THEMA: Schlangen / Dezember / Camping
22 Aug 2021 19:38 #623825
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 22 Aug 2021 19:38
  • menatwalks Avatar
@loser

da hast du glaube ich was missverstanden, ich werde seinen Tipps definitiv folge leisten.

wo hast du den entnommen das ich mich trotz Beratung anders verhalten möchte ?

habe mir die Seite der Kollegen mal angesehen, die bieten Kurse an... wie man Schlangen fängt und mit ihnen umgeht...
verhalten etc...
am ende bekommt man ein Zertifikat...
man muss aber was wegen der Haftung unterschreiben...
warum bloß ??? :laugh: :laugh: :laugh:



LG Rik
Letzte Änderung: 22 Aug 2021 19:57 von menatwalk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Safari
23 Aug 2021 07:04 #623850
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 23 Aug 2021 07:04
  • piccos Avatar
Hoi Rik
Westside schrieb:
ja und meine Frage ist, was mache ich wenn die Schlange 30 cm neben mir ist wenn ich sie bemerke?
Ich hatte die Situation mal, beim Zeltaufbau neben einem Busch hab ich plötzlich rund 25cm neben meiner Hand eine etwa 1,2m lange, sehr dünne grüne Schlange entdeckt.

Ich hab reflexartig die Hand zurückgezogen und gleichzeitig hat sich die Schlange zurückgezogen.
Dass Bild entstand nachher.
Wenn sie Dir so nah ist erschrickst Du und hast davor keine Zeit nachzudenken...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: menatwalk
23 Aug 2021 07:08 #623851
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 22 Aug 2021 19:38
  • menatwalks Avatar
Hi, Picco.

Ja das macht Sinn, weiß man was es für eine Schlange war ?


Lg RIk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Safari
23 Aug 2021 09:47 #623854
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 23 Aug 2021 09:47
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Es war eine Bushsnake wie es aussieht, die gibts in verschiedenen Farben und Mustern über grosse Teile Afrikas.


Picco hat nicht ganz unrecht, jeder reagiert anders, jemand der sich auskennt bleibt meist cooler und ruhiger als jemand der eh schon etwas ängstlich unterwegs ist. Gewisse Automatismen zu unterbrechen wie Hand wegziehen, kann extrem schwer sein. Aber man muss auch sagen, eine Hand wegziehen geht deutlich schneller als weg zu springen und einen grossen "Hüpfer" zu machen. Die Chance dort dann doch gebissen zu werden ist grösser als beim simplen Hand wegziehen, dennoch wenn man die Ruhe weg hat macht es schon Sinn die Lage erst einmal zu bewerten und so man es denn kann, die Tiere zu identifizieren.

Ein Grossteil der Schlangen in Afrika ist sowieso ungiftig bzw. deren Gift hat für einen Menschen wenig bis keine negativen Auswirkungen. Meistens ist also Panik sowieso unnötig ...

Also nochmals zum mitschreiben Leute: Was hier beschrieben wird von anderen sind A Einzelfälle und B Situation von Leuten die bereits zig mal irgendwie in Afrika unterwegs waren - da steigt dann natürlich auch die statistische Wahrscheinlichkeit mal 1-2 Begegnungen zu haben. Ich kenne aber auch mehrere Leute die bereits seit über 20 Jahren nach Kenya, SA, Namibia und Botswana gehen und noch NIE eine lebende Schlange gesehen haben, die gibt's also definitiv auch.

Gruss Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 23 Aug 2021 09:48 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, menatwalk
23 Aug 2021 10:41 #623861
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 23 Aug 2021 07:04
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Westside schrieb:
Ja das macht Sinn, weiß man was es für eine Schlange war ?
Ja, Steve Spawls, der Autor von 'Reptiles of East Africa' hat sie als 'Gefleckte Buschschlange'/'Spotted Bush Snake' (Philothamnus semivariegatus) identifiziert.
Zitat: "It's a spotted bush snake, Philothamnus semivariegatus, the clues are (a) the distinctive ehad shape with raised eyebrows,
(b) small white spots on scales, (c) three upper labla (lip) scales enter the eye. Spotted bush snakes occur almost throughout
Tanzania, although some don't have black bars." Zitat Ende
Monokelkobra schrieb:
Picco hat nicht ganz unrecht, jeder reagiert anders, jemand der sich auskennt bleibt meist cooler und ruhiger als jemand der eh schon etwas ängstlich unterwegs ist.
Das ist sicherlich so, üblicherweise bin ich auch eher von der cooleren Sorte, aber wenn man erschrickt reagiert der Körper bevor die Coolness 'zugeschlagen' hat. ;-)
Letzte Änderung: 23 Aug 2021 10:47 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: menatwalk
23 Aug 2021 10:44 #623863
  • Wolfgang1956
  • Wolfgang1956s Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 82
  • Wolfgang1956 am 23 Aug 2021 10:44
  • Wolfgang1956s Avatar
Ich hätte da auch noch einen nicht ganz ernstgemeinten Tip von einem alten Namibier für das Verhalten nach einem Mamba-Biss: renn nicht viel rum, setz Dich in den Schatten und denke nochmal über alles nach, was Dir im Leben wichtig war.....
Ernstgemeint hingegen: wenn eine Schlange auf Dich zukommt (das machen Mambas nämlich manchmal) versuche seitlich auszuweichen. Vermutlich befindest Du Dich zwischen ihr und ihrem Schlupfloch.
Ich habe allerdings in vielen Namibia-Aufenthalten in denen ich mich vermutlich mehr zu Fuss in unwegsamen Gelände bewegt habe, als der normale Reisende auch nur wenige Schlangen, darunter nur eine Mamba, zu sehen bekommen. Die kam dann allerdings recht flink auf mich zu....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes, menatwalk