THEMA: \"Simbabwe kurz vor dem Zusammenbruch\"
13 Jul 2007 23:40 #42720
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 13 Jul 2007 23:40
  • Hiluchss Avatar
\"Experten erwarten bald den Zusammenbruch Simbabwes: Geschäftsleute werden gezwungen, ihre Waren mit Verlust zu verkaufen, auf dem Land hungert die Bevölkerung. Das Land sehnt das Ende der Diktatur Robert Mugabes herbei. [...]
Nun aber scheint das Ende gekommen – meinen Wirtschaftsexperten, Kommentatoren und Oppositionelle im Exil. John Robertson, ein Ökonom in der Hauptstadt Harare, der die Talfahrt seit Jahrzehnten beobachtet hat, sagte: „Der große Zusammenbruch steht unmittelbar bevor. \"


Quelle und kompletter Artikel: http://www.welt.de/politik/article1025650/Die_Zeit_des_Tyrannen_Mugabe_geht_zu_Ende.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 00:11 #42724
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 14 Jul 2007 00:11
  • jensscs Avatar
Simbabwe vorm Kollaps: Die Wirtschaft wird Mugabe zum Verhängnis :


www.az.com.na/afrika...-verhngnis.20730.php

Quelle AZ
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 10:43 #42747
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 14 Jul 2007 10:43
  • Annettes Avatar
Die Botschaft (daß Mugabe am Ende sei) erfreut mich sehr, allein es fehlt der Glaube.

Und was kommt danach - eine Diktatur der Wirtschaft, falls es so was gibt?
Wenn andere politische Kräfte schwach sind, sind auch Alternativen nicht in Sicht. Meine Prognose ein Vetter von Robert bildet eine gemäßigtere Regierung und die Kader bleiben.

Schönes Wochenende

Joachim<br><br>Post geändert von: Annette, am: 14/07/2007 11:17
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 10:45 #42748
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 14 Jul 2007 10:45
  • Joergs Avatar
Oh jeh, das schaut ja wirklich nach einer absoluten Katastrophe aus, bin mal gespannt wie sehr das noch den Rest des suedlichen Afrika's beeinflussen wird.

Gruss

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 10:47 #42749
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 14 Jul 2007 10:45
  • Joergs Avatar
Hallo Joachim, kannst Du mir bitte erklaeren was Dich so freut dass Millionen wegen einem so leiden muessen, das verstehe ich nicht.

Gruss

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2007 10:57 #42752
  • mzungu
  • mzungus Avatar
  • mzungu am 14 Jul 2007 10:57
  • mzungus Avatar
Erst letzte Woche wurde unter www.iol.co.za veröffentlich, dass Mbeki versuchen wird die Länder des südl. Afrikas zu vereinen um monetäre Hilfe zu offerieren - ich meine 600Mio US$ gelesen zu haben - doch sicher wird das später noch verifiziert ;-).
Das würde bedeuten, dass Mbeki seinem alten comrade Mugabe mit Hilfe anderer südafr. Staaten unter die Arme greifen möchte.....um so das Regime länger als nötig künstlich zu beatmen :-(

Für die Bevölkerung ist die derzeitige Situation nicht länger tragbar und ein Wechsel wäre zu begrüssen. Doch ich fürchte, da würde lediglich der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben und somit ist völlig unabsehbar, was sich wie in den nächsten Jahren in Zim tut. Vielleicht sehnt man sich irgendwann nach Mugabe sogar zurück.
Es ist schlichtweg furchtbar, wie die Staaten des südl. Afrikas der Bevölkerung sogar moralische Unterstützung versagt: Nach wie vor wird Mugabe der rote Teppich ausgerollt - ganz besonders in SA und NAM!

cheers
MzUnGu

Uch, da ich immer noch kann - will ich auch noch was hinzufügen, nachdem ich das Weltinterview mit dem Namibischen Präsidenten gelesen habe:

Dieser Mann disqualifiziert sich selbst durch seine Äusserungen! Und dennoch gebe ich zu bedenken, dass die Schwarz-Afrikaner sich bis vor wenigen Jahren mit ähnlichen Äusserungen der weissen Kolonialherren tagtäglich konfrontiert sahen - und diese liessen Taten folgen.
Ich denke das relativiert die Aussage des Präsidenten zumindest in der Wirkung!<br><br>Post geändert von: mzungu, am: 14/07/2007 16:37
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.