11 #167335
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 28 Dez 2010 13:11
  • tiffernines Avatar
Ich bin die Strecke Windhoek - Mombasa 2005 in vier Wochen mit dem eigenen Motorrad gefahren, sehr stressig aber ein einmaliges Abenteuer:

Windhoek - Otjinene - Rundu - Katima - Senanga - Mongu - Kafue - Lusaka - Mbeya - Iringa - Dodoma - Arusha - Mombasa.

Für so eine Durchquerung gibt es keine Mietwägen. Da benötigt man sein eigenes Fahrzeug. Für Fotosafaris bleibt bei diesem Zeitplan wenig Zeit. Aber hier ist der Weg das Ziel.

Westsambia mit seinen freundlichen aber sehr armen Menschen hat mich am meisten beeindruckt, Zentraltansania war auch interessant, aber die Menschen sind in Sambia deutlich freundlicher.

Ciao


Alfred
Letzte Änderung: 28 Dez 2010 13:13 von tiffernine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 14:24 #167339
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 28 Dez 2010 14:24
  • carls Avatar
Jambotessy schrieb:
Nochmals Hallo,

also auf jeden Fall würde ich DRC, Ruanda + Burundi ausklammern. Es ist zwar schon viele Jahre her, dass ich in Ruanda + damals Zaire war, aber die Strassen-Verhältnisse waren gelinde gesagt katastrophal.

Wir waren im November dieses Jahr in Ruanda und können berichten, dass die Strassen, die wir erfahren durften (Kigali zum Volcanos National Park) für afrikanische Verhältnisse sehr in Ordnung waren. Ruanda ist ja auch eher klein, daher sind ja eh nicht zu lange Strecken zu fahren. Wenn Ruanda empfehle ich dringend eine Gorillatour, dies war für uns ein sehr intensives Erlebnis. Burundi und DRC sind im Moment tendenziell instabil und somit ein recht hohes Risko. Das gilt insbesondere für die jeweiligen Grenzregionen.

Zum Thema Auto schlage ich auch vor, eins für die Reise zu kaufen. Da es ja zum Verkauf in Kenia eben dort importiert und verzollt werden müsste, denke ich ein "Touristenauto" mit Carnet ist die beste Wahl. (Temporärer Import -> kein Zoll) Allerdings sollten entsprechende Käufer in Kenia vor der Reise gesucht werden.

Viel Erfolg und viel Spass
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 28 Dez 2010 14:25 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 15:54 #167342
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 28 Dez 2010 15:54
  • Joergs Avatar
Hallo Andreas!
Ich bin sicher du findest einen Vermieter der das mit macht. Zur Zeit ist Prinz Leopold von Bayern mit einem namibischen Mietwagen auf der selben Strecke unterwegs und das Auto wird dann in Ostafrika abgeholt
Kannst mir ja mal ne pm schicken
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.