THEMA: Ganz konkret - allein unterwegs in Namibia
06 Jul 2007 15:41 #41826
  • nsaba
  • nsabas Avatar
  • Beiträge: 7
  • nsaba am 06 Jul 2007 15:41
  • nsabas Avatar
Hallo,

ich stosse immer wieder auf die schwammige Info, dass alleine reisen in Namibia sehr wohl geht. Okay, eher nicht allein im Mietwagen (Kosten/ Risiken), eher nicht mit den öffentl. Verkehrsmitteln (weil gibt kaum welche), aber sonst okay! Da komm ich nicht mit!?

Habe das Forum durchsucht, aber nicht DAS gefunden...da reisen die meisten im Zweiter-Team zusammen oder raten geführte Touren an.

Daher, wer hat Namibia alleine bereist, mag von Grenzen und Möglichkeiten erzählen und hat vielleicht sogar einen Reisebericht irgendwo eingestellt?

Komme ich mit dem Zug gut von A nach B? Komme ich mit Bussen von A nach B? Ist das realistisch ohne Reiseanbieter zu reisen und doch viel vom Land zu sehen?

DANKE

nsaba<br><br>Post geändert von: nsaba, am: 06/07/2007 15:42
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2007 16:10 #41831
  • Swakopmund
  • Swakopmunds Avatar
  • Swakopmund am 06 Jul 2007 16:10
  • Swakopmunds Avatar
Hi nsaba

also ich war z.B. im März zwei Wochen allein unterwegs. Ich hatte einen kleinen Mietwagen und KEINE Probleme.

Zug und Bus habe ich nicht ausprobiert, soll auch nicht ganz so zuverlässig sein. Ich war in der Pampa, in den Städten, im Etosha u.s.w.u.s.f. Man wird zwar oft komisch angeschaut weil man lediglich ein Bett benötigt aber wie gesagt, keine Probleme gehabt.

Die bereits oft zitierten \"üblichen\" Verhaltensregeln (Schmuck/Foto/Kleidung) sollte man beachten, aber damit habe ich sowieso nie Probleme ;-)

Ich werde im November (für drei Monate), wieder allein, nach NAM gehen und freue mich schon riesig.

Grüße,

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2007 16:15 #41835
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 06 Jul 2007 16:15
  • Filminfos Avatar
Hallo nsab - Vorname ?

Ich bin in Namibia noch nicht alleine gereist , jedoch in Neuseeland und Australien - daher hier meine Einschätzung: Aufgrund der grossen Entfernungen und der geringen öffentlichen Verkehrsmittel gehört Namibia nach meinen Erfahrungen nicht zu den typischen Ländern für Rucksack-Reisende.
Die wenigen Fahrzeuge die unterwegs sind, sind meistens vollgepackte Camper und Mietwagen - dadurch ist wenig Hoffnung gegeben, per Anhalter mitgenommen zu werden.
Ich würde in jedem Fall ein Mietfahrzeug empfehlen - wenn du einen Reifen wechseln kannst, dann wird das Pannenrisiko schon erheblich geringer (wobei vorbeifahrende Fahrzeugcrews in der Regel immer behilflich sind)
Wenn Du kostengünstig das Land entdecken möchtest, dann bietet es sich an, in der Trockenzeit mit Zelt und Mietwagen dieses herrliche Land zu bereisen. Das unabhängige Reisen hat viele Vorteile - freie Zeiteinteilung, freie Routenwahl,uv.m.
Bei geführten Rundreisen sieht man auch sehr viel vom Land, hat Kontakt zur Reisegruppe (abends ist es nicht so einsam am Lagerfeuer), und erhält viele Informationen über das Land, die Menschen, Fauna, Flora, u.v.m.
Nachteil: Man sieht sehr viel, jedoch meistens nur durch ein straffes Zeitprogramm.
Je nach Reiseerfahrung empfehle ich eine selbstorganisierte Tour mit Mietwagen oder Camper.

Viele Grüsse vom Bodensee:)

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2007 16:20 #41836
  • Swakopmund
  • Swakopmunds Avatar
  • Swakopmund am 06 Jul 2007 16:10
  • Swakopmunds Avatar
Filminfo schrieb:
Bei geführten Rundreisen sieht man auch sehr viel vom Land, hat Kontakt zur Reisegruppe (abends ist es nicht so einsam am Lagerfeuer), und erhält viele Informationen über das Land, die Menschen, Fauna, Flora, u.v.m.

Ich war immer in B&B oder auf einem Campingplatz und hatte (wenn ich wollte!) jeden Abend die Möglichkeit auf Gesellschaft. Das ist also nich unbedingt ein Nachteil ;-)

Grüße,

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2007 16:57 #41837
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 06 Jul 2007 16:57
  • jensscs Avatar
Ich war im November 2006 ( gezwungenermaßen ) für drei Wochen allein in Botswana und Namibia unterwegs .
Bin mit einem kleinen Mietwaagen und Zelt im Kofferraum herumgereist .
Bis auf eine Nacht war ich immer in Gesellschaft . Oft auch nur mit den Eigentümern des jeweiligen Zeltplatztes weil ich eben der einzigste Gast war .
So viele unterschiedliche Menschen habe ich auf keiner meiner , bisher 15 Reisen , nach Afrika kennegelernt .
Ich würde es immer wieder so machen .
Mein nächster Flug ist schon gebucht und von vornherein allein geplant .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2007 17:48 #41839
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1148
  • tina76 am 06 Jul 2007 17:48
  • tina76s Avatar
Hallo Nsaba,

mit öffentlichen Bussen bzw. teilweise auch mit dem Zug kann man in Namibia von einer größeren Stadt zur nächsten kommen. Das ist aber meines Wissens auch schon alles. Wenn Du die touristischen Highlights wie den Etoscha Park und Soussousvlei oder die wunderschöne Landschaft des Damaralands sehen möchtest, bist Du aber auf jeden Fall auf den Mietwagen angewiesen. Ich finde, dass es viel zu schade ist, sich in Namibia nur auf die Städte bzw. deren nähere Umgebung zu konzentrieren. Für mich ist allein schon das Fahren mit dem Mietwagen auf den einsamen Nebenstraßen die Reise wert. Eine geführte Tour mit einer größeren Reisegruppe würde ich jemanden der individuelle Erfahrungen sammeln möchte. (zum Beispiel die tolle Natur unterwegs mal ganz für sich alleine zu haben) jedenfalls nicht unbedingt raten. Ich würde Dir in jedem Fall auch als Alleinreisendem eine Reise mit dem Mietwagen empfehlen. Man bekommt in Namibia schnell Anschluss in den kleineren Unterkünften und Zeltplätzen. Mein Tip: auch mal auf einer schönen Gästefarm übernachten. Da sitzt man beim Essen mit den Gastgebern zusammen, macht mit diesen Farmrundfahrten usw.

Ich reise übrigens dieses Jahr auch (das erste Mal überhaupt) allein nach Botswana und Sambia. Besonders freue ich mich darauf viele interessante Menschen kennenzulernen. Die Erfahrung die Jenssc auch schon allein gemacht hat. Außerdem freue ich mich aufs Fotografieren und darauf stundenlang am Wasserloch zu sitzen und Tiere zu beobachten, ohne das jemand quengelt und schon weiter will. ;-)

In diesem Sinne liebe Grüße und eine gute Reise
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.