THEMA: Schlangen / Dezember / Camping
22 Aug 2021 15:01 #623793
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 22 Aug 2021 15:01
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Schlangensaison ist eigentlich immer, sogar im Winter sind die ab und an mal draussen und tanken etwas Sonne da Schlangen im südlichen Afrika NICHT überwintern sondern einfach nur die "Systeme" runter fahren.

Peak Season ist aber sicherlich zwischen November und März, da ist dann relativ viel los in Sachen Schlangen. Dennoch ist die Chance, und ich bleibe bei meiner Meinung, nahe null eine zu sehen. Und nicht vergessen, nahe null ist NICHT = Null B)

Am liebsten kommen Sie raus kurz vor bzw. kurz nach Regen, bevorzugt Abends ab cirka 19.00 Uhr, aber eben dann sind die meisten Touristen in ihrer Lodge am futtern und gehen danach schlafen. Ich gehe dann in aller Regel erst raus, mit Stirnlampen + Kamera :whistle:

Anspucken lassen würde ich mich nicht an deiner Stelle, selbst kleine offene Stellen in der Haut, ein offener Pickel kann schon reichen und man kann so seine Probleme bekommen. Aber es ist sicher besser als es in grosser Menge ins Auge zu bekommen.

Die wohl gefährlichsten Schlangen sind definitiv die Zebra-Snakes (Western barred spitting Cobras), deren Bisse lassen sich nur schwer behandeln da es KEIN funktionierendes Antiserum dagegen gibt! Die Boomslang kann entgegen der Meinung meines Vorredners DEFINITIV zubeissen und injiziert dabei das mit deutlichem Abstand stärkste Gift aller Schlangen im südlichen Afrika - das Gute ist aber, dass sie A nicht gerne besser und meist sehr gereizt werden müssen und B dass ihr Gift sehr langsam wirkt und es ein spezifisches Antiserum gibt (theoretisch :blink: )

Die Frage war ja auch nicht ob die Lodges immer mal wieder ein Schlangen-Thema haben, sondern wie gross die Chance als Reisender ausgerechnet auf eine zu treffen, und diese Chance ist halt nun mal verschwindend gering ... Punkt.

Ich bin im September in Kenya und im Dezember in Südafrika, wir werden uns also wohl dieses Jahr eher nicht zufällig über den Weg laufen ;-) LOL

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 22 Aug 2021 15:02 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, menatwalk
22 Aug 2021 15:57 #623796
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 22 Aug 2021 15:57
  • menatwalks Avatar
danke für deine wieder sehr ausführliche Antwort.

eine Frage hätte ich noch, meinst du das ich als LAIE, nachts spazieren gehen darf ?
also mit ner Lampe auf dem Kopf und in 5 cm Schritten um evtl.
die ein oder andere Attraktion zu entdecken ?
oder findest du das Afrika Neulinge wie ich, ab 19 uhr draußen nichts mehr verloren haben?
also spreche davon wirklich Hochkonzentriert mal ein wenig die Umgebung abzuchecken...
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Safari
22 Aug 2021 16:45 #623798
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 22 Aug 2021 15:01
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Die Frage ist ob du überhaupt raus kannst, je nach Unterkunft die du hast geht dies gar nicht da man dich geleiten müsste aus Sicherheitsgründen. Oder es gibt ein Tor und du kommst vielleicht vor 19 Uhr noch raus, aber schwer nach 1 Uhr wieder rein weil vielleicht nicht durchgängig wer am Tor ist. Hier macht es Sinn dich bei der Lodge/Unterkunft zu erkundigen was geht und was nicht.

Abgesehen davon würde ich es dir als Afrika Neuling definitiv nur bedingt empfehlen. Auch ich bin eigentlich nie alleine unterwegs in der Dunkelheit, habe zu 99% immer wen dabei. Es ist halt kein Streichelzoo und es kann immer etwas passieren.

Ich war schon zu Fuss unterwegs um kurz vor 1.30 Uhr am Morgen und bin zufällig über einen Leoparden gestolpert, wir haben beide blöd geschaut dann :whistle: Er hat sich dann aber schnell in die Dunkelheit verzogen und hatte wohl keine Lust auf einen "Snack" :woohoo: Zum Glück...

Auch fahren in der Dunkelheit ist riskant, der Wildwechsel kommt dann aus dem Nichts und schon kracht's ...

Alles wenn du nicht wirklich weisst was du machst und keine konkreten Gründe hast nach 20 Uhr noch draussen sein zu müssen, dann würd ich's auch eher sein lassen.

LG
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71
22 Aug 2021 17:52 #623814
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 22 Aug 2021 15:57
  • menatwalks Avatar
Danke dir mein Lieber, ich werde es erstmal langsam angehen lassen.
Deine Tipps geben mir ein besseres Verständnis für das Ganze.
Ich glaube ich werde für Nachts eine Kamera an einer LIchtquelle deponieren,
evtl. habe ich ja Glück und es Kriecht/Läuft was rein.

falls du evtl. mal einen Kontakt brauchst für Süd-Ost Asien zum Thema Schlangen...
ich kenne da einen der lebt im Dschungel von Koh Samui, der findet iwie auch
jede Schlange von soner grünen kleinen mit nem Dreieckigen Kopf bis hin zur Kobra..
von der Kobra hatte ich VIdeos gesehen, das Fauchen ist schon heftig....

amsonsten alles gute und pass auf dich auf..

Danke und Lg
Rik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael Safari
22 Aug 2021 18:31 #623817
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 22 Aug 2021 18:31
  • magic-vibess Avatar
Hallo in die Runde,

ich hatte auf einer einsamen Lodge ca. einem Meter neben mir eine Schwarze Mamba. Weil ich mir oft genug eingeprägt hatte ruhig den Rückzug anzutreten, hat das auch funktioniert. Da ich dort ganz allein war und noch eine Nacht verbringen wollte, hab ich Steine in die Gegend geworfen (natürlich nicht auf sie), um die Situation für sie unsicher zu machen. Sie ist dann auch abgezogen. Entgegen vieler Meinungen über Schlangen ist die Mamba aber wohl keine Fluchtschlange. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich ihrer Gefährlichkeit bewußt war und ganz langsam und geordnet, immer mit Blick zu mir oder den Stellen, wo die Steine auf den Boden kamen, von dannen zog.

Dazu fällt mit noch ein (etwas makaberer) Spruch eines Namibier ein, den er mir vor Jahren erzählte. Ich frage ihn, was man bei einem Biss einer Mamba oder Zebra Schlange machen kann. Er sagte, setz denjenigen unter einen schattigen Baum möglichst leeseitig. Als ich fragte, ob das wirklich hilft, sagte er: Nein, da hilft nichts, aber es riecht nicht so, wenn er gestorben ist...

Deshalb, immer gut aufpassen und sich der Gefahren bewußt sein. Ich kann auch bestätigen, dass man wirklich sehr selten Schlangen sieht, wenn man sich normal verhält. Trotzdem sollte man als Neuling möglichst nicht allein durch tiefes Gras gehen und schon garnicht mit Flip Flops unterwegs sein. Das gilt besonders Nachts!

Das auf dem Foto von Wüstenfee ist übrigens Francois Threart, ein toller Typ, der auch Kurse für Snake Catcher gibt. Er hat eine tolle facebook Gruppe, die er super verwaltet: www.facebook.com/groups/187156948143224

Schöne Grüße,
Volker
Anhang:
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Aug 2021 19:02 #623820
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 22 Aug 2021 19:02
  • losers Avatar
Hallo rik, wenn du also, trotz besseren Wissens und bester Beratung durch und von Marco u. a., trotzdem noch Schlangen in die Augen schauen möchtest, empfehle ich dir einen Besuch im Schlangenpark am Hartbeespoort Damm bei Pretoria. Dort gibt es eine Tradition von Wahnsinnigen, die sich auf 15 bis 20 m² mit ein paar dutzend Kobras, Mambas udgl. einschließen und Rekorde im „snake-sitting“ brechen, also aussitzen. Sie verlassen das Gehege nur für Essen, Trinken und was halt noch so notwendig ist. Ansonsten sitzen oder liegen sie, praktisch bewegungslos, mit einer dicken Mamba in der linken Armbeuge, einer Kobra in der rechten, einer irgendwas um den Hals, die Beine ….. und fühlen sich so richtig wohl dabei, sagen sie zumindest B) . Als ich das vor 50 Jahren gesehen habe, lag ihr Rekord bei ca. 1 Monat, jetzt sind sie bei +/-4 Monaten, oder so.
Langer Rede kurzer Sinn und weil dir Marcos Argumente nicht einzuleuchten scheinen. Niemand wird dir wohl NOCH besser sagen können, wie man mit einer Mamba auf kurze Distanz „bockschaut“ und wie langsam du dich dabei bewegen solltest, als die Leute dort. Die augenblicklich (über)lebende Generation der Wahnsinnigen ist im gxxgle auffindbar.
Grüße und viel Glück
schön langsam glaube ich ....................
Letzte Änderung: 22 Aug 2021 19:11 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.