THEMA: Spectacled Weaver?
13 Feb 2009 14:12 #90676
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 13 Feb 2009 14:12
  • walwols Avatar
hallo liebe Fomis,

habe diesen Vogel im letzten Sommer am Okavango im West-Caprivi aufgenommen. Mein kleiner Vogel Pocket Guide von Cillié Burger sagt mir dass dies ein Spectacled Weaver (Brillenweber) sei. Allerdings sehen die Bilder die ich unter diesem Begriff beim googeln finde etwas anders aus.

Als wie heisst der Vogel auf meinem Bild wirklich?
Danke für eure Hilfe.

Lg Walter
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 14:31 #90679
  • Tippi
  • Tippis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Tippi am 13 Feb 2009 14:31
  • Tippis Avatar
Hallo Walter,

ich hätte es jetzt auch nicht gewusst, habe aber einen ziemlichen Bestimmungsergeiz.
Wenn man nach dem Lateinischen Namen googlet, kommt man mehr antworten, die bestätigen was Dir gesagt wurde.

www.google.de/search...s+ocularis&meta=

Scheint wirklich ein Spectacled Weaver zu sein.

Viele Grüße
Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 15:48 #90687
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 13 Feb 2009 15:48
  • maddys Avatar
Hallo Walter,

Sieht eher aus wie ein weiblicher Brown-throated Weaver - Ploceus xanthopterus.
Der Schnabel im weiblichen Spectacled Weaver ist schwarz, die Augen blass gelb.
Hast noch andere Photos von ihm? Der Brown-throated hat einen kuerzeren Schwanz als die meisten andern Weber.

Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 16:26 #90692
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 13 Feb 2009 16:26
  • Matou66s Avatar
Hi,
sorry, aber Ihr liegt alle leider komplett daneben...

Der Schnabel weist darauf hin, dass es sich nicht um einen Webervogel handeln kann! Die haben eher einen finkenähnlichen Schnabel, also kurz und dick (wegen v.a. Körnerfutter).
Das hier ist eindeutig der Schnabel eines reinen Insektenfressers. Körpergröße und v.a. die Körperform schliessen ebenfalls einen Weber aus. Der ist eher ein Pummelchen und einem Spatzen ähnlich.
Ausserdem ist der Schwanz eines Weber- bzw. Finkenvogels viel kürzer.

Die genannten Merkmale zeigen einen Vertreter der Familie der Pirole, hier das Weibchen eines afrikanischen Pirols (african golden oriole, lat. oriolus auratus). Leider sieht man die Rückenzeichnung und -färbung nicht, dann wär's noch klarer.
Der Afrikanische Pirol ist das Pendant zum Europäischen Pirol (oriolus oriolus). Wer Letzteren schon einmal gesehen hat (was nicht immer so einfach ist), wird hier einen schönen Wiedererkennungseffekt haben.

Tipp: nur Bücher mit Zeichnungen als Bestimmungshilfe verwenden, da lichtneutral. (Für Afrika den Newmans oder den SASOL.) Und dann wirklich Detail für Detail durch- und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.

Im Übrigen eine sehr schöne Aufnahme.

LG
Dirk

(seit mehr als 35 Jahren Orni und Klugsch... ;) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 18:34 #90703
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 13 Feb 2009 14:12
  • walwols Avatar
hallo Dirk,

danke für deine gut begründete Antwort. Schade, meine Bestimmung hätte so schön mit Seite 142 im Führer gepasst ;).

Habe im Internet nach weiteren Bildern der African Golden Oriole gegoogelt und auch einige Bilder dazu gefunden. Was mir bei denen auffiel ist, dass das Schwarz um die Augen ausgeprägter ausfällt und der Schnabel rötlicher ist. Hast dazu eine Erklärung (Weibchen, Jungtier)?

Würde mich noch interessieren.
Danke im voraus.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2009 19:43 #90716
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 13 Feb 2009 16:26
  • Matou66s Avatar
Hallo Walter,

ja, das mit dem Rot des Schnabels und der Ausprägung der \"Augenmaske\" fiel mir auch auf.

Ein Jungvogel könnte auch in Frage kommen. Aber, dafür ist die \"Augenmaske\" farblich schon zu intensiv und konturiert. Die wäre beim Jungvogel wahrscheinlich noch blasser.

Es handelt m. E. nach eher um einen weiblichen Altvogel im sog. \"Schlichtkleid\", also um sein Aussehen ausserhalb der Brutzeit.
Bei Vögeln weisen die Weibchen intensivere farbliche Kennzeichen - wenn überhaupt - v.a. rund um die Brutzeit auf.

Meine Vermutung, dass es ein Weibchen ist, basiert jetzt aber eher auf Erfahrung als auf Fakten. Dazu kenne ich den afrikanischen Pirol nicht gut genug.
Bei den Pirolen hier ist das einfacher (Männchen signalgelb, Weibchen grüngelb, Jungvogel eher beigegrün).

Leider gibt es für Afrika nicht so ein \"Knaller-Standardwerk\" wie in Europa, nämlich \"Vögel Mitteleuropas\" aus dem Kosmos-Verlag von Svenson u.a., welches in seiner Detailtreue und der Anzahl unterschiedlicher Abbildungen ein und derselben Art einfach unerreicht ist. Und selbst damit ist es ausserhalb der Brutzeit oft schwer, Vögel sicher zu bestimmen. Anders wär aber auch langweilig.
Das nur am Rande.

Schönes Wochenende u. herzliche Grüße
Dirk
Letzte Änderung: 13 Feb 2009 19:54 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.