THEMA: Afrika-Durchquerung Ost-West
28 Dez 2010 16:13 #167343
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 28 Dez 2010 16:13
  • Topobärs Avatar
Ich finde die Idee nicht schlecht, dass sich zwei Interessenten für eine Afrikadurchquerung zusammentun. Die eine Partei fährt von Namibia nach Kenia und die andere Partei fährt wieder zurück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2010 10:26 #167404
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 29 Dez 2010 10:26
  • Ollis Avatar
Moin Andreas,

ich habe gestern etwas auf Deiner Webseite herumgestöbert! Tolle Bilder! Gratuliere! Deine Idee, Afrika zu „durchqueren“, …die kann ich sehr gut nachvollziehen! Auch ich möchte sehr gerne einmal für ein (oder mehrere) Jahr(e) Afrika durchstreifen. Leider fehlt mir dazu die Zeit, …auch wenn ich wegen meines Berufes eh schon fast ganzjährig im afrikanischen Busch unterwegs bin.

Will man trotzdem eine „Afrikaquerung“ durchführen, so muß man eben Abstriche machen. Oder man sollte durch besonders interessante und reizvolle Gegenden mehrere Touren machen.
Ich möchte eine Prophezeiung wagen: Du wirst krank werden! Der berühmte Virus „Africanus Returnus“ wird Dich infizieren, wenn Du es nicht schon bist! Demnach wird es Dich immer wieder in diesen Kontinent treiben! Mein Rat: Ziehe frühzeitig daraus die Konsequenz und besorge Dir ein passendes Allradfahrzeug mit dem Du, wann immer Du es möchtest und wohin Du willst, reisen kannst. Registration und Unterstellung des Fahrzeuges hier in Namibia sind kein Problem! Grenzübertritte innerhalb Afrikas sind mit Namibiafahrzeugen ebenfalls problemlos. Man kann an allen Grenzposten ein „Temporary Import Permit“ (TIP) abschließen.

Um nun auf Dein primäres Thema dieses Blogs zu kommen, möchte ich Dir eine Routenempfehlung geben, die von vielen meiner Gäste gerne gebucht wird, …eben weil in relativ kurzer Zeit viel gesehen und erlebt wird.

Fahrzeugtransfer von Windhuk nach Tansania:
Tag 01: Windhuk – Divundu (Okavango)
Tag 02: Divundu – Katima Mulilo – Livingstone – Lusaka
Tag 02: Lusaka – via Grat Northern Road (T2) – Grenze Tansania
Tag 03: Grenze Tansania – Kisolanza Farm (ca 50 km südwestl. Iringa)
Tag 04: Kisolanza – Daressalaam
Tag 05: Daressalaam – Aruscha

Safari: Tansania – Malawi – Sambia - Windhuk
Tag 01: Lake Manyara
Tag 02: Serengeti 1
Tag 03: Serengeti 2
Tag 04: Serengeti 3 + Ngorongoro
Tag 05: Usambara Bergland
Tag 06: Tanga + Indischer Ozean (Beach Crab Resort)
Tag 07: Indischer Ozean 1 (Beach Crab Resort)
Tag 08: Indischer Ozean 2 (Beach Crab Resort)
Tag 09: Mikumi (Tan-Swiss)
Tag 10: Kisolanza Farm
Tag 11: Malawi See auf Höhe der Livingstonia Mission
Tag 12: Besuch der Livingstonia Mission
Tag 13: Malawi See 1 südl. Nkhata Bay
Tag 14: Malawi See 2 südl. Nkhata Bay
Tag 15: Senga Bay
Tag 16: South Luangwa (Wildlife Camp)
Tag 17: South Lunagwa 1 (Wildlife Camp)
Tag 18: Lusaka
Tag 19: Livingstone
Tag 20: Divundu (Okavango)
Tag 21: Windhuk

Das ist eine hammerharte Safari, …eben kein Badeurlaub, …aber sehr erlebnisintensiv, was die afrikanischen Begegnungen mit den Menschen und die Eindrucksvielfalt der absolut kontrastreichen Natur angeht. Mit diesem bewährten Reiseverlauf möchte ich Dir und allen Forumslesern aufzeigen, daß man eine solche „Afrikadurchquerung“ in vier Wochen durchführen kann, auch wenn man eben nicht den Luxus besitzt, frei von allen Zeitzwängen, sich durch Afrika „treiben zu lassen“.

Diese riesigen Distanzen sind auch nur deshalb zu bewältigen, weil ich mich auf der oben beschriebenen Safari hauptsächlich auf guten Teerstraßen bewege. Ich möchte daher der Empfehlung meines Kameraden Carsten Möhle widersprechen: Eine Rundtour via der Ostküsten von Viktoria- und Tanganyikasee wäre weit zeitraubender, …wenn natürlich sehr reizvoll, auch wegen der touristischen Unerschlossenheit dieser riesigen Gebiete. Aber die Straßenverhältnisse dort lassen wohl kaum große Tagesetappen zu. Bei der Planung solltest Du, Andreas, auf jeden Fall große Sorgfalt bei Deiner Recherche legen!

Informiere und involviere uns Fomis bitte weiterhin mit Deiner Planung!

Verschwitzte Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2010 15:17 #167612
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 31 Dez 2010 15:17
  • siggis Avatar
Afrikadurchquerung von Ost nach West - oh, oh was du willst wäre eine Reise von Süd nach Nord. Eine Afrikadurchquerung schon überhaupt nicht. Eine Afrikadurchquerung von Ost anch West wäre von Port Sudan bis Dakar. Nord nach Süd von Capetown nach Kairo.
Deine geplantge Tour ist auch ohne 4x4 Fahrzeug machbar.
Fahrzeuge in Südafrika mieten und in Kenya zurückgeben, M.W. unmöglich weil es keine Niederlassung eines südafrikanischen Vermieters in Kenya gibt.
In Kenya gibt es nur einen Anbieter von Geländewagen mit Dachzelt
Sunworld Safaris
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 31 Dez 2010 15:31 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.