Also, da ich ja regelmässig nach Namibia / Südafrika fahre, quasi nur im Schlangen zu suchen und hoffentlich auch zu finden, masse ich es mir in meiner endlosen Arroganz an die Frage fachmännisch beantworten zu können
Im Grunde haben meine Vorredner nicht ganz unrecht, also die Chance auf eine Schlange zu treffen ist nahe NULL, vor allem da wir Touristen üblicherweise ja eher tagsüber unterwegs sind. Die meisten Schlangen, mit 2-3 Ausnahmen sind dann eher inaktiv und liegen im Schatten, Felshöhlen, Löchern, Termitenbauten etc. und suchen Abkühlung. Die schwarze Mamba aber ist eine Ausnahmen, die ist sehr gerne auch am Tag unterwegs, achtet aber auch immer darauf nicht zu überhitzen.
Solltest du es jetzt Wiedererwarten schaffen, dich innerhalb des Biss-Ranges einer Kobra, Mamba oder Puffotter zu "manövrieren", dann heisst es COOL bleiben. SEHR COOL
Das Problem ist, dass jeder Schlange anders reagiert und auch unterschiedlich schnell und präzise zubeissen können. Kobras beissen nicht selten daneben und ein Sprung weg von ihr kann wirklich helfen, ABER eben auch erst den Biss auslösen! Mambas beissen etwas präziser und kommen auch weiter, wegspringen ist maximal Plan B. Der beste Plan ist es ruhig zu bleiben, sich NICHT bewegen. Lediglich atmen ist erlaubt, der Rest des Körpers sollte erstarren und dann heisste es warten. Mambas wie auch Kobras heben ihren Kopf wenn gereizt und züngeln nervös, diese Drohhaltung ist gut erkennbar, dann heisst es Vorsicht. Wenn sie sich beruhigen legen sie den Vorderkörper ab und schlängeln davon. Wenn es eine Speikobra sein sollte, die sind vor allem ab Windhoek nordwärts recht häufig, dann ändert sich nichts ausser dass du die Schlange natürlich NICHT anschaust und den Kopf wegdrehst - auf gesunder Haut richtet das starke Gift keinen Schaden an und kann mit Wasser easy weggespült werden - muss ich regelmässig machen wenn in Namibia. Irgendeine spuckt mich immer voll
Puffotterbisse gibts eigentlich fast nur wenn man drauf steht, hast du genügend Abend und die Schlange wirkt relativ entspannt dann kann ein beherzter Sprung eine gute Idee sein. Ansonsten cool bleiben, nicht bewegen und warten! Der striking range dieser Art ist nicht riesig, aber die Geschwindigkeit beim Zubiss wird von nichts in der Region übertroffen und sie treffen nahezu immer.
Im Grossen und Ganzen rate ich aber von Bewegungen und dem Wegspringen ab, da ich davon ausgehe dass viele von euch die Tiere mangels Kenntnis nicht wirklich so gut einschätzen könnten. Da wäre dann entspannt bleiben besser, aber das ist natürlich eine Nervenprobe vom Allerfeinsten.
Musste dies aber vor cirka 2 Jahren auch machen als ich es geschafft hatte in Arizona einer grossen Klapperschlange etwas zu Nahe zu kommen. Ich blieb cool (so gut es ging..) und nach 30 Sekunden war das Tier auf dem Weg weg von mir....
Nicht versuchen zu fangen, nicht versuchen zu töten und auch niemand anders in deiner Nähe sollte dann versuchen an der Schlange zu manipulieren, alles kann einen Biss auslösen den wir ja gerade nicht haben wollen.
Am besten meldest du dich auf der Facebook Gruppe "Snakes of Namibia" an, dort findest du tolle Infos und auch die Notfallkontaktdaten für den Fall eines Bisses. Glaub mir, du möchtest dort definitiv in GUTE Hände kommen wenn etwas wäre
Hoffe dies hilft ein kleinwenig, leider gibt es aber keine Garantien, jede Situation ist anders ...
LG Marco
www.mabuphotography.com