THEMA: Kosten für ein Sonnendach
07 Jul 2008 22:53 #71571
  • fine
  • fines Avatar
  • Beiträge: 3
  • fine am 07 Jul 2008 22:53
  • fines Avatar
Hallo Namibia-Freunde,

meine Projektgruppe und ich fahren im Oktober nach Namibia um dort eine Lebensschule für behinderte Kinder zu unterstützen. Von unseren Spendengeldern wünscht sich die Leiterin der Lebensschule ein Sonnendach für die Kinder draußen, damit es auch möglich ist in der heißen Mittagssonne draußen zu sein.
Um kalkulieren zu können, was von unserem Spendengeld noch für andere Sachen übrig bleibt, würden wir gerne wissen, was wohl so ein stabiles Sonnendach, diebstahlsicher, im Boden betoniert und evtl. mit Zinkplatten kostet?? Vielleicht kann uns jemand, der ne Ahnung hat, was solche Baumaterialien in Namibia kosten, eine grobe Richtung geben, was wir veranschlagen müssen.
Und vielleicht auch, was die \"günstigere\" Variante, sprich 4 Betonpfosten mit Sonnensegel kosten könnte.

Ihr würdet uns sehr weiterhelfen, da wir wirklich gar keinen Plan haben.

Ich danke schon mal !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 08:15 #71577
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 08 Jul 2008 08:15
  • Crazy Zebras Avatar
Hi Fine,

vermutlich sind eure Planungen wirklich noch in den Anfängen B)

Wie Gross in M2 und wie hoch soll der Unterstand denn werden? Je nach Grösse sollte dann auch die Statik angemessen sein.

Betonpfosten? Das bedeutet schalen und armieren, Beton mischen und verdichten und man muss auch einiges an Material nur für die Schalung organisieren.

Frage: würde eine Holzständerkonstruktion (Analog Carport) nicht auch reichen, hier ist einfach zu beachten das dass Holz den Boden nicht direckt berührt, wegen den Termiten B)

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 16:08 #71632
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 08 Jul 2008 16:08
  • WoMas Avatar
Also normalerweise sind die Dinger auf eine Stahlkonstruktion gespannt, und die Pfosten werden in die Erde betoniert.
Ich würde sagen du musst mit etwa 5000 - 7000 N$ rechnen, je nach Größe und Anbieter.
Kann denn die Leiterin dieser Lebensschule nicht einfach mal einen Kostenvoranschlag anfordern? Solche Schattennetze sind doch nichts Ungewöhnliches in Namibia - da sollte sie im Telefonbuch ein paar Anbieter finden können.

LG
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 16:39 #71638
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 08 Jul 2008 16:39
  • oribis Avatar
5x5 m große quadratische oder dreieckige Netze gibt es derzeit bei OBI für 50% weniger (also entweder 25 oder 50 EUR - weiß nicht mehr genau).
Das sind genau die richtigen für dort.

Diese einfach zwischen 4 Bäumen aufzuspannen wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten plane ich gerade den Bau eines ähnlichen Teils hier in Deutschland im afrikanischen Look und hier wird mich das ganze Gebilde (so wie ich es mir vorstelle) etwa 1000 EUR (Eigenleistung) kosten.
H-Pfostenträger (6 EUR das Stück), Beton, runde Naturhölzer (5 EUR der Meter), alte Baumrinde abschälen, ultralange Schrauben, Anlieferung ...

Die Kunst daran ist ja, ein in alle Richtungen offenes Gebilde zu schaffen, ohne eine sichtbare biegesteife Ecke zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 17:41 #71646
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 08 Jul 2008 16:08
  • WoMas Avatar
Nichts gegen Obi, aber ich glaube erstens nicht dass diese Sonnensegel für Namibia geeignet sind - unterschätzt mal nicht die Sonne die da jahraus jahrein den lieben langen Tag draufknallt - und zweitens wäre da ja dann auch noch das Transportproblem.
Ich bin auch der Meinung dass man lieber Arbeitskräfte und Firmen in Namibia unterstützen sollte, abgesehen davon dass die Schattennetze dort auch besser den namibischen Gegebenheiten angepasst sind.
Das mit den Bäumen ist eine gute Idee, auch wenn ich mir vorstellen könnte dass man gar keinen Bedarf für ein Schattennetz hätte wenn es vier Bäume gibt die Schatten spenden ;)
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit das Netz am Haus und zwei Pfosten festzumachen, wobei der Diebstahlschutz dann natürlich nicht so gegeben ist. Holz ist in Namibia aus mehreren Gründen nicht ideal: erstmal wegen der Termiten, und dann wegen der unbarmherzigen Sonneneinstrahlung die es sehr schnell verwittern lässt. Besser sind Metallpfosten die im Boden verankert werden.
Diese einfache Lösung wird nicht so viel Geld verschlingen wie das komplette Gestell. Die Netze bekommt man als Meterware, und dann braucht man eben noch die Pfosten, die auch nicht die Welt kosten werden. Wie gesagt, mit ein paar Telefonaten sollte da vor Ort ein Preisangebot zu bekommen sein, wenn sich die Leiterin darum kümmern kann.

LG
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2008 23:40 #71685
  • peterB
  • peterBs Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 40
  • peterB am 08 Jul 2008 23:40
  • peterBs Avatar
Hallo Fine

In welcher Gegend soll denn dieses Schatten Dach gebaut werden?

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.