@all: Wie macht ihr das mit den "alten" Reisebildern.
Thomas
Hallo Thomas, ich habe mir zum Jahreswechsel einen Nikon Coolscan V gekauft und nach ersten Übungen in den letzten 2 Monaten ca. 1200 Dias gescant. Ist schon eine Heidenarbeit, man hockt auch noch abends lange am PC und ist ja nicht wirklich kreativ, sondern betreibt eine Art Ablage. Zeitaufwand bei mir durchschnittlich 4 Minuten pro Bild (hängt sehr von den Qualitätseinstellungen ab). Wenn Du alte Glasrähmchen hast, mußt Du die Dias aus dem Rahmen nehmen und einzeln in einem Filmhalter einlegen, das dauert natürlich noch länger. Parallel zum Scannen habe ich dann aber stets die Vorauswahl am Leuchtpult getroffen (die Dias liegen bei mir in Journal24 Magazinen, eine "harte" und mitunter "schmerzhafte" Vorauswahl brachte 1/4 der Bilder in den gelben Sack), Staub weggedüst oder in ner Zeitschrift geblättert. Die große Arbeit kommt aber jetzt erst: jedes Bild in einer Bildverwaltung verschlagworten, denn bei Tausenden Fotos und vielen Themen/Reisen etc. wirst Du mit einem einfachen Ordnersystem nicht weit kommen. Ich überlege mir dafür Thumbs Plus zuzulegen.
Viel Spaß beim Scannen