THEMA: Großwild und Gefahren
18 Jan 2006 11:34 #11002
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Jan 2006 11:34
  • Gasts Avatar
Etosha ist da nicht so angebracht. Kannste kürzen. Leg extra Tag ZB an Spitzkoppe ein. Ist zirka 70 KM von Swakop.

Wir hatten viel Glück mit Tieren diesen Januar in Etosha. Unter anderem drei Löwen an einem frischen Riss.

Anstatt Spitzkoppe würde ich Erongo-Krater vorschlagen mit der Phillips-Höhle und dem Elefanten-Kopf - sehr beeindruckende Landschaft.

Gruß vom MOps
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2006 12:17 #11008
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Jan 2006 11:34
  • Gasts Avatar
Seit wann ist der Erongo ein Krater, lieber Mops ? Kannst Du mich bitte aufklären ?
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2006 12:44 #11010
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Jan 2006 11:34
  • Gasts Avatar
Hallo Jek,
2 Wochen ist nun wirklich nicht viel - aber Deine 4 Eckpunkte gefallen mir. Daraus kann man zwar locker auch eine 4- Wochen-Reise stricken, aber man kann damit auch in 14 Tagen etwas anfangen. Mein Vorschlag: eine Rundreise von Windhoek-Swakopmund-Namib-Etosha nach Windhoek. Windhoek und Swakopmund zum Eingewöhnen ( auch an Linksverkehr ) auf Teerpads, dann ein bisschen Mondlandschaft und Cape Cross; von Swakopmund einmal quer durch die Namib Richtung Khorixas (als Bonbon 2 Übernachtungen in der Huab-Lodge, um mal ein Gefühl für Luxus-Namibia zu bekommen); von dort nach Etosha-Okaukuejo-Halali-Namutoni - Du wirst dort auf jeden Fall Tiere zu Gesicht bekommen - vermutlich nur keine Elefanten, dafür aber viele Jungtiere; Du kannst natürlich auch zu Lasten von Etosha einen Abstecher rauf ins Damaraland, z.B. Palmwag, machen - mit der Chance, Elefanten recht nahe zu kommen - aber eine Gewissheit hast Du dafür nicht. Na ja - und dann von Namutoni zurück nach Windhoek auf Teerpad. Großtiergefahren ??? - Die drohen Dir eigentlich nur, wie Chrigu schon sagte, von Kudus; die springen unvorhersehbar vors Auto - auch über 2m hohe Zäune. Zum Glück haben die meisten Pads in Namibia reichlich bemessene, gut einsehbare "Sturzräume" - ca. 10 m breite Grasstreifen beiderseits der Fahrbahn - so dass man einen Kudu dann doch noch rechtzeitig bemerken kann.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2006 16:59 #11028
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Jan 2006 11:34
  • Gasts Avatar
Danke schon mal an alle für die Tipps. Das Reisefieber steigt :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2006 17:58 #11034
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Jan 2006 11:34
  • Gasts Avatar
Hallo und viel Spaß in Namibia!

Vorweg: vor Raubtieren oder Elefanten, die dir gefährlich werden könnten brauchst du dir auf deiner Strecke keine Sorgen zu machen. Ich wünsche dir eher Glück, unterwegs überhaupt welche zu sehen. Wie die anderen Poster (schönes Wort :D ) auch schon berichteten, kommst du in diesen Genuß erst im Nordwesten.

Aber mal was anderes: Viele Forumsmitglieder werden mir wahrscheinlich nicht zustimmen, aber ich finde, die Etosha wird unglaublich überbewertet. Ich bin dort schon zu verschiedenen Jahreszeiten gewesen und habe jedesmal nachher gedacht, es wäre besser gewesen, die Zeit statt dessen woanders zu verbringen. Ich finde es tausendmal schöner, die Tiere in freier Wildbahn zu erleben als im Park. Und alle Tiere, die ich bisher in der Etosha gesehen habe, sind mir auch außerhalb über den Weg gelaufen.
Eine wirklich tolle Alternative wäre m.E. z.B. die Hobatere Lodge direkt westlich der Etosha. Dieses Gebiet gehörte zwar einst zur Etosha, ist nun aber im privater Hand. Hier haben sich anfang Dezember ein paar Löwenrudel angesiedelt, die weiter aus dem Westen (Sesfontein, Purros, ...) kommen und die gerade Junge haben. Dort kommt auch schonmal der eine oder andere Elefant an den Pool...

Oder, wie weiter oben schonmal gesagt, die Zeit im Kaokoland zu verbringen. Das Camp in Purros ist m.E. Erste Sahne und die Jungs die dort Arbeiten führen dich gerne durch Hoanib und Horusaib zu den Wüstenelefanten. Unterwegs gibts auch alle anderen Tiere zu sehen und durch das Camp selber watschel auch oft Elefanten.
Oder von Sesfontein (die auch ein Camp am Fort haben) aus die Umgebung (Hoanib / Richtung Opuwo) erkunden.

Da du mit Dachzelt unterwegs bist, kann dir sowieso nix passieren...

Viel Spaß,

ein Nicht-Etosha-Fan
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2006 18:21 #11035
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Jan 2006 11:34
  • Gasts Avatar
Hallo Smilie,
obwohl ich ein unverbesserlicher Etosha-Fan bin ( insgesamt habe ich da bisher etwas mehr als 100 Tage verbracht !), will ich Dich mit Deiner Meinung nicht "zerreißen" . Wenn ich z.B. an das Okavango-Delta denke, dann ist das schon eine andere Klasse von Tiererlebnissen. Aber dennoch kommt Etosha nach meinem Gefühl recht dicht an die " freie Wildbahn" heran - zumindest dichter als der Krüger Park. Und auch der Krüger-Park ist, was die Authentizität der Tiererlebnisse anbetrifft, meilenweit vom schönsten Zoo entfernt. So gesehen, verstehe ich die Anziehungskraft und Beliebtheit von Etosha sehr gut.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.