THEMA: Afrika-Durchquerung Ost-West
27 Dez 2010 18:33 #167271
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 27 Dez 2010 18:33
  • andreas78s Avatar
Hallo zusammen,

nachdem uns der Afrikavirus wohl endgültig nicht mehr los läßt, planen wir 2011 eine Afrika Durchquerung von Namibia bis Kenia/Tansania.

Es soll wieder eine Selbstfahrer-Tour werden, wie auch die letzten Touren in Namibia, Botswana und Simbabwe, d.h. wir würden gerne in Namibia (oder Südafrika) zwei Fahrzeuge (mit Dachzelten) mieten und diese in Kenia oder Tansania zurückgeben.

Es soll auch nicht unbedingt die kürzeste Route werden, wir spiele auch mit dem Gedanken, in den Kongo, nach Burundi, Ruanda und Uganda zu fahren.

Frage: Hat jemand hier im Forum eine vergleichbare Tour in der letzten Zeit auf eigene Faust unternommen und könnte uns einige Tipps geben und Fragen beantworten?
Gibt es z.B. Mietwagen-Anbieter, die die Einreise in diese Länder erlauben, etc.?

Uns wäre mit Erfahrungen bei einem solchen Projekt sehr geholfen - darum jetzt schon vielen Dank an alle!!

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Andreas


__________________________
www.andreas-peckl.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 18:42 #167272
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Dez 2010 18:42
  • Jambotessys Avatar
Hi Andreas,

ich (be)neide dich um dein Planung- wir werden in ein paar Jahren ähnliches versuchen und ich werde deine Rückmeldungen verschlingen :)

Ich glaube aber nicht, dass du einen Autovermieter finden wirst, der dir für die geplanten Länder einen/zwei Wagen vermietet und/oder die Fahrzeuge in Kenia zurücknimmt. Ihr werdet doch sich für mehrer Monate unterwegs sein, warum kauft ihr nicht die passenden Autos und versucht sie in Kenia wieder loszuwerden? Wahrscheinlich würdet ihr auch günstiger wegkommen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 18:51 #167275
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 27 Dez 2010 18:33
  • andreas78s Avatar
Hi Jambotessy,

ja, ich fürchte auch, dass das mit den Car-Rental-Unternehmen schwierig werden könnte.

Leider haben wir nicht mehrere Monate Zeit - ich hätte vor, dass zu viert mit 2 Autos in vier bis fünf Wochen durchzuziehen. Nehm ich mir da vielleicht zu viel vor?

Alternativ würde ich es so machen: Namibia - Botswana - (Abstecher Simbabwe Vic Falls) - Sambia - Tansania. Ich denke, v.a. in Sambia und Süd-Tansania gibt es genug Motive für einen Foto-Wahnsinnigen wie mich, oder?

Beste Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 19:09 #167279
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Dez 2010 18:42
  • Jambotessys Avatar
Hi,

4-5 Wochen, dass ist wirklich ganz wenig für das, was du da vorhast! Wir fahren immer 4-5 Wochen und machen "nur" Nord-Nambia und Botswana; aktuell jetzt in 2011 Febr./März fast ausschließlich Botswana. Um tolle Fotos mit nach Hause zu bringen, kommt es nicht darauf an, dass du viele Länder bereist.

Willst du hauptsächlich Tier- oder Landschaften fotografieren, oder eher Menschen? Das sollte auch ausschlaggebend für deine Planung sein.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 27 Dez 2010 19:10 von Jambotessy. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 19:36 #167287
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 27 Dez 2010 18:33
  • andreas78s Avatar
Hi,

wir waren bisher total fokussiert auf Tier- und Naturfotografie, v.a. in Botswana. Hier waren wir auch konzentriert auf lokale Gebiete mit möglichst wenig Fahrtstrecken. V.a. das Okavango-Delta hatte es uns angetan - das war im Mai 2009 nach dem vielen Regen auch recht abenteuerlich.

Das Thema Durchquerung beschäftigt mich schon länger, hier gilt wohl mehr "der Weg ist das Ziel". Mir ist klar, dass man sich in der relativ kurzen Zeit auf kein Gebiet besonders konzentrieren kann, aber als es geht halt z.Z. nicht, dass wir länger unterwegs sind.

Der Fokus soll also wenn möglich schon auf Tier- und Landschaftsfotografie, aber auch auf Reise-Dokumentation liegen. Glaubst du, dass die Route über Sambia und Tansania statt über DRC, Burundi, Ruanda, etc. besser bzw. in der Zeit machbar wäre?

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 19:46 #167288
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Dez 2010 18:42
  • Jambotessys Avatar
Nochmals Hallo,

also auf jeden Fall würde ich DRC, Ruanda + Burundi ausklammern. Es ist zwar schon viele Jahre her, dass ich in Ruanda + damals Zaire war, aber die Strassen-Verhältnisse waren gelinde gesagt katastrophal. Und viel besser ist es in all den Jahren auch nicht geworden. Sicherlich kein Problem, wenn man Zeit hat, aber so.

deine 2. Variante ist auf jeden Fall besser, aber sicher auch sehr stressig. Viel Zeit für Fotos wird du nicht über haben.

Grüße
Jambotessy

P.S. Mein Mann lässt fragen, welche Rallye du fährst:Paris-Dakar gibt es ja nicht mehr :) :) :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 27 Dez 2010 19:47 von Jambotessy. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.