THEMA: Skorpion
03 Aug 2023 17:43 #671147
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 03 Aug 2023 17:43
  • Biologes Avatar
Hallo Tacitus,
die "kleinen Schwarzen" gehören in die Familie der Euscorpiidae, die weitgehend auf S-Europa beschränkt ist. Die umfangreichste Gattung ist Euscorpius mit fast 20 Arten. Erst 2019 wurden einige Arten in die neu begründete Gattung Alpiscorpius transferiert. Alle Arten sind für den Menschen ungefährlich. Als Schüler habe ich Euscorpius in den Bergen S-Tirols gefangen, mich aber später nie wieder dafür interessiert.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus
03 Aug 2023 18:11 #671149
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 797
  • tacitus am 03 Aug 2023 18:11
  • tacituss Avatar
Danke Biologe, ich habe die "kleinen Schwarzen" :blush:, für die ich jetzt auch einen Namen habe :cheer: , auch (fast) immer pfleglich behandelt und vom Haus, Pizzaofen usw. in die „Botanik“ transferiert. In den Apuanischen Alpen hatte ich aber ein Mal ein einsam gelegenes und schon länger unbewohntes Quartier. Da habe ich zwei Tage gebraucht, bis ich sie aus allen Ecken und Verstecken draußen hatte. Nur auf einen wurde ich böse :blush: , weil ich mich beim Schlafen gehen draufgelegt hatte.
Auf Campingurlauben in Afrika habe ich, gemessen an der Anzahl, nur einige Male Skorpione angetroffen, wohl aber nie nach ihnen gesucht, Feuerholz aber jedenfalls mit Handschuhen gesammelt :whistle: .
Grüße
Letzte Änderung: 03 Aug 2023 18:15 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Biologe
03 Aug 2023 20:51 #671156
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 03 Aug 2023 20:51
  • BikeAfricas Avatar
Biologe schrieb:
Dass der Stachel auf den Bildern nicht zu sehen ist liegt daran, dass Scorpione beim Laufen fast immer das Metasoma nach oben klappen und der Stachel somit nach unten Richtung Körper zeigt.

... ich hätte nur trotzdem erwartet, dass er aus dieser Perspektive zu sehen sein müsste. Ein paar wenige sind mir ja auch schon begegnet, aber keine in dieser Größe.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2023 22:51 #671167
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 03 Aug 2023 20:51
  • BikeAfricas Avatar
D70! schrieb:
Ich fand diese Begegnung bei aller Vorsicht mehr als faszinierend und bereichernd. Bei einigen in unserem Freundeskreis haben allein meine Fotos von dem Tier ausgereicht, um Namibia für immer als Urlaubsziel auszuschließen.

Da hätte ich gleich noch nachgelegt und die "beruhigt". ;-)
Z.B. ... "Die sind total selten. Wo es viele Kobras und Schwarze Mambas gibt, sind die praktisch nie anzutreffen" oder sowas in der Art.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Aug 2023 23:23 #671170
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 03 Aug 2023 23:23
  • Floris Avatar
Hallo,

wir sind vor ein paar Jahren diesem Exemplar begegnet:



Nahe dem KTP Park, auf dem Gelände der Kgalagadi Lodge.
Wir liefen im Dunkeln zu Fuß von der Campsite oben zum Restaurant unten durch den Sand. Ein Freund mit Sandalen. :huh:

Es war zuvor sehr stürmisch, Gewitter, und der Skorpion lief auf uns zu!!! Nicht etwa weg!!
Wir ( 6 Personen ) konnten entkommen, aber es war echt beängstigend.

Nie wird jemand von uns nachts noch mit Schlappen durch den Sand gehen..

Sorry für die schlechte Bildqualität, ich konnte es nur mit Handy aus einem Fotobuch kopieren.

Das war eine andere Art oder?

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2023 00:02 #671171
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 03 Aug 2023 20:51
  • BikeAfricas Avatar
Flori schrieb:
Das war eine andere Art oder?

Trotz fehlenden Fotos würde ich das auch vermuten, denn die obige Art ist tagaktiv und eurer war im Dunkeln unterwegs. Es gibt etwa 1.500 Arten Skorpione und nur etwa zwei Dutzend gelten als gefährlich für Menschen.

Eine Faustregel für die Beurteilung der Gefährlichkeit hat der Biologe ja bereits angesprochen. Ist die Art sehr giftig oder ist eine große Menge Gift vorhanden, braucht das Tier keine großen Scheren. Hat es weniger Gift oder weniger gefährliches, braucht es zum Beute erlegen größere Scheren.
Die häufig vermutete Annahme, dass weiße (oder schwarze) Skorpione giftiger sind, beruht auf regionalen Vorkommen besonderer Arten. Das ist keine allgemeingültige Sache.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.