THEMA: Skorpion
03 Aug 2023 12:43 #671125
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 164
  • Trollkind am 03 Aug 2023 12:43
  • Trollkinds Avatar
Meines Erachtens den gleichen Skorpion auch in dieser beachtlichen Größe haben wir letztes Jahr tagsüber an der Sofpad Lodge gesehen.
Lieber Gruß Kirsten Kleschin
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
03 Aug 2023 14:29 #671131
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 03 Aug 2023 14:29
  • D70!s Avatar
Ich fand diese Begegnung bei aller Vorsicht mehr als faszinierend und bereichernd. Bei einigen in unserem Freundeskreis haben allein meine Fotos von dem Tier ausgereicht, um Namibia für immer als Urlaubsziel auszuschließen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2023 14:36 #671132
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 03 Aug 2023 14:36
  • Biologes Avatar
Hallo Wolfgang,
Parabuthus villosus dürfte richtig sein, habe aber selbst keine Spezialliteratur. Gestalt und Farbgebung (trotz aller Variabilität - es gibt auch schwarze Tiere) passen. Das dicke Metasoma und die schlanken Cheliceren weisen ihn gemeinhin als sehr giftig aus. (Ist aber nur eine Faustregel.) Die Gefährlichkeit der Art ist aber weniger die Mortalität/mg, sondern die Tatsache, dass die Giftblase deutlich mehr Gift enthält als bei anderen Arten "er hat also mehr Saft drauf." Eine weitrere Besonderheit ist, dass villosus das Gift auch auf nicht unerhebliche Distanz verspritzen kann. Ins Auge getroffen führt das zur Erblindung. Ansonsten ist villosus ein relativ friedlicher Taggänger, den man aber auch nicht ärgern sollte. Fast alle anderen Scorpione sind nachtaktiv. Dass der Stachel auf den Bildern nicht zu sehen ist liegt daran, dass Scorpione beim Laufen fast immer das Metasoma nach oben klappen und der Stachel somit nach unten Richtung Körper zeigt.
@ Kirsten: Dein Scorpion ist eine andere Art; mir mangelt es leider an Bestimmungsliteratur.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi, Trollkind, tacitus, D70!
03 Aug 2023 15:09 #671133
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 03 Aug 2023 15:09
  • Pallas8330s Avatar
Biologe schrieb:
Dass der Stachel auf den Bildern nicht zu sehen ist liegt daran, dass Scorpione beim Laufen fast immer das Metasoma nach oben klappen und der Stachel somit nach unten Richtung Körper zeigt.l

Der Stachel ist schon zu sehen: auf dem dritten Bild als Schatten :whistle:

Aber danke für die Ausführungen, interessant!

Gruss, Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
03 Aug 2023 16:17 #671139
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 03 Aug 2023 16:17
  • Logis Avatar
D70! schrieb:
... um Namibia für immer als Urlaubsziel auszuschließen.

Die meisten Begegnungen mit Skorpionen hatten wir bisher in Griechenland. B)

Von daher empfehle ich Deinem Freundeskreis die Urlaubsplanung in die nordischen Länder zu verlagern.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
03 Aug 2023 17:12 #671144
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 797
  • tacitus am 03 Aug 2023 17:12
  • tacituss Avatar
genau, in meinem Schlafsack



sowie viiiiele kleine schwarze über die Jahre in diversen alten Bauernhäusern in Mittelitalien.
Letzte Änderung: 03 Aug 2023 18:31 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi