THEMA: Onduzo mit Schnorchel ?
01 Feb 2011 10:45 #173191
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 01 Feb 2011 10:45
  • myrios Avatar
Wer kann helfen? Gibt es den Onduzo mit Schnorchel, die frage ergibt sich aus dem zu erwartenden Watercrossing im März 2011, da möchten wir ungern in Schwierigkeiten geraten.
Um Rat bittet myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2011 11:04 #173196
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Feb 2011 11:04
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Myrio,

im südlichen Afrika ist die Onduzo-Testudo-Snorkless die am meisten verbreitete Art. In der Nähe der Küsten sieht man gelegentlich auch die Untergattung Onduzu-Maris-Schwimmflosis. Im Deltra kann es durchaus sein das du auf die seltene Onduzo-Amphibis triffst, die hat vorne 2 normale Beine und hinten solche mit zuschaltbaren Schwimmflossen :laugh:

Würdest du dieses Thema nicht unter Tiere und Pflanzen einstellen würde ich schreiben,

vergiss Schnorchel, es verleitet dich nur Wagnise einzugehen mit unbestimmten Ausgang für dich und Fahrzeug.

Meine Faustregel, Wasser tiefer als halber Raddurchmesser, lieber einen Umweg suchen. Angenommen du stehst Achstief im Wasser und du bleibst stehen, dann kann über die Zwangsentlüftung nach Abkühlung der Achse, Wasser eindringen das sich fatal auswirken kann bis zur Zerstörung der selbigen.

Schnorchel dienen in erster Linie zur Ansaugen staubarmer Luft und in zweiter Linie als Instrument um Wasser zu durchpflügen (im Notfall).

Auch ist zu bedenken das diese Schnorchel durch den harten Einsatz im Gelände plötzlich nicht mehr Wasserdicht sind, fährst du dann in tiefes Wasser wirst du den Motor zerstören. Ich denke bei einem Mietwagen ist es besser davon auszugehen das auch mit Schnorchel Wasser besser zu meiden ist.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 01 Feb 2011 11:38 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2011 11:18 #173200
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 01 Feb 2011 10:45
  • myrios Avatar
Crazy Zebra schrieb:
Hallo Myrio,

im südlichen Afrika ist die Onduzo-Testudo-Snorkless die am meisten verbreitete Art. In der Nähe der Küsten sieht man gelegentlich auch die Untergattung Onduzu-Maris-Schwimmflosis. Im Deltra kann es durchaus sein das du auf die seltene Onduzo-Amphibis triffst, die hat vorne 2 normale Beine und hinten solche mit zuschaltbaren Schwimmflossen :laugh:

Würdest du dieses Thema nicht unter Tiere und Pflanzen einstellen würde ich schreiben,

vergiss Schnorchel, es verleitet dich nur Wagnise einzugehen mit unbestimmten Ausgang für dich und Fahrzeug.

Meine Faustregel, Wasser tiefer als halber Raddurchmesser, lieber einen Umweg suchen. Angenommen du stehst Achstief im Wasser und du bleibst stehen, dann kann über die Zwangsentlüftung nach Abkühlung der Achse Wasser eindringen der sich fatal auswirken bis zur Zerstörung der selbigen.

Schnorchel dienen in erster Linie zur Ansaugen staubarmer Luft und in zweiter Linie als Instrument um Wasser zu durchpflügen (im Notfall).

Auch ist zu bedenken das dies Schnorchel durch den harten Einsatz im Gelände plötzlich nicht mehr Wasserdicht sind, fährst du dann in tiefes Wasser wirst du den Motor zerstören. Ich denke bei einem Mietwagen ist es besser davon auszugehen das auch mit Schnorchel Wasser besser zu meiden ist.

Gruss Kurt

Danke Kurt,sowohl für deine "journalistische Kostbarkeit", die du so
s u p e r s c h n e l l quasie aus dem Ärmel geschüttelt hast, als auch für die fachlich perfekte Belehrung zum o.g. Thema.
Lass mich raten, du bist bestimmt ein afrikaerfahrener Freizeitgeniesser mit journalistischer Tätigkeit.
So eine Konversation wünsche ich mir öfters, nicht wie oft, so verbissen. Weiter so!
Mit Augenzwinkern grüsst dich, humoristisch erfreut Frank :P
Letzte Änderung: 01 Feb 2011 11:19 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2011 13:50 #173236
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 01 Feb 2011 13:50
  • lilytrotters Avatar
Ja, ja, die „zuschaltbaren Schwimmflossen“ :lol:

Hallo myrio!

Ein Schnorchel allein macht noch keine Wasserdurchfahrt möglich.
Schnorchel und Onduzo sind ein Widerspruch in sich. Kein Vermieter wird sich das antun, denn wie schon CZ sagte, es verleitet nur Wagnisse einzugehen und zu glauben, die eigenen Fähigkeiten steigen mit der Ausstattung des Fahrzeugs.

Schnorchel sind in erster Linie für die Arbeitstiere unter den geländegängigen Fahrzeugen gedacht, mit denen man auch tatsächlich schadfrei durch staubige Luft (mit Zyklonfilter) und hohe Wat-Tiefen fahren kann (dabei spreche ich nicht von 30 cm, sondern eher von Tiefen bis zu 1.20m, wie wir es letzten Juni am Khwai hatten). Solche Fahrzeuge verfügen dann auch über hochgeführte Achsentlüftungen, damit es keine Schäden aufgrund eingedrungenen Wassers gibt (nicht erst beim „stehen“ im tiefen Wasser, sondern längeren Durchfahren). Über Solches verfügen alle diese Mietfahrzeuge nicht und Wasser kann, wie schon erwähnt, Schäden verursachen.
Wir würden mit einem Onduzo Mietfahrzeug nie wirklich tiefe Wasserdurchfahrten machen. Es kann einfach sehr sehr teuer werden. Wir trafen ein solch armes Schwein, das gerade von Mac aus dem Khwai geborgen worden war…

Natürlich sollte man sein Fahrzeug auf anspruchsvollen Fahrten regelmäßig auf einwandfreien Zustand kontrollieren, dazu gehört der allgemeine „daily check“ und auch die Kontrolle gewisser neuralgischer Stellen, dann wird man auch eventuelle Undichtigkeiten bemerken und ggf. abstellen.

Und last but not least, auch ein solches Arbeitstier kann immer nur soviel, wie sein Fahrer aus ihm rauszuholen vermag.

Allzeit sichere Fahrt.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 01 Feb 2011 14:44 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.