THEMA: Großwild und Gefahren
17 Jan 2006 21:20 #10959
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jan 2006 21:20
  • Gasts Avatar
Hi,
habe gerade den interessanten Thread über Löwen und Zelte gelesen.

Da ich nur eine blasse Ahnung habe und nächste Woche mit dem 4x4 und Dachzelt unterwgs sein werde (weiß noch nicht genau wo - wohl zwischen Etosha - Atlantik und Namib im Westen/Süden), wollte ich mal fragen, wie die (sicher geringe) Häufung von potentiell gefährichen Großwild sich im Lande verteilt und ob es neben Abstand halten und in Panik ausbrechen Verhaltenstipps gibt.

Gruß
jek :?:
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 21:25 #10960
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jan 2006 21:20
  • Gasts Avatar
Also von Etosha nach Swakopmund und in die Namib gibt es kaum Grosswild. Es sei denn in etwas entlegenen Regionen ein Leopard. Ich habe bisher keinen frei herumlaufen sehen. Es gibt sie aber.

Geb mal genaue Info über deine Route

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 21:41 #10966
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jan 2006 21:20
  • Gasts Avatar
Hallo Georg,

die Route habe ich noch nicht festgelegt, da ich erst seit Samstag weiß, dass wir nach Namibia fliegen. (Meine Frau wollte in den Zoo, ich habe aber einen Flug für 390.- gefunden 8) ) Eckpunkte sind Windhoek, Etosha, Swakopmund, dann Namib. Aber evtl. auch Skelettküste. Hängt auch ein bischen vom Wetter ab oder überzeugenden Tipps. Ich fände es jedenfalls schade, keinen Großen gesehen zu haben und da Regenzeit ist, sind die Wasserlöcher ja nicht verlässlich.

Gruß
Jens
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 21:49 #10969
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jan 2006 21:20
  • Gasts Avatar
Hallo Jek

Schöne Tour hast du. Die grossen siehst du mit etwas Glück in Etosha.

Ich jedenfalls hatte bisher immer das Glück.

Schau mal in meienr Linkseite unten, da findest du auch allgemein über Farms , Gästefarms und Lodges wo du auch die grossen sehen kannst. Das ist aber ein grosser Zoo mit Afrika im Hintergund, Etosha im Grunde auch aber dochso gross wie Hessen.

Die Frage ist, was ist die Route von Etosha nach Swakopmund. Geht über Teeerstrasse relativ bequem und unproblematisch.

Namibiakenner bevorzugen bei Outjo abzweigen, vorbei an der Vingerklippe quer bis nach Swakop vorbei an der Spitzkoppe.

Unterwegs gibt es noch andere Attraktionen die aber nicht in einem Tag machbar sind. Man fährt viel und macht kurzen Besuch zb Brandberg. Ist aber alles extra Km und Zeit.

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 22:10 #10972
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jan 2006 21:20
  • Gasts Avatar
danke für links. Ich denke, dass sich Deinbeschriebener Umweg lohnt. Ich muss die Tour aber in 10-12 Tagendurchkriegen - geht das? (Auch wg. Regenzeit und Rivieren.

- Ja, großer Zoo! Vor ein paar Monaten waren wir im kleinsten Deutschlands in Bremerhaven - haben wir also verdient :wink:
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 22:22 #10973
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jan 2006 21:20
  • Gasts Avatar
Also die Zeit ist knapp. Ich schreibe mal wie ich es sehe


Tag

1 Windhuk Ü-nachten
2-3-4-5 Etosha 4 Ü-nachtungen lohnt sich
6 Vingerklip oder Twyvelfontein oder lodge
7 Spitzkoppe & Swakop
8 Swakop
9 Sossusvlei
10 Sossusvlei
11 Fahrt Windhuk
12 Rückflug

Wichtig ist mir ein Tag am Anfang und am Ende in Windhuk zum eingewöhnen und Zeitreserve vor dem Abflug

Knapp aber machbar. Mein Vorschlag geniesst die Zeit in Etosha.
Hatte vergessen zu fragen in welchemMonat ihr das macht, ist auch wichtig. Beste Zeit für Tier in Etosha ist im Winter. Jolo sagt immer September. Ich war immer nur März. April, Mai, Juni. Hatte immer grosses Glück und viel gesehen.

Aber nicht nur das Abhaken von Tieren ist das Zeil. In Namibia ist der Weg das Zeil........ Weite, blauer Himmel, fantastische Szenen.

Bin selbst im April da. Jetzt mal sehen was die anderen noch vorschlagen.

Ich wünsche eine schöne Reise
Dieses Thema wurde gesperrt.