THEMA: Überfall in Windhoek
01 Dez 2005 11:50 #9413
  • Alibaba
  • Alibabas Avatar
  • Alibaba am 01 Dez 2005 11:50
  • Alibabas Avatar
Verniedlichen und Verharmlosen finde ich auch nicht akzeptabel,
aber Panik machen ist auch nicht der richtige Weg.
Was von Statistiken zu halten ist, die man nicht selbst
gefälscht hat, weiß ja wohl jeder, und daß einem überall
auf der Welt was passieren kann, das muß man auch nicht extra betonen.
Mich interessieren da eher persönliche Eindrücke, mehr jedenfalls
als irgendwelche Zeitungsartikel.
Deshalb sollten die denen was passiert ist es auch hier berichten aber auch diejenigen
die jahrelang noch nie Probleme hatten sollten zu Wort kommen.
Mal ganz ehrlich, schaut ihr euch nicht andere Urlauber manchmal
an und wundert euch, daß denen noch nix passiert ist,
so wie sie sich verhalten, also mir passiert das öfters.
Das soll aber um Himmels Willen nicht heißen, daß
alle selbst schuld sind die überfallen werden, manchmal hat man halt Pech.
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Dez 2005 15:00 #9415
  • Alibaba
  • Alibabas Avatar
  • Alibaba am 01 Dez 2005 11:50
  • Alibabas Avatar
Na also, zurück zu den Tatsachen. Was ich mit meinen Ausführungen sagen wollte (will), die Wahrscheinlichkeit (schon wieder) in NAM überfallen/beraubt zu werden ist m.E. deutlich geringer als eine Panne oder sogar einen Unfall zu haben.
Auf jeden Fall ist die Gefahr auf einem Wochenmarkt/Weihnachtsmarkt/Einkaufszentrum bestohlen zu werden deutlich höher für die Personen, die dort genauso unbedarft herumlaufen wie in NAM.
In allen Sicherheitsschulungen wird deutlich darauf hingewiesen, dass ein Bestohlener/Überfallener zu 90% selber schuld ist, wegen mangelnder Voraussicht, zu ca. 5% das Geschehen kurz vorher durch eine entsprechende Reaktion noch hätte verhindert werden können (Straßenwechsel, Stehenbleiben, Zurückgehen usw.) und nur der Rest eine Situation ist, mit der keiner rechnen konnte. Und wenn ich dann lese, Handtasche?? geraubt, Auto auf die Straße gefahren zum Beladen ( hat das Haus keinen Hof) und Kamera vom Sitz geklaut??. Na Servus, da würde auch keine Polizei auf Korsika oder in den Städten Italiens mehr tun als Papiere zum Ausfüllen auszuteilen.
Ich freue mich auch immer über die Anwort auf die Frage "Wie sahen die Leute denn aus?", na halt "schwarz".
Also nochmal, mit etwas normaler Vorsicht und Vorausschau ist der Urlaub überall, sogar im tiefsten Afrika ein vergnügen, ohne das Ganze hat man auch auf dem Ballermann Probleme.
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Dez 2005 16:27 #9417
  • Alibaba
  • Alibabas Avatar
  • Alibaba am 01 Dez 2005 11:50
  • Alibabas Avatar
ohne das Ganze hat man auch auf dem Ballermann Probleme.

Wo is das denn? :D :D :D im Andromedanebel?

Ansonsten :
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Dez 2005 17:35 #9423
  • Alibaba
  • Alibabas Avatar
  • Alibaba am 01 Dez 2005 11:50
  • Alibabas Avatar
Vor den Zeitungsverkäufern sollte man sich auch in Acht nehmen. Ich bin immer wieder erstaunt wie leichtsinnig die Touristen sich da zum Teil verhalten. Da wird mit offener Handtasche und Kamera um den Hals Kleingeld abgezählt, während mehrere Zeitungsverkäufer sich drumerum drängeln. Wenn man das Kleingeld nicht passend in der Hand hält, sollte man die Zeitung besser in einem Supermarkt kaufen. Es ist auch gang und gäbe, dass einem die Zeitung über die Brieftasche gehalten wird. Mit der einen Hand wird dann das Kleingeld in Empfang genommen und die andere zieht das Geld unten aus der Brieftasche raus.

In Swakopmund haben in letzter Zeit die Einbrüche in der Nacht zugenommen, vorwiegend in Unterkünfte mit Touristen.

Eine Freundin von mir wurde vor einigen Tagen in der Nacht ausgeraubt, während sie im Bett lagen. Sie vermutet das sie mit K.O. Gas betäubt worden und deshalb nicht aufgewacht sind. Als sie aufwachten war Geld, Schmuck und Handys weg. Die Autoschlüssel, Kreditkarten, Ausweise und SIM-Karte haben die Einbrecher netterweise nicht geklaut. Einem Nachbar von mir, welcher Besuch aus Deutschland hat, ist das selbe auch passiert und ich wohne nicht in einer billigen Gegend. Es kann also jedem und überall passieren. Vermutlich ist bei den Einbrüchen ein Kind dabei, welches auch durch kleinste Fenster reinkommt. Von innen wird dann die Tür geöffnet. Verletzt wurde in den Fällen die mir bekannt sind niemand.

Ich rate übrigens ab unter Alkohol-Einfluss Auto zu fahren, weil man Angst hat ein paar Meter zu gehen. Wenn man in eine Alkoholkontrolle reinkommt landet man im Gefängnis und zwar in der Sammelzelle und muss da die ganze Nacht verbringen. Es werden jetzt immer öfters Alkoholkontrollen gemacht.

So, ich hoffe das ich jetzt nicht zu viel Angst gemacht habe. Passieren kann immer was, aber muss nicht. Einfach etwas vorsichtig sein und am besten den Schmuck nicht mit in den Urlaub nehmen.

So, ich muss jetzt los. Will noch einen Strandspaziergang machen. Ich mache das jeden Abend und trage dabei weder Schmuck noch Geld bei mir. Es ist noch nie was passiert.
Gruss
Sandra
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Dez 2005 20:12 #9425
  • Alibaba
  • Alibabas Avatar
  • Alibaba am 01 Dez 2005 11:50
  • Alibabas Avatar
Hallo an alle!

Möchte mich mal kurz in die Diskussion einmischen und am Rande
bemerken, das die zwei Überfälle,damals in der AZ.berichtet, von zwei Touris,welche in der Unterkunft überfallen worden sind,zumindest einer
davon,glaube es war ein Österreicher,dieses Geschehniss ihm selbst
zuzuschreiben war. (Auch das gibt es) Was war vorausgegangen?
Er besuchte ein Etablissement ,(geschehen in Swakop.und sicherlich
kann sich so manch einer noch sich wage daran erinnern) und bezahlte
für die Dienste der Hostess nicht den ausgemachten Obulus. so ging
er zu seiner Unterkunft und bemerkte nicht,das diese in Anspruch ge-
nommene Schwarze,ihn darauf verfolgte um zu sehen,wo er sesshaft
ist. Danach zeigte diese Person ihrem Freund oder wie man ihn in
Fachkreisen nennt,sein zuhause. Es dauerte nicht lange,so bekam er
Besuch von diesen ..........und er bekam die Abreibung. Das es so
ein Lokal von käufl. Damen in Swakop.gibt,wusste ich bis zu jenem
Tage auch nicht. Wie erwähnt,auch das gibt es! Der Vorfall wurde
damals nur anders interprädiert. :x
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Dez 2005 20:16 #9426
  • Alibaba
  • Alibabas Avatar
  • Alibaba am 01 Dez 2005 11:50
  • Alibabas Avatar
In swakop gibt es einige dieser Dinge . . . .

Die namibische Polizei kämpft in Swakop mit Sonderprogrammen gegen die krassierende Prostitution.
Dieses Thema wurde gesperrt.