THEMA: Einfuhrbestimmungen
20 Mai 2007 19:49 #37793
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 20 Mai 2007 19:49
  • anettes Avatar
nachdem nun schon \"fast alle\" ihren senf abgesondert haben, fehlt meiner noch ;-)

also, ich würde keinesfalls das risiko eingehen, meine klamotten zu versauen, nur um olivenöl und essig in gewohnter quali auch in namibia zur verfügung zu haben!

arwen, lass den ganzen krempel zuhause und lass dich auf namibisches/afrikanisches angebot ein! du wirst sehen, du entdeckst neue vorlieben!

belaste dich nicht mit heimischem kram: sei aufgeschlossen für neues! und du realisierst: es hat dir an nichts gefehlt - im gegenteil!

viel spass noch bei den vorbereitungen!

grüessle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2007 20:13 #37795
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 20 Mai 2007 20:13
  • La Leonas Avatar
jetzt rührt sich auch bei mir das Emotionelle:

die Frage ging nicht darum was man einführen soll, sondern was man einführen darf.

Genauso wie sich die Gemüter scheiden über der Frage wohin wielang und warum, scheiden sich auch die Gemüter über das wie.

Sei es doch allen freigestellt, ohne Zensur und ohne den \"wenn du es soundso machst bis du einer von uns\" Stempel.

häbet aui e schöne Sunntig
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2007 20:24 #37796
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 20 Mai 2007 19:49
  • anettes Avatar
Arwen schrieb:
Hi,


Da wir campen werden: welche Art von Lebensmitteln sind in Namibia erhältlich - bestimmt eine ganz doofe Frage für Euch Kenner, für mich Greenhorn stellt sie sich aber. Sicherlich gibt es Früchte, gibt es auch Salate ? Sollte man sich Gewürze mitnehmen? Oder z.B. ein paar Packungen Nudeln? Oder ein Fläschchen Olivenöl Oder ist das alles Quatsch und man kann das alles dort auch kaufen?
Lieben Dank schon jetzt für Eure Antworten,
Arwen

mein posting bezieht sich auf diesen teil der frage ;-)

grüessle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2007 22:01 #37801
  • Arwen
  • Arwens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Arwen am 20 Mai 2007 22:01
  • Arwens Avatar
Hi,
nun, jetzt bin ich schlauer, das hatte ich mit meiner Frage auch bezweckt!
Ich werde nun also keinerlei Lebensmittel mitnehmen, weil man alles kaufen kann (auch evtl. in Kauf nehmen, dass man etwas mehr bezahlen muss) .
Vielen Dank,
Arwen
Ich muss vielleicht erklären, dass ich aus einem \"rosa-Wölkchen-Forum\" (für NZ) stamme, wir haben schon viel von anderen Foren gehört, wo man sofort als Antwort erhält: \"benutze die Suchfunktion\", daher kommt meine anfängliche Vorsicht - seid gewiß, ich habe schon die Suchfunktion heiß laufen lassen, bevor ich hier überhaupt eine Frage gepostet habe. Ich finde solche Dinge wie Einfuhrbestimmungen sehr wichtig und diese sollten in einer Art Check-Liste vielleicht mal integriert werden. (Oder gibts so was schon??)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2007 22:15 #37804
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 20 Mai 2007 20:13
  • La Leonas Avatar
@ Arwen : vielleicht hätte der Betreff in diesem Falle \"Erhältlichkeit von Lebensmitteln in Namibia\" lauten sollen?

@ anette: touché
:laugh:
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2007 22:52 #37809
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Mai 2007 22:52
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

folgende Infos entstammen der Quelle:
www.namibia-botschaft.de/564_286.htm

Gruss VA


Einfuhrbestimmungen für Namibia-Besucher

Pro Person können zollfrei eingeführt werden:

Gegenstände des persönlichen Bedarfs
Wein (nicht mehr als 2 Liter)
Spirituosen (nicht mehr als 1 Liter)
250 g Zigaretten oder Pfeifentabak, nicht mehr als 400 Zigaretten oder 50 Zigarren
50 ml Parfüm
andere neue oder gebrauchte Waren bis zu einem Wert von N$ 1.250
bis zu 2.000 Namibische Dollar in Bargeld
Fremdwährungen in Form von Bargeld und Traveller's Cheques können unbeschränkt aber nachvollziehbar (abgestimmt auf die Dauer des Aufenthalts in Namibia des Namibia-Besuchers) eingeführt werden. Diese sind bei allen Handelsbanken und bureaux de change wechselbar. Hierzu wird ein gültiger Reisepass benötigt.

Für die Einfuhr der o. g. Güter muss der Aufenthalt in Namibia mindestens 48 Stunden betragen - bis zu 30 Tagen.

Zusätzliche Waren oder Güter bis zu einem Gesamtwert von N$ 10.500 pro Person sind mit einer einheitlichen Rate von 20 % zollpflichtig. Güter im Wert von über N$ 10.500 sind nach den allgemeinen Tarifen zollpflichtig.

Es besteht keine Alkohol-, Tabak- und Waffen-Einfuhrerlaubnis für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, alle anderen o. g. Bestimmungen finden jedoch Anwendung.

Für die Einfuhr von Waffen, Hunden und Katzen gelten besondere Bestimmungen. Anträge hierfür sind in der Botschaft von Namibia erhältlich. Nagetiere und Vögel dürfen generell nicht eingeführt werden. Es gelten zusätzlich die Bestimmungen der jeweiligen Airline.

Manche Waren, wie z. B. Fleisch (auch Konserven), Pflanzen, Blumen, Medizin, Honig etc. bedürfen zur Einfuhr einer Sondergenehmigung, welche im Voraus beantragt werden muss.

Spendengüter für Ausbildungseinrichtungen, Krankenhäuser/Kliniken, gemeinnützige Organisationen, Kircheneinrichtungen oder Sportvereine bedürfen einer speziellen Zoll- und Mehrwertsteuerbefreiung durch das Ministry of Finance, Directorate Customs & Excise, und einer anschließenden Einfuhrgenehmigung durch das Ministry of Trade and Industry. Kleidung und Lebensmittel sind von Zoll- und Mehrwertsteuerbefreiung generell ausgeschlossen.

Bezüglich der Einholung o. g. Genehmigungen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Botschaft der Republik Namibia. Die Angaben gelten als Orientierung. Alle Angaben ohne Gewähr<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 20/05/2007 22:54
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.