THEMA: Fotos Namibia Mai 2005
24 Jul 2005 12:04 #6910
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 24 Jul 2005 12:04
  • Inas Avatar
Hallo Thorsten,

das sind ja wunderschöne Fotos. Gratulation.

Bei uns geht es Ende August los und die Vorfreude ist schon groß. :D

Wir sind noch auch der Suche nach einem mobilen Datenspeicher.
Was hattet Ihr denn mit?

Schöne Grüße
Ina
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Jul 2005 13:05 #6916
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 24 Jul 2005 12:04
  • Inas Avatar
Danke für eure Kommentare, freut mich, wenn euch die Bilder gefallen.

Bernd und Heidi:
Wir sind mittag angekommen und haben den Leparden Trail mitgemacht; man sucht mittels Peilsender Leos; leider haben wir nach vier Stunden keine gefunden. War nicht so toll. Unbedingt den Ausflug machen, den Joli angesprochen hat (Cheetah-Fütterung und Besuch der Africat Foundation).

Ina:
Als Datentank hatte ich einen Giga X mit 20 MB mit (kostet ca. 100 Euro) und noch einen uralten Laptop für Sicherungskopien.
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Jul 2005 13:38 #6917
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 24 Jul 2005 12:04
  • Inas Avatar
@Thorsten: Du hast sicher 20 GB gemeint, 20 MB wären nicht so arg viel :wink:
Deine Bilder sind echt klasse!!! Unsere Vorfreude für den Oktober wird dadurch noch gesteigert !! Danke !!!!!

@Ina: wir haben uns letztes Jahr auch ein Speichergerät gekauft, den X-Drive Pro mit 20 GB, da kann man die bilder direkt von der Speicherkarte in das GErät kopieren (ist für verschiedene Speicherkarten ausgelegt) Hat prima geklappt, wir haben in Südafrika ca 1300 Bilder mit unserer Digitalkamera gemacht!
Hatten nämlich sonst immer unser Laptop dabei, aber inzwischen ist uns das auch zu umständlich und der Akku funktioniert ausserdem auch nicht mehr richtig.

Liebe Grüsse Elke
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Jul 2005 19:38 #6932
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 24 Jul 2005 12:04
  • Inas Avatar
Hallo Thorsten!

Wirklich eine super Zusammenstellung mit tollen Bildern.

Bei deinen Schottlandbildern hast du Dias gescannt.
Welches Gerät benutzt du dazu ( Typ / einfach oder mehrfach Scanner) und welche Erfahrungen hast du gemacht ( (Zeit-)Aufwand/ Bilder-Auswahl/ Qualitätsverlust usw.)

Da ich seit ca. 25 Jahren Dias mache, spiele ich mit dem Gedanken, wenigstens einen Bruchteil als "BEST OF" zu digitalisieren (alles wäre zeitlich unmöglich)

@all: Wie macht ihr das mit den "alten" Reisebildern.

Es grüßt dich ca. 100 km entfernt
Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Jul 2005 19:49 #6935
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 24 Jul 2005 12:04
  • Inas Avatar
Hallo Ina,

wir haben in unserem diesjährigen Urlaub sehr gute Erfahrungen mit einem X-drive gemacht. Die kann man relativ günstig neu ohne Festplatte kaufen. Wir haben uns dann in ebay eine gebrauchte 6GB-Notebook-Festplatte ersteigert. Die kann man ganz leicht selbst einbauen. Festplatten mit einer solchen (geringen) Speicherkapazität bekommt man heutzutage quasi nachgeworfen. Aber für die Fotos reichen die allemal. Hätte auf meine 6GB-Platte rund 4.000 Fotos in bester Qualität bekommen, was ich nicht ansatzweise ausgenutzt habe.

Wünsche euch schon mal einen ganz besonders schönen Urlaub.

Viele Grüße nach Berlin
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jul 2005 12:33 #6951
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 24 Jul 2005 12:04
  • Inas Avatar
@Thorsten: Gratulation zu so tollen Bildern! Da steigt die Reiselust und Vorfreude auf den Oktober wieder stark an.

@all: Geräte wie X-Drive sind super!
Durch meinen Beruf als Informatiker bin ich aber was Daten (=Bilder) betrifft immer vorsichtig. Habt Ihr Euch schon mal überlegt, was passiert wenn Euer X-Drive kaputt geht oder gestohlen wird? Dann habt Ihr nicht nur den finanziellen Schaden sonder auch noch einige hundert oder tausend Bilder verloren.
Für mich ist es deshalb wichtig, dass ich auch Backups auf CD oder DVD machen kann. Aus diesem Grund haben wir immer ein Notebook und einen Stapel leerer CDs dabei, welche nach dem Bespielen getrennt aufbewahrt werden. So haben wir die Bilder einerseits auf der HD des Noti und als Backup auf CD. Zudem können wir, wenn wir mal Lust dazu haben, Abends am Lagerfeuer auch noch einige Fotos anschauen und auch gleich aussortieren, was bei den kleinen Monitoren von X-Drive und co schwierig ist.

Gruss Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.