THEMA: Fotos Namibia Mai 2005
25 Jul 2005 16:30 #6962
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 25 Jul 2005 16:30
  • Hanness Avatar
Mein Tip: Ein Archos MP3/Multimediaplayer mit 20GB und Riesendisplay.
Das hat den Riesenvorteil, dass ich nicht nur Fotos & Videos speichern und anschauen kann, sondern mittels Kassettenadapter immer gute Musik dabei habe. Mit kleinen Boxen auch der Hit abends beim Grillen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jul 2005 16:36 #6963
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 25 Jul 2005 16:30
  • Hanness Avatar

@all: Wie macht ihr das mit den "alten" Reisebildern.

Thomas

Hallo Thomas, ich habe mir zum Jahreswechsel einen Nikon Coolscan V gekauft und nach ersten Übungen in den letzten 2 Monaten ca. 1200 Dias gescant. Ist schon eine Heidenarbeit, man hockt auch noch abends lange am PC und ist ja nicht wirklich kreativ, sondern betreibt eine Art Ablage. Zeitaufwand bei mir durchschnittlich 4 Minuten pro Bild (hängt sehr von den Qualitätseinstellungen ab). Wenn Du alte Glasrähmchen hast, mußt Du die Dias aus dem Rahmen nehmen und einzeln in einem Filmhalter einlegen, das dauert natürlich noch länger. Parallel zum Scannen habe ich dann aber stets die Vorauswahl am Leuchtpult getroffen (die Dias liegen bei mir in Journal24 Magazinen, eine "harte" und mitunter "schmerzhafte" Vorauswahl brachte 1/4 der Bilder in den gelben Sack), Staub weggedüst oder in ner Zeitschrift geblättert. Die große Arbeit kommt aber jetzt erst: jedes Bild in einer Bildverwaltung verschlagworten, denn bei Tausenden Fotos und vielen Themen/Reisen etc. wirst Du mit einem einfachen Ordnersystem nicht weit kommen. Ich überlege mir dafür Thumbs Plus zuzulegen.
Viel Spaß beim Scannen
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jul 2005 18:24 #6967
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 25 Jul 2005 16:30
  • Hanness Avatar
@Thomas
Wir haben auch einen Diascanner und mein Freund ist immer mal dabei, unsere ganzen Dias zu scannen. Mittlerweile scannt er die Dias nur mit Minimaleinstellungen ein und braucht so unter 1 min. Die Scans werden dann nur als unbearbeitetes Bild mit ThumbsPlus verwaltet, wobei dann die Dateinamen auch gleich der Stellplatz der Dias sind. Aus Platzgründen haben wir CS-Magazine zur Aufbewahrung der Dias. Und wenn man dann mal etwas sucht bzw. ausdrucken möchte, sucht man kurz mit ThumbsPlus und scannt dieses dann mit hoher Auflösung ein.


Danke für die ganzen Ratschläge zu mobilen Speichern. Haben uns immer noch nicht entschieden. Man kann sich da ja auch verrückt machen, je mehr man liest. Werden uns mal die verschiedenen X-Drives ansehen. Notebook ist uns auch zu groß, zum Mitschleppen (zumindest unseres). Mit mehreren Speicherkarten kommen wir nicht so weit, da mein Freund auch meist im RAW-Format abspeichern will.

Gruß Ina
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jul 2005 20:13 #6970
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 25 Jul 2005 16:30
  • Hanness Avatar
Zu einer "echten" Homepage hat es leider aus Zeitgründen noch nicht gereicht, aber hier ein paar Eindrückte meiner Namibiareise vom Mai dieses Jahres.

http://home.fotocommunity.de/thorsten/

Viele Grüße aus Frankfurt
Thorsten

Fantastische Fotos - Echt klasse.
Welche Auflösung hast Du drin und mit was für einem Tele hast Du fotografiert ?
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jul 2005 21:42 #6971
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 25 Jul 2005 16:30
  • Hanness Avatar
Hallo Thorsten!

Wirklich eine super Zusammenstellung mit tollen Bildern.

Bei deinen Schottlandbildern hast du Dias gescannt.
Welches Gerät benutzt du dazu ( Typ / einfach oder mehrfach Scanner) und welche Erfahrungen hast du gemacht ( (Zeit-)Aufwand/ Bilder-Auswahl/ Qualitätsverlust usw.)

Da ich seit ca. 25 Jahren Dias mache, spiele ich mit dem Gedanken, wenigstens einen Bruchteil als "BEST OF" zu digitalisieren (alles wäre zeitlich unmöglich)

@all: Wie macht ihr das mit den "alten" Reisebildern.

Es grüßt dich ca. 100 km entfernt
Thomas

Hallo Thomas,
für die alten Dias benutzte ich einen Epson 4870; der einzige Flachbrettscanner, der halbwegs mit den ordentlichen Diascannern mithalten kann. Ist allerdings recht mühsam; zum informieren kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://www.filmscanner.info/
Grüße
Thorsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jul 2005 21:44 #6973
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 25 Jul 2005 16:30
  • Hanness Avatar
Zu einer "echten" Homepage hat es leider aus Zeitgründen noch nicht gereicht, aber hier ein paar Eindrückte meiner Namibiareise vom Mai dieses Jahres.

http://home.fotocommunity.de/thorsten/

Viele Grüße aus Frankfurt
Thorsten

Fantastische Fotos - Echt klasse.
Welche Auflösung hast Du drin und mit was für einem Tele hast Du fotografiert ?

Hallo Satara,
danke! Für die Aufbereitung fürs Internet habe ich eine Auflösung von ca. 900x600; das reicht vollkommen.

Als Tele benutze ich ein Sigma 100-300/4; ist zwar nicht ganz preiswert, recht schwer und unhandlich, die Qualität ist aber einwandfrei.

Grüße
Thorsten
Dieses Thema wurde gesperrt.