THEMA: Kosten für ein Sonnendach
12 Jul 2008 17:40 #71933
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 12 Jul 2008 17:40
  • jaws Avatar
Hallo Fine,

also wenn schon Namibia-typisch und dort produziert, dann würde ich eher ein Reetdach oder ähnliches als Pvilion bevorzugen. Nur sowas wird auch bei Regen nutzbar sein.

Bei einem festen Stoff werdet Ihr sehr viel Aufwand benötigen, damit das ganze auch dauerhaft ist. Es geht dabei weniger um den Regen (das kann eine gute Spannung und Gefälle regeln) aber der Wind wird es sonst wie ein Segel benützen. Unterschätzt dabei die Kräft nicht.

Ich selbst campe seit meiner Kindheit. Seit vielen Jahren benütze ich Tarps aus Kunststoffnetzen (solche gibst auch immer wieder bei Obi oder zur Zeit bei Aldi Nord). Die Billigdinger halten meist nur eine, max. 2 Saisons. Ich habe auch solche, aber die benützen wir nur kurzzeitig. Wir stellen in Südeuropa dann eines oder 2 davon auf, an den Ösen verbinden wir sie mit Schekel oder Karabinderhaken. Dadurch können wir die Fläche erweitern, je nachdem wie viel Personen wir sind. Oft spannen wir die Schattenspender auch über die kleinen Zelte der Kinder. Die werden dann gar nicht mehr so warm....

Du hast gegenüber einer Plane entscheidende Vorteile:
Viel weniger Angriffsfläche für den Wind
Kein Hitzestau unter der Plane
gute Luftzirkulation
schnelles Abtrocken des Bodens und der Plane.
Wenig Gewicht (wir haben nur Teile mit 3x3 m, die wiegen max 1 kg jedes)

Du mußt aber mal nach Herstellern suchen. Aus dem Material oder auch mit eingearbeiteten Verstärkungszügen können die das in fast jeder Größe machen. Dazu dann Metall- oder Holspfosten einbetonieren und gute Leinen zum Abspannen. Das wird sicher unter 1.000€ bleiben.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2008 00:38 #71945
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 13 Jul 2008 00:38
  • jakkals Avatar
Hallo,
fragt doch einfach in Nam beim Schlosser nach;ein paar Rohre und Landestypisch Blechdach drauf!!!

Aber meiner meinung nach ist es ....., sich hier in Jerryland die großen Gedanken über Sonnenschutz zu machen.Vor Ort gibts Leute die sich auskennen,und das zu einem Preis weit unter €-Niveau.

( Diese Art von Hilfsorga gibt mir zu denken)
Gruß
jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.