THEMA: Selbstbehalt reduzieren sinnvoll?
24 Aug 2005 13:16 #7685
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Aug 2005 13:16
  • Gasts Avatar
wir hatten ja dieses jahr einen unfall mit einem radfahrer.

unser auto hatten wir in suedafrika gemietet, und zwar OHNE selbstbehalt. das hat auch keinen aufpreis gekostet (vermieter gebe ich gerne per pn bekannt), sondern das angebot war konkurrenzlos guenstig.

wir ware heilfroh, das wir das so gewaehlt hatten und werden das wohl immer wieder so machen. auch wenn wir dafuer dann halt in johannesburg anmieten muessen.

ach ja, unfaelle bei ueberhiehter geschwindigkeit oder ohne gegner waren natuerlich auch bei uns nicht versichert. reifen allerdings schon.

uta
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Aug 2005 13:25 #7686
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Aug 2005 13:16
  • Gasts Avatar
Ich denke, es ist eine generelle Frage.
Eine SB Versicherung soll ja die eigenen Kosten bei verschuldeten Schäden senken. Bei unverschuldeten Schäden zahlt der Gegner, wenn versichert.
Die Kosten für Reifenschäden sind m.E. nach bei Löchern immer geringer als die Versicherung, Glasschäden, d.h. Scheibe zersplittert hatte ich noch nie.
Wenn ich die Ausschlußkriterien für die SB Versicherungen genau lese und eng interpretiere, empfiehlt es sich nicht, den Hof des Vermieters zu verlassen. das gilt e.g. für die in NAM unterschriebenen Verträge.
Ab einem gewissen Reisezeitraum kann der Preis für die Versicherung höher sein als die angegebenen Kosten für den Wagen.
Und eine abgeschlossene SB ist in keinem Fall mit den uns bekannten Teil- oder Vollkaskoversicherungen zu vergleichen, eher mit den Reisegepäckversicherungen und deren Kriterien.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Aug 2005 13:58 #7688
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Aug 2005 13:16
  • Gasts Avatar
Ich denke, es ist eine generelle Frage.
Eine SB Versicherung soll ja die eigenen Kosten bei verschuldeten Schäden senken. Bei unverschuldeten Schäden zahlt der Gegner, wenn versichert.

Oder anwesend (Tierunfall muss nicht selbstverschuldet sein)

Stellen eigentlich die Versicherungen oder die Vermieter diese Ausschlusskriterien? Also ich werde jedenfalls sicher nicht das Risiko eingehen, mich im Falle eines Unfalls mit dem Vermieter auf eine Beweisdiskussion einlassen, ob ich nun mit 65 oder 76 gefahren bin. Das finde ich sehr fragwürdig. Hier ist weniger die Frage von tatsächlichem Verschulden gestellt, sondern wann einfach Selbstverschulden vorausgesetzt wird (wäre der Wildunfall abgewendet worden, wenn ich mit 65 und nicht mit 75 gefahren wäre?) Aber die Diskussion ist müssig.

Klar ist, dass die SB und Kaskobedingungen nicht mit den unsrigen vergleichbar sind - daher komme ich ja überhaupt nur auf die Frage, ob sich eine Reduzierung angesichts der Kriterien lohnt.

Aber ich denke, mit einer Reduzierung auf die Hälfte ist dem Gewissen schon genüge getan.

Besten Gruß
Mops
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Aug 2005 14:49 #7690
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Aug 2005 13:16
  • Gasts Avatar
Hi,
Um das ggf noch deutlicher auszuführen.
Sollte ein Wildschaden an Hand der Spuren usw. nachvollziehbar sein, zahlt die Versicherung, hier wird auch nicht gefragt, wie hoch die Geschwindigkeit war.
Unfall ohne Fremdspuren am Kfz wird sehr häufig (vorsichtig gesagt) als Eigenverschulden ( hohe Geschwindigkeit) ohne Versschutz, also Vollzahlung betrachtet, hier greift keine SB.
Da der Standort NAM ist, kann dann ein Verlassen des Landes schwierig werden, da der Vermieter berechtigter ( oder un-)weise auf Zahlung der Kosten beharrt und den Pass einziehen lässt.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Aug 2005 14:55 #7693
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Aug 2005 13:16
  • Gasts Avatar
Hallo Mops,
welcher Vermieter versichert Glasschäden? Das würde mich für unseren nächsten Trip sehr interessieren ? Danke...
Denis
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Aug 2005 17:01 #7697
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 24 Aug 2005 13:16
  • Gasts Avatar
Auszug unseres Britz-Mietvertrages:

Unfälle:

-die Selbstbeteiligung ist in jedem Falle fällig, unabhängig vom Unfallverursacher und wird sofort einbehalten.

Reduzierung des Selbstbehaltes:

Alle Fzg sind versichert, jedoch sind Sie im Schadensfall für die ersten 75000$ für Reparaturkosten am Mietfahrzeug UND am Fahrzeug Dritter verantwortlich. Der Selbstbehalt ist pro Schadensfall fällig und wird sofort einbehalten!

Dieser kann durch folgende Möglichkeiten reduziert werden:

Exclusiv Cover:
285$/Tag für 4WD, Selbstbeteiligung: 0 $
Beinhaltet: alle Kosten im Zusammenhang mit Abschlepp- und Bergungskosten, alle Schäden am Unterbau und Aufbau, Ersatz- und Reparaturkosten an Scheiben, Reifen und Radio
Bei einem Unfall, selbst verschuldet oder nicht, ist die Selbstbeteiligung NULL

Super Cover:
185$/Tag, Selbstbeteiligung: 15000$, auch wenn ein Unfall unverschuldet
Beinhaltet: Abschlepp - und Bergungskosten, Ersatz und Reparaturkosten an Scheiben und Radio, KEINE Reifen, deckt NICHT Schäden an Unterbau und Aufbau

Standard Cover:
145$/Tag: Selbstbeteiligung: 30000$
Haftung des Mieters für alle Schäden (s.o)
Die Selbstbeteiligung ist von 75000$ auf 30000$ reduziert

Für alle Covers gelten folgende Ausnahmen:
Wasserschäden
Mutwillige Schäden (sitzen, stehen auf Motorhaube/Dach, zu schnelles Fahren(!), falsches Handling des Fzg)

Ende des Auszuges.

Anecken des Kotflügels mit Tier oder Mauer, Verbiegen der Spurstange nach zu heftigem Parken, ne tiefe Macke in der Tür, weil dumm gelaufen gilt unter "falsches Handling", sprich selber löhnen!
Daher wird das Fzg ja auch vor der Übernahme begutachtet und jede Macke angezeigt. Mit ner Exclusive ist man ja nicht vogelfrei und kann machen was man will.

Grundsätzlich wurden aber normale Abnutzung (Kratzer, verschlissene Reifen nach 6Tkm) toleriert.

Wir haben Leute mit Plattfuss getroffen (ohne "Reifen-Cover"). Die mussten den Vermieter kontaktieren (schwierig, weil Pampa), mussten dann einen ganz bestimmten Pneu kaufen (war nicht überall zu finden), hatten daher Umwege und Rennerei, und der Pneu war nicht ganz billig. Lass mal zwei Platte passieren, dann wirds u.U. lästig ohne Versicherung.
Glasbruch durch Steinschlag (evtl. des Gegenverkehrs) ist mir zu Hause passiert ohne Gravel...

Empfehlung: zumindest Reifen und Glas ohne Selbstbeteiligung und so wenig Risiko wie möglich, sprich Exclusive Cover.
Wir haben genügend "platte" Wagen gesehen, und wehe dem, der unterversichert war........

Ob man bei nem Überschlag mit Totalschaden zu schnell war (s.o.) oder nicht, das "klärt" der Beifahrer als Zeuge. Wer soll das Gegenteil beweisen? Es sei denn, man hat ne 400m lange Trümmerspur gelegt...
Aber ein gesunder Menschenverstand, vorsichtiges Fahren und nicht rumbrettern versteht sich von selbst, dann sollte der worst case nicht passieren (toi, toi, toi) aber Glas und Reifen gehen immer mal übern Jordan.
Dieses Thema wurde gesperrt.