THEMA: Spectacled Weaver?
14 Feb 2009 12:44 #90766
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 14 Feb 2009 12:44
  • walwols Avatar
hallo Maddy, hallo Dirk

stelle einen Scan ein aus dem \"Pocket Guide to Southern African Birds\" von Cillié Burger, Seite 141. Der Vergleich brachte mich ja auf den Spectacled Weaver. Was aber offenbar nicht richtig.

Vielleicht kriegen wir das aber dank eurer Hilfe noch eindeutig geregelt. Leider habe ich keine Seiten- oder Rückansicht. Der Abflug war zu schnell.

Vielen Dank für eure Hilfe
Lg Walter
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2009 10:08 #90820
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 15 Feb 2009 10:08
  • Matou66s Avatar
Hallo Walter,
tolles Bild vom Wiedehopf! Das mit dem \"kgV\" = kleiner, gelber Vogel solten wir noch hinkriegen.

Hallo Maddy,

ich habe hin- und hergeblätttert zwischen dem Scanbild von Walter oben und dem Rätselbild auf S. 1! Was die Schnabelform betrifft, lag ich bzgl. der Weber teilweise daneben - wie der spectacled weaver u.a. zeigen.
Was die Verbreitungskarten und Aussagen zu Vorkommen betriffft: Die muss oft getrost anzweifeln. Lt. Vogelbüchern aus Eurpoa dürfte hier bei uns in der Umgebung (Köln) Einiges nicht vorkommen, wie der Orpheusspötter, der Schwarzhalstaucher, die Wiesenweihe (und sogar die Kornweihe in 2002 u. 2008 auf dem Gelände des Köln-Bonner Flufgahfens!), die, wenn auch punktuell, hier brüten.
Was auch gegen den Weber spricht, ist die Färbung der Kehle.

Aber, wenn der Vogel deutich kleiner war als 20cm, gebe ich mich \"geschlagen\" ;) !

Walter, Du bist jetzt das Zünglein an der Waage... .

LG
Dirk
Letzte Änderung: 15 Feb 2009 10:09 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2009 12:21 #90825
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 14 Feb 2009 12:44
  • walwols Avatar
hallo Dirk,
hallo Maddy,

die Suche nach dem Namen gestaltet sich spannend wie ein Krimi:):) :). Ich habe nun mein Foto mit anderen Aufnahmen abgeglichen und dabei, EXIF sei dank, festgestellt dass der schon oben eingestellte Wiedehopf am gleichen Tag, am gleichen Ort aber 45 Minuten früher, dafür mit der gleichen Kamera-/Objektiv-Kombination entstanden ist.

Ich habe anschliessend beide Bilder in Photoshop vermessen. Annahme dazu: Beim Wiedehopf den Schnabel gedanklich etwas mehr gestreckt und die Länge Schnabelspitze - Schwanzende gemäss Kosmos Bestimmungsbuch auf 26 - 28 cm festgelegt.

Als Resultat meiner Berechnugnen ergibt sich so, dass der Vogel, dessen Name wir suchen, 14-15 cm lang ist. Die Fehlertoleranz der Grösse schätze ich dabei klein (+/- 1cm) ein.

Als Schlussfolgerung dürfte der \"kgV\" wahrscheinlich damit kein Pirol sein, dessen Länge gemäss Kosmos im Durchschnitt etwa 24 cm ist. Richtig?

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 08:27 #90898
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 15 Feb 2009 10:08
  • Matou66s Avatar
Lieber Walter,

richtig, dann ist es der Weber! Mea culpa.
Hat aber viel Spass gemacht, die \"Puzzelei\".
Hast Dir ja echt Mühe gegeben mit dem Vermessen der Bilder -fast wie bei der Spurensicherung!

LG und eine schöne Woche
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 08:44 #90901
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 16 Feb 2009 08:44
  • maddys Avatar
Wow, habe gar nicht gewusst dass man das im Nachhinein ab Foto messen kann! Das has Du aber gut gemacht.

Von wegen Verbreitungskarten, Dirk, da stimme ich Dir zu. Ist ja auch nicht verwunderlich dass die zum Teil nicht mehr ganz stimmen, mit den Klimaveraenderungen und dem Wetter, das wohl nirgens auf der Welt mehr normal ist.

Wer einem Webervogel mal zugeschaut hat wie er sein Nest baut, der versteht auch dass das mit einem dreieckigen Finkenschnabel nicht so gut geht! ;)

Eine Frage haette ich noch gehabt, falls das mit der Groesse nicht geklappt haette: Du hast den im Sommer gesehen, Walter - war das Dein Sommer oder meiner? in welchem Monat?
Aber das spielt ja nun keine Rolle mehr...
Hat Spass gemacht!

Liebe Gruesse aus Sodwana Bay
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 13:11 #90930
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 14 Feb 2009 12:44
  • walwols Avatar
hallo Dirk,
hallo Maddy

danke für die Hilfe, schreibe jetzt also Weber ins Fotoalbum :) :) :).

@Maddy, die Aufnahme entstand im September 2008 am Okavango, nahe des Mahango Game Reserve.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.