THEMA: Schlange bestimmen
16 Feb 2024 21:45 #682583
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 16 Feb 2024 21:45
  • Logis Avatar
Flash2010 schrieb:
PS: Als Expertin würde ich mich nicht direkt bezeichnen, kann aber die meisten Schlangen mittlerweile sehr sicher anhand eindeutiger Merkmale benennen ;)

Jetzt sei mal nicht so bescheiden. :ohmy:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2024 11:57 #682598
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 792
  • tacitus am 17 Feb 2024 11:57
  • tacituss Avatar
In meinem Alter habe ich, frei nach Mark Twain, gelernt:
„Never argue with experts“ B)
Daher zur Klarstellung.
Mit
tacitus schrieb:
Flash2010 schrieb:
Es handelt sich definitiv um eine Anchieta's Cobra / Ägyptische Kobra.
auf die Expertenmeinungen dazu bin ich jetzt gespannt

habe ich nämlich nicht die Einordnung als Kobra per se hinterfragt. Das Interesse an Expertenmeinungen liegt dagegen darin, ob „Anchieta's Cobra / Ägyptische Kobra“ die gleiche Art sind. Denn das „definitiv“ davor zeigt an, dass es sich um verschiedene Namen des Gleichen handelt bzw. nicht um entweder/oder.

Ich habe nämlich selber nach einer beeindruckenden Sichtung mit (wegen der Größe) Verdacht auf „Ägyptische Kobra“ von ebenfalls Experten die Auskunft gekriegt, dass deren südliche Variante jetzt nicht mehr "Egyptian Cobra" sondern als „Snouted Cobra“ (annulifera) bezeichnet wird. Sie ist zwar sehr ähnlich der „anchietae“ (vulgo „Angolan Cobra“) aber nicht das Gleiche sondern wird als eigene Art geführt. Das sagt übrigens auch der schon weiter oben verlinkte Artikel
"Anchieta’s Cobra is very similar to the Snouted Cobra in both appearance and behaviour..........."
www.africansnakebite...ake/anchietas-cobra/
und auch der wiki
en.wikipedia.org/wiki/Anchieta%27s_cobra

Aber egal, in "freier Wildbahn" wird man das wohl nicht unterscheiden können und
wenn gebissen, sind beide gleich schlecht und der Name wurscht. B)
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 12:10 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
17 Feb 2024 12:39 #682599
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 17 Feb 2024 12:39
  • maddys Avatar
Hallo tacitus,
...dass deren südliche Variante jetzt nicht mehr "Egyptian Cobra" sondern als „Snouted Cobra“ (annulifera) bezeichnet wird.
Richtig!
Was aber noch wichtiger ist zu beachten: die kommt in Namibia gar nicht vor, sondern nur im nord-oestlichen Teil des Suedlichen Afrika.

Also, wie ja schon gesagt wurde, es ist eine Anchieta's Cobra- Naja anchietae
Uebrigens, die Kopfform einer Black Mamba ist total anders als die einer Cobra!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus
17 Feb 2024 12:57 #682602
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 17 Feb 2024 12:57
  • La Leonas Avatar
Besten Dank für die vielen Informationen.
Die Kopf Form der schwarzen Mamba könne man auch mit einem Sarg vergleichen, so heisst es ... (Coffin).
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2024 13:13 #682604
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 17 Feb 2024 13:13
  • Lugawes Avatar
Kobras gehören zu den Grubenottern und das Grubenorgan kann man auf dem Bild eindeutig erkennen

Grubenottern (Crotalinae) kommen in Afrika nicht vor. Weder Kobras noch Mambas gehören zu den Grubenottern sondern zu den Giftnattern (Elapinae). Bei Naja anchietae gehe ich mit.
reptile-database.rep...alinae&submit=Search und www.reptile-database...b-info/taxa.html#Ser
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 13:31 von Lugawe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010, tacitus