Auszug unseres Britz-Mietvertrages:
Unfälle:
-die Selbstbeteiligung ist in jedem Falle fällig, unabhängig vom Unfallverursacher und wird sofort einbehalten.
Reduzierung des Selbstbehaltes:
Alle Fzg sind versichert, jedoch sind Sie im Schadensfall für die ersten 75000$ für Reparaturkosten am Mietfahrzeug UND am Fahrzeug Dritter verantwortlich. Der Selbstbehalt ist pro Schadensfall fällig und wird sofort einbehalten!
Dieser kann durch folgende Möglichkeiten reduziert werden:
Exclusiv Cover:
285$/Tag für 4WD, Selbstbeteiligung: 0 $
Beinhaltet: alle Kosten im Zusammenhang mit Abschlepp- und Bergungskosten, alle Schäden am Unterbau und Aufbau, Ersatz- und Reparaturkosten an Scheiben, Reifen und Radio
Bei einem Unfall, selbst verschuldet oder nicht, ist die Selbstbeteiligung NULL
Super Cover:
185$/Tag, Selbstbeteiligung: 15000$, auch wenn ein Unfall unverschuldet
Beinhaltet: Abschlepp - und Bergungskosten, Ersatz und Reparaturkosten an Scheiben und Radio, KEINE Reifen, deckt NICHT Schäden an Unterbau und Aufbau
Standard Cover:
145$/Tag: Selbstbeteiligung: 30000$
Haftung des Mieters für alle Schäden (s.o)
Die Selbstbeteiligung ist von 75000$ auf 30000$ reduziert
Für alle Covers gelten folgende Ausnahmen:
Wasserschäden
Mutwillige Schäden (sitzen, stehen auf Motorhaube/Dach, zu schnelles Fahren(!), falsches Handling des Fzg)
Ende des Auszuges.
Anecken des Kotflügels mit Tier oder Mauer, Verbiegen der Spurstange nach zu heftigem Parken, ne tiefe Macke in der Tür, weil dumm gelaufen gilt unter "falsches Handling", sprich selber löhnen!
Daher wird das Fzg ja auch vor der Übernahme begutachtet und jede Macke angezeigt. Mit ner Exclusive ist man ja nicht vogelfrei und kann machen was man will.
Grundsätzlich wurden aber normale Abnutzung (Kratzer, verschlissene Reifen nach 6Tkm) toleriert.
Wir haben Leute mit Plattfuss getroffen (ohne "Reifen-Cover"). Die mussten den Vermieter kontaktieren (schwierig, weil Pampa), mussten dann einen ganz bestimmten Pneu kaufen (war nicht überall zu finden), hatten daher Umwege und Rennerei, und der Pneu war nicht ganz billig. Lass mal zwei Platte passieren, dann wirds u.U. lästig ohne Versicherung.
Glasbruch durch Steinschlag (evtl. des Gegenverkehrs) ist mir zu Hause passiert ohne Gravel...
Empfehlung: zumindest Reifen und Glas ohne Selbstbeteiligung und so wenig Risiko wie möglich, sprich Exclusive Cover.
Wir haben genügend "platte" Wagen gesehen, und wehe dem, der unterversichert war........
Ob man bei nem Überschlag mit Totalschaden zu schnell war (s.o.) oder nicht, das "klärt" der Beifahrer als Zeuge. Wer soll das Gegenteil beweisen? Es sei denn, man hat ne 400m lange Trümmerspur gelegt...
Aber ein gesunder Menschenverstand, vorsichtiges Fahren und nicht rumbrettern versteht sich von selbst, dann sollte der worst case nicht passieren (toi, toi, toi) aber Glas und Reifen gehen immer mal übern Jordan.