THEMA: Waldrapp-Pärchen hat Nachwuchs - Schweiz
26 Jun 2023 15:45 #668737
  • Tessi
  • Tessis Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 192
  • Tessi am 26 Jun 2023 15:45
  • Tessis Avatar
Evt. interessiert es den ein oder anderen Vogelkenner. Selber haben wir das Männchen im Mai am Flughafen Zürich gesehen.
LG Tessi
Vogel-Sensation! Erstmals seit 400 Jahren brütet in der Schweiz ein Waldrapp-Pärchen ++ Livecam aus dem Nest
www.aargauerzeitung....-dem-nest-ld.2480149
Letzte Änderung: 26 Jun 2023 15:51 von Tessi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheetah, maddy, freshy, Logi, Gromi
26 Jun 2023 15:48 #668738
  • Tessi
  • Tessis Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 192
  • Tessi am 26 Jun 2023 15:45
  • Tessis Avatar
Letzte Änderung: 26 Jun 2023 15:51 von Tessi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cheetah, tigris, Logi, Graskop, CuF, Sangwali
26 Jun 2023 20:29 #668770
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 26 Jun 2023 20:29
  • D und Ms Avatar
Hoi zäme

Der Zoo Zürich hat eine Live-Cam installiert - click

Der Zoo beteiligt sich seit Jahren am Wiederansiedlungsprojekt. Die Auswilderung war jeweils in D und AT, aber jetzt das erste Brutpaar in der CH :)

Traurig an der Geschichte ist nur, dass jetzt ein Hype zu den Waldrappen ist, aber die vielen Arten von Insekten, die ständig aussterben und damit auch das Überleben der insektenfressenden Vögel gefährden, bei den meisten Menschen kein Thema sind. Ausserdem auch die vielen Hauskatzen, die Vögel dezimieren....

Trotzdem freue ich mich über die Waldrappe!

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, picco, CuF
27 Jun 2023 10:21 #668793
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 27 Jun 2023 10:21
  • kalachees Avatar
Habe es heute Morgen auch gelesen und mich sehr darüber gefreut und natürlich auch einen Blick auf die Webcam geworfen. :)

D und M schrieb:
Traurig an der Geschichte ist nur, dass jetzt ein Hype zu den Waldrappen ist, aber die vielen Arten von Insekten, die ständig aussterben und damit auch das Überleben der insektenfressenden Vögel gefährden, bei den meisten Menschen kein Thema sind. Ausserdem auch die vielen Hauskatzen, die Vögel dezimieren....

Guter Punkt! Die weitreichenden Zusammenhänge der Ökosysteme ist vermutlich vielen Menschen viel zu wenig bewusst und es wäre wünschenswert, dass sich in dieser Hinsicht noch einiges mehr tut. Es braucht Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung.

An einem ornithologischen Grundkurs, den ich dieses Jahr gerade besucht habe, konnte ich einen kleinen Einblick gewinnen in die unglaublich wertvolle Arbeit der lokalen Vogel- und Naturschutzorganisationen. Mit zwei Bauern in der Umgebung konnten sehr spannende Projekte realisiert werden, mit relativ einfachen und wenig aufwändigen Massnahmen verschiedene Lebensräume wiederherzustellen, welche zuvor durch intensive Landwirtschaft zerstört/reduziert wurden; Heckenlandschaften, Steinhaufen, Totholz stehen lassen, Trockenmauern, etc. Die Erfolge liessen nicht lange auf sich warten und es bleibt zu hoffen, dass noch sehr viel mehr solcher Massnahmen getroffen werden können, damit die Biodiversität wieder gewinnt. Aber dann spaziert man durch ein Wohnquartiert und sieht zugepflasterte, betonierte Gärten des Grauens und alle wundern sich, wo denn die Bienen und die Vögel wohl alle geblieben sind...

Ich hoffe sehr, dass das Projekt gelingt und sich der Waldrapp auch bei uns in der Schweiz bald wieder ausbreitet. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, picco, Logi, CuF
27 Jun 2023 15:22 #668811
  • Tessi
  • Tessis Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 192
  • Tessi am 26 Jun 2023 15:45
  • Tessis Avatar
Hallo zusammen
Wer noch gerne nähere Informationen zum Auswilderungs Projekt erfahren möchte hier noch der Link zum LIFE Northern Bald Ibis.
Seit 2022 läuft das neue LIFE Projekt zum Erhalt des Waldrapps in Europa. Nach 20 Jahren Bemühungen um seine Wiederansiedlung, lebten Anfang 2022 bereits 200 Waldrappe im europäischen Alpenraum. Im Rahmen von „LIFE20 Northern Bald Ibis“ soll diese Population nun bis zum Jahr 2028 selbsterhaltend werden und weitgehend ohne menschliche Eingriffe überdauern.
www.waldrapp.eu/
LG Tessi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, tigris, Logi