THEMA: Einfuhrbestimmungen
19 Mai 2007 23:55 #37746
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 19 Mai 2007 23:55
  • karls Avatar
hallo arwen!!!!
ich glaube deine fragen werden schon beantwortet,nur ist es heute etwas aus den fugen geraten.
was du an lebensmittel einführen darfst weiß ich nicht genau aber eines ist sicher, kein frischfleisch keine pflanzen.
die botschaft kann dir sicher genauere auskunft geben.
allerdings muss ich dir sagen das es in namibia in jeder grösseren ortschaft
fast alle notwendigen lebensmittel und genussmittel zu kaufen gibt.
wenn du fragen hast frage ruhig denn hier wir dir geholfen.
viel spass beim planen und
viele grüsse karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2007 00:08 #37747
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 20 Mai 2007 00:08
  • Armins Avatar
Liebe Leute,

kann die Mimosenhaftigkeit der letzten Postings nicht so ganz verstehen. Arwens Fragen sind doch bereits auf den ersten beiden Seite direkt oder indirekt sauber und erschöpfend beantwortet worden (einschl. eindrucksvoller Fotos, wie es in namibischen Supermärkten aussieht). Aus den vielen Diskussionsbeiträgen hat sich Arwen mit Sicherheit einen guten Eindruck von Sinn oder Unsinn von Mitnahmen aus Deutschland nach Namibia verschaffen können. Der Rest ist sowieso eine rein persönliche Frage.

Einzig mit den Einfuhrvorschriften tun sich viele Forumsmitglieder genau so schwer wie beim Internationalen Führerschein. Muss ich oder muss ich nicht? Darf ich oder darf ich nicht? Werde ich erwischt oder werde ich nicht erwischt? Ganz klare Regeln gibt es wohl nicht. Grobe Informationen bekommt man da vom Namibia Tourism Board unter

www.namibia-tourism....JL4TXZL}&lang=de

Ich würde jedenfalls auf die Mitnahme jeglicher Lebensmittel verzichten. Lieber Arwen, lass alles Essbare zu Hause, geh in Windhoek in einen Supermarkt und du wirst im Nachhinein über deine Frage lachen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2007 00:27 #37748
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 20 Mai 2007 00:27
  • Nauklufts Avatar
kann die Mimosenhaftigkeit der letzten Postings nicht so ganz verstehen. Arwens Fragen sind doch bereits auf den ersten beiden Seite direkt oder indirekt sauber und erschöpfend beantwortet worden

Ich greif es auf...Armin, hast Du Arwens Antwort nicht gelesen, dann frag ich Dich wieso klagst Du an... genau das meinte ich, dass ist nicht mehr dass Forum.

Arwen war von Anfang an verunsichert solche Fragen zu stellen...

Na ja...

Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2007 09:08 #37752
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 20 Mai 2007 00:08
  • Armins Avatar
@Klaus

Arwens Eindruck, hier \"hochgenommen\" worden zu sein, kann sich ja eigentlich nur auf deine eigene erste Antwort mit der Anspielung auf Lehmhütten und fliegenumschwärmtes Fleisch beziehen. Ansonsten hätten höchstens \"Kanzler\" und Christine Anlass, wegen direkten Antworten auf ihre Postings beleidigt zu sein.

Bleibe bei meinem Eindruck von Mimosenhaftigkeit. Hätte mir manchmal gewünscht, auf meine eigenen Fragen eine solche Vielfalt von Meinungsäußerungen bekommen zu haben, aus denen ich mir ein eigenes Bild hätte machen können. Und dass Threads sich ab und zu von der eigentlichen Frage weg entwickeln, ist doch das Normalste von der Welt und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit einer negativen Grundstimmung in einem Forum zu tun. Irgendeiner holt das Thema doch dann fast immer wieder nach vorne - entweder der Verfasser oder irgendjemand anderes, wie in diesem Fall auch. Ich denke, Arwen hat sich längst ein Bild vom Angebot in Namibia gemacht und hat auch registriert, wer hier wen \"hochgenommen\" hat.


@Arwen

Wenn du noch konkrete weitere Fragen hast, lass dich nicht irritieren und stelle sie ruhig. Ich helfe dir auch gerne weiter, soweit ich kann.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2007 10:15 #37761
  • Arwen
  • Arwens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Arwen am 20 Mai 2007 10:15
  • Arwens Avatar
Herrje, was hab ich da angerichtet :S
So schlimm fand ich die Antworten nun auch nicht.
Dass es in Namibia gute Einkaufsmöglichkeiten gibt, habe ich nun erfahren. Danke für die plakativen Beispiele.

Zu den Einfuhrbestimmungen: wenn man von \"nicht erwischen\" spricht, dann heißt das doch im Klartext, dass das eigentlich verboten ist, oder?
Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass sich jemand Öl und Essig mitnehmen wollte und da kam bei mir diese Frage hoch. Es gibt ja auch Länder, in die man z.B. keinen Honig, kein Obst etc. einführen darf, damit keinerlei landwirtschaftliche Plagen verbreitet werden (wie z.B. Neuseeland).
Das sollte nicht heißen, dass ich Lebensmittel einführen möchte, um dort das gleiche zu essen wie daheim. Ich richte mich da schon gerne nach den Ländern, in die ich reise.
vg
Arwen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2007 10:35 #37762
  • chrimarchese
  • chrimarcheses Avatar
  • Beiträge: 249
  • chrimarchese am 20 Mai 2007 10:35
  • chrimarcheses Avatar
Armin schrieb:
@Klaus

Arwens Eindruck, hier \"hochgenommen\" worden zu sein, kann sich ja eigentlich nur auf deine eigene erste Antwort mit der Anspielung auf Lehmhütten und fliegenumschwärmtes Fleisch beziehen. Ansonsten hätten höchstens \"Kanzler\" und Christine Anlass, wegen direkten Antworten auf ihre Postings beleidigt zu sein.

Bleibe bei meinem Eindruck von Mimosenhaftigkeit. Hätte mir manchmal gewünscht, auf meine eigenen Fragen eine solche Vielfalt von Meinungsäußerungen bekommen zu haben, aus denen ich mir ein eigenes Bild hätte machen können. Und dass Threads sich ab und zu von der eigentlichen Frage weg entwickeln, ist doch das Normalste von der Welt und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit einer negativen Grundstimmung in einem Forum zu tun. Irgendeiner holt das Thema doch dann fast immer wieder nach vorne - entweder der Verfasser oder irgendjemand anderes, wie in diesem Fall auch. Ich denke, Arwen hat sich längst ein Bild vom Angebot in Namibia gemacht und hat auch registriert, wer hier wen \"hochgenommen\" hat.


@Arwen

Wenn du noch konkrete weitere Fragen hast, lass dich nicht irritieren und stelle sie ruhig. Ich helfe dir auch gerne weiter, soweit ich kann.

Viele Grüße
Armin


HALLO ARMIN
Ich wollte im ersten Moment auch ein wenig \"sauer\" reagieren, aber da ich
generell begeistert von diesem Forum bin, kann ich auch mal was schlucken. DAss ein Thema manchmal etwas \"aufgebauscht \" wird, bzw. man vom Thema selbst abweicht (viell. auch ich mit meinem Olivenoel)
finde ich auch menschlich....

Arwen hat aus den vielen Posts sicher jetzt auch kapiert, dass Ihr (wir) es nicht so meinen, wenn der Ton auch manchmal (Armin damit meine ich auch Dich-nichts fuer ungut) mehr belehrend als helfend klingt.

Sonnige Gruesse aus der Toskana
CHRISTINE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.