Hallo zusammen,
der Überfall ereignete sich Kerby / Churchstreet , abends so gegen 20.30 Uhr. Wir waren auf dem Rückweg vom Abendessen in dem Restaurant "Zum Wirt" zu unserer Lodge "Tamboti Guesthouse", als uns ein TAXI (!) überholte und um die Ecke bog. Als wir um diese Ecke bogen, bedrohten uns zwei Männer mit gezücktem Messer und raubten die Tasche. Das Taxi, das sie transportiert hatte, hatte inzwischen gewendet und wartete netterweise dann auf die beiden Kameraden, um sie abzutransportierten. Alles ging blitzschnell und wir hatten soviel "Schiß" wie noch nie im Leben !!!
Der Sohn der Inhaberin der Logde hat uns dann ins Krankenhaus gefahren, am Tag nach dem Überfall sind wir dann zur Polizei gefahren und haben "versucht", Anzeige zu erstatten. Die Polizistin hatte jedoch keinerlei Interesse, diesen Vorfall zu bearbeiten. Wir bekamen ein Blatt Papier, in dem wir Namen etc. eintragen mussten und den Ablauf sowie die geraubten Sachen zu beschreiben hatten. Das ganze wurde dann als "Sworn declaration" von der Dame in Uniform abgestempelt und uns wieder in die Hand gedrückt. Die namibische Polizei hat selbst KEINE Kopie behalten, interessiert die einfach nicht !! Unsere Hausratversicherung in Deutschland, die hoffentlich für den materiellen Schaden aufkommen wird, verlangte neben diesem "Wisch" auch noch eine Anzeige, die bei der deutschen Polizei erstattet wurde. Da waren dann die Damen und Herren "etwas" mehr bemüht...

Die Besitzer der Lodge ( Siggi & Wolfgang) haben uns sehr geholfen !! Siggi äußerte auch den Verdacht, dass uns die "bösen Buben" vielleicht sogar schon im Restaurant beobachtet hatten und uns dann gefolgt sind.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie an einer der vielen Tankstellen, die auf dem Weg von der Independence Ave. zur Kerby Street sind, uns gesehen und eindeutig als Touris ausmachen konnten und eben mal schnell 'nen kleinen Überfall organisiert haben.
Im nachhinein wissen wir, dass wir ziemliches Glück hatten, dass nicht mehr passiert ist, aber dass wir uns auch ziemlich leichtsinnig ( Dunkelheit, offensichtl. als Touris erkennbar etc.) verhalten haben.
Man kann also nicht oft genug auf die "Spielregeln für uns Besucher" hinweisen ! Allen, die ihre Reise noch vor sich haben, alles GUTE !
Steffi & Micha