THEMA: Fotos Namibia Mai 2005
25 Jul 2005 13:18 #6955
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 25 Jul 2005 13:18
  • Armins Avatar
Hallo Chrigu,

natürlich habe ich mir solche Gedanken auch schon gemacht. Aber man kann im Leben nun mal nicht alles absichern. Auf jeden Fall würde ich bei 20 kg Freigepäck und drei bis vier Wochen Individualreise auf keinen Fall ein Notbook mitschleppen. Da mache ich dann lieber "die Augen zu" und verlasse mich "blind" auf mein X-drive - Restrisiko inbegriffen.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jul 2005 14:50 #6957
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 25 Jul 2005 13:18
  • Armins Avatar
Mir geht da so durch den Kopf:
Weshalb nehmt ihr nicht einfach mehrere Speicherkarten mit? Das habe ich vor und kostet auch nicht mehr als ein X-Drive oder sehe ich das falsch?
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jul 2005 14:58 #6958
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 25 Jul 2005 13:18
  • Armins Avatar
Hallo Silke,
ja,ja - da ist was dran. Aber: wenn ich da an meinen Hasen denke, der es immerhin geschafft hat, in 6 Wochen rund 7.000 Fotos zu machen, dann gehen entsprechende Speicherkarten auch ins Geld. Und Digi verführt nun mal dazu, ständig und überall auf den Auslöser zu drücken. Eine CF mit 1 GB kostet ca. 300 € !!!
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jul 2005 15:05 #6959
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 25 Jul 2005 13:18
  • Armins Avatar
@catweazlecat
Da kommt es immer darauf an, wieviele Fotos Du machen willst. 300? Das entspricht je nach Bildgrösse und Qualität 300 MB - 2 GB und mehr. Und 300 Bilder ist gut zum anschauen, machen wirst Du aber ein x-faches. Das geht dann ins Geld.

Viele sagen: "Ich mache Fotos und lösche dann immer und lasse nur die guten". Meistens klappt das dann nicht, weil die Beurteilung am kleinen Monitor schwierig ist und ja schon das nächste Bild lockt.

Ab und zu kann man auch Chips auf CDs brennen lassen. Das ist ein guter Service, wenn Ihr nach dem brennen wirklich überprüfen könnt ob die Bilder auch auf der CD sind. Ich kenne diverse Beispiele bei denen es nicht so war (weil z.B. die CD falsch eingelegt wurde).

Also bleibt irgend ein günstiges Aufbewahrungsmedium wie die Harddisk in Notebooks, X-Drives oder MP3-Playern. Dabei entsteht dann das bekannte Backup-Problem das jeder selber einschätzen muss.

Chrigu

P.S. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig dass Fotos, Qualität und Sicherheit ist. Und wo evtl Abstriche gemacht werden können.
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jul 2005 15:11 #6960
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 25 Jul 2005 13:18
  • Armins Avatar
@Joli: Da hast Du wohl etwas verwechselt oder der Preis ist extrem gefallen. Eine gute 1GB CF-Karte kostet so zwischen 80€ und 100€.

www.geizkragen.de/pr...ultra-ii/145463.html

Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Jul 2005 16:29 #6961
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 25 Jul 2005 13:18
  • Armins Avatar
Hallo Chrigu,
danke für die Berichtigung - ich hatte da wohl die 2 GB-CF in der Erinnerung.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.