• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Augen auf !
15 Okt 2015 08:06 #403156
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 15 Okt 2015 08:06
  • deemhas Avatar
30.9.2015, ca. 19 Uhr, Chobe NP, Linyanti Campsite 3, Botswana:
Zu viert sitzen wir gemütlich beim Abendessen, diskutieren über die tollen Erlebnisse des Tages, geniessen den lauen Abend in dieser traumhaften Umgebung. In der Ferne hört man ein paar Hippos grunzen, irgendwo in der Nähe reisst ein Elefant Schilfbüschel aus. Die Paviane und die vielen Vögel haben sich verzogen, es ist bereits dunkel. Plötzlich schreit einer der am Tisch sitzenden: "Schlaaaangeee!". Instinktiv ziehe ich meine Füsse hoch, schlagartig macht sich Hektik breit. Woooo? Ich scanne die Umgebung ab, kann im Dunkeln aber nichts entdecken. Meine Mitreisenden sind aufgesprungen (nicht gerade die beste Reaktion). Jetzt erst entdecke ich das Tier, direkt unter unserem Tisch, da wo gerade eben noch unsere acht Füsse waren. Zum Glück ist in der Hektik keiner der Schlange auf den Schwanz getreten, sie kriecht etwas aufgeregt weiter. Ich befreie mich von meiner unbequemen Position auf meinem Campingstuhl, gehe zum Auto und hole die Kamera. In der ganzen Aufregung denke ich sogar daran, meine Brille aufzusetzen, es soll ja hier auch Speikobras geben. Ich versuche, ein paar scharfe Bilder des Tieres zu machen, bevor sich dieses in den Wunzeln des Baumes, der mitten auf der Campsite steht, verzieht, so dass nur noch der Kopf rausschaut. Eine halbe Stunde später schaue ich nochmals nach, die Schlange ist weg.
Die spätere Bestimmung des Tieres anhand der Fotos liess mich allerdings nochmals erschaudern, es war eine Mosambik-Speikobra (Naja mossambica), eine der gefährlichsten Schlangen Afrikas. Sie ist nicht nur sehr giftig, sondern auch leicht reizbar und kann ihr Gift bis zu 3 Meter weit spritzen. Ich bin zwar ein bekennender Schlangenfan (halte selber welche zuhause, allerdings nur ungiftige), aber eine Speikobra unter dem Esstisch brauche ich dann doch nicht unbedingt, zumal in dieser abgelegenen, wunderschönen Ecke der Welt ärztliche Hilfe nach einem Bissunfall doch ziemlich weit weg wäre.
Fazit: Ich will hier keine Panik schüren. Aber haltet die Augen offen, auch wenn ihr es euch gerade auf eurem Campingstuhl bequem gemacht habt, an eurem wohlverdienten Savannah nippt und euch gerade im Paradies fühlt. Auch in diesem Paradies gibt es unvermittelt böse Überraschungen, die schnell tragisch enden können. Ich selber bin mir wieder einmal in aller Deutlichkeit der Gefahren Afrikas bewusst geworden und habe mir hinter die Ohren geschrieben, bei einem weiteren solche Erlebnis ganz ruhig sitzen zu bleiben, bis sich die Schlange wieder verzogen hat. Ob ich im Ernstfall aber die Nerven dazu habe, weiss ich nicht.

Gruss Dieter


Letzte Änderung: 21 Okt 2015 06:46 von deemha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Francismaus, BriZA, marimari, Montango, paulinchen, Daxiang, Annette13, CuF, Gerhard2025 und weitere 1
15 Okt 2015 10:48 #403185
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1433
  • Dank erhalten: 850
  • BMW am 15 Okt 2015 10:48
  • BMWs Avatar
Guten Tag Dieter,


.....Wie heisst es doch so schön und beruhigend......Schlangen meiden Unruhe und Erschütterungen.......

............................................VON WEGEN........ .............:huh: :huh: :huh:


Augen auf.........


lg, BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2015 11:08 #403189
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 15 Okt 2015 11:08
  • marimaris Avatar
Hallo Dieter,
igitt...ich wüsste auch nicht, wie ich reagiert hätte....(sehr wahrscheinlich gleich.... :whistle: )

Da ich mich mental :blink: gerade auf unseren ersten Camping-Ausflug in den Moremi / Chobe vorbereite, würde mich interessieren, wie lange abends die Leute/ nach Einbruch der Dunkelheit draussen sitzen?
Danke u. Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2015 11:37 #403193
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 15 Okt 2015 11:37
  • Montangos Avatar
marimari schrieb:

Da ich mich mental :blink: gerade auf unseren ersten Camping-Ausflug in den Moremi / Chobe vorbereite, würde mich interessieren, wie lange abends die Leute/ nach Einbruch der Dunkelheit draussen sitzen?
Danke u. Gruss M.

Bis wir müde sind und schlafen gehen ;)
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari, CuF
15 Okt 2015 11:59 #403198
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 15 Okt 2015 11:59
  • Topobärs Avatar
Montango schrieb:
marimari schrieb:

Da ich mich mental :blink: gerade auf unseren ersten Camping-Ausflug in den Moremi / Chobe vorbereite, würde mich interessieren, wie lange abends die Leute/ nach Einbruch der Dunkelheit draussen sitzen?
Danke u. Gruss M.

Bis wir müde sind und schlafen gehen ;)

Besser hätte ich es auch nicht beantworten können. Wir gehören ebenfalls nicht zu der Fraktion, die sich bei Dunkelheit ins Zelt verkriecht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari, Montango
15 Okt 2015 12:14 #403201
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 15 Okt 2015 12:14
  • THBikers Avatar
Montango schrieb:
marimari schrieb:

Da ich mich mental :blink: gerade auf unseren ersten Camping-Ausflug in den Moremi / Chobe vorbereite, würde mich interessieren, wie lange abends die Leute/ nach Einbruch der Dunkelheit draussen sitzen?
Danke u. Gruss M.

Bis wir müde sind und schlafen gehen ;)

Was meistens recht früh ist :woohoo: :laugh:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 15 Okt 2015 12:14 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
  • Seite:
  • 1
  • 2