THEMA: Wander- oder Turnschuhe?
30 Aug 2007 15:23 #47007
  • susi
  • susis Avatar
  • Beiträge: 28
  • susi am 30 Aug 2007 15:23
  • susis Avatar
Hallo zusammen,

mein Mann und ich diskutieren gerade darüber, ob normale Turnschuhe ausreichend sind oder ob es besser ist, wenn wir unsere Wanderschuhe (gehen über den Knöchel) mit nach Namibia nehmen. Überall wo es möglich ist, wollen wir wandern und die Natur Namibias erleben und spüren. D.h. wir sind gerne sportlich aktiv und werden jede Gelegenheit zum trekken nutzen (geplant sind z.B. Wanderungen am Fish River Canyon, Vingerklip, Waterberg ...). Für die Turnschuhe spricht der Platz in der Reisetasche - was spricht für Wanderschuhe?
Gruß Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 19:37 #47052
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 30 Aug 2007 19:37
  • Andreas Cierpkas Avatar
Habe weder reine Turn- noch Wanderschuhe dabei. Sind diese Halbschuhe mit Wandersohle. Die sind super - angenehm zum Laufen und auch beim Autofahren.
Die Schuhe habe ich auch in unseren Bergen beim Zustieg zu Klettertouren etc. an. Finde das den besten Kompromiss.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 20:14 #47055
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 30 Aug 2007 20:14
  • myrios Avatar
Hallo, Treckingfans,
für Wanderschuhe(knöchelhoch) spricht unbedingt in Wüsten- und Graslandschaften der unabdingbare Schutz gegen nicht vorhersehbare Puffotterbisse, die immer bis in die Knöchelhöhe beissen und lebensgefährlich sind.
Diese Schlange ist die einzige, die keinen Fluchtreflex hat und dadurch sich abwartetend immer im Sand zurückzieht und bei Kontakt schlagartig zubeisst.
Unverantwortlich ist die von uns öfters beobachtete Unsitte von Touris in der Dünenlandschaft von Sossus zum Gaudi barfuss durch die Landschaft zu springen. Hier gilt ebenfalls die Weisheit, wie bei Lions:
You can't see the snakes, but the snakes see you!!
Beweis für die Prophylaxe: Himbas trage die Metallringknöchelbandagen zum Schutz gegen Otterbisse mit Erfolg!
Much fun without risk wünscht
mit ah-namibia-gruss myrio (Schlangenfänger mit Erfahrung)<br><br>Post geändert von: myrio, am: 30/08/2007 20:16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 21:12 #47059
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 30 Aug 2007 21:12
  • Bhekisisas Avatar
Hallo Susi!

Da kann ich Myrio nur aus vollem Herzen beipflichten. Es ist wirklich sträflich leichtsinnig, mit etwas anderem als gut knöchelhohen Stiefeln durchs Gelände zu staken. Wie Myrio schon schreibt, geht dabei die wohl größte Gefahr von der Puffotter aus, die sich von den Bodenvibrationen herannahender Humanoiden nicht in die Flucht schlagen lässt. Sie bleibt, bestens getarnt, einfach liegen und oftmals passiert es sogar, dass Leute auf sie treten. Und spätestens dann beißt sie zu, injiziert mit bis zu 18 mm langen Fängen ein starkes zytotoxisches Gift und das meist in der Knöchelregion, da sie sich beim Zubeißen, im Gegensatz zu manch anderen Schlangen, nicht oder zumindest nicht weit aufrichtet. Die häufigsten (tödlichen) Schlangenbisse im südlichen Afrika sind die der Puffotter.

Turnschuhe sind zwar bequemer und leichter als Wander- oder Trekkingstiefel, aber sie enden unter oder am Knöchel, ja sparen ihn meist noch aus. Ich bin in meinen Urlauben auch immer wieder viel zu Fuß unterwegs (Fußsafaris, Treckingtouren etc.) und habe lange Zeit nach einer Alternative zum klassischen Trekkingstiefel gesucht und auch gefunden: Den Garmont Tenere, einen extra für heiße Gefilde konzipierten überknöchelhohen Stiefel. „Leichter Wüsten- und Warmlandschuh mit besonders atmungsaktivem und schnelltrocknendem Obermaterial. Hoher Schaft zu Schutz vor Stacheln, scharfkantigen Steinen, Schlangenbissen. Gut zu schnüren. Griffige Sohle und fester Halt im Schuh.“ So sagt einer der Anbieter (Lauche & Maas). Recht hat er, denn der Schuh ist wirklich leicht und angenehm zu tragen, bietet ordentlichen Halt, macht wenig Sauna um den Fuß und eignet sich auch für schwieriges, steiles, anspruchsvolles Gelände. Er geht ca. 8 cm über den Knöchel und ich kann den physischen wie auch den psychologischen Tragekomfort nur als äußerst gut beschreiben.

Natürlich nimmt der Schuh trotz aller Leichtigkeit einen gewissen Raum ein und wenn der im Gepäck nicht mehr vorhanden ist, dann ziehe ich ihn einfach zum Fliegen an und werfe ihn von mir, sobald ich sitze. Das tut man aber mit Turnschuhen auch, oder?!

Gute Wanderung mit gutem (blasenfreiem) Schuhwerk wünscht euch Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2007 07:45 #47073
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 31 Aug 2007 07:45
  • derfreeds Avatar
Warum gibt es den Threat eigentlich 2x??
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=47008&catid=11

Kann man die beiden Threats evtl. zusammenfassen?

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2007 08:11 #47077
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 31 Aug 2007 08:11
  • BaliHais Avatar
derfreed schrieb:
Warum gibt es den Threat eigentlich 2x??
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=47008&catid=11

Kann man die beiden Threats evtl. zusammenfassen?

Gruß,
Carsten

Hab ich mich auch grad gefragt - dachte schon an Zensur :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.