THEMA: Verhalten gegenüber Elefanten
15 Mai 2007 14:22 #37382
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 15 Mai 2007 14:22
  • Jens_Dietzels Avatar
Die Elis sind sehr unterschiedlich, sei es Tagesform, schlechte Erfahrungen, Bullen in der Musht, ich würde nicht verallgemeinern, das in der Gegend X die Elis friedlich oder aggressiv sind.
Mein letzter war netterweise relativ friedlich, nachdem ich nach seiner Drohung zu Fuß flüchten musste, der Eli aber nach ein paar Schritten von mir abließ. Hätte sonst böse ins Auge gehen können.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2007 14:57 #37385
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 15 Mai 2007 14:57
  • anettes Avatar
eine eli-gebrauchsanweisung gibt es nicht! auch verhalten sich tiere nicht gebietsspezifisch. doch auch sie schöpfen aus erfahrungen und diese bestimmen das verhalten neben vielen anderen faktoren. doch gebietsabhängig ist dies nicht!
fakt ist, dass, wenn ein eli/büffel/rhino ausrastet und ein mensch kommt zu schaden, eben dieses tier meist mit dem leben bezahlt heisst es wird getötet!
wir sollten uns klarmachen, dass wir ihr territorium betreten/befahren und uns entsprechend sensibel verhalten! und unsere lust an afrika mit all seinen facetten sollte keinesfalls auf koste der tiere gehen!
eine fusspirsch, obwohl von vielen als DAS highlight überhaupt empfunden, halte ich für überaus problematisch. eben aus den genannten gründen.
als safari- aber erst als fusspirschfan sollte man ein schreiben bei sich führen, dass, wenn ein tier mich tötet, dieses tier keinesfalls getötet werden sollte. dann war derjenige einfach zur falschen zeit am falschen ort - was eben fatal enden kann. und dafür sollte kein tier \"bezahlen\" müssen!
auch lässt sich diese verantwortung nicht auf den guide delegieren;-)
grüessle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2007 16:07 #37394
  • pacific
  • pacifics Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 20
  • pacific am 15 Mai 2007 16:07
  • pacifics Avatar
könnte es sein, dass Elefanten in unterschiedlichen Gegenden unterschiedlich reagieren?

Das habe ich auch schon mehrmals gehört.

Z.B. gelten die Elefanten im Hluhluwe-Nationalpark als aggressiv. Kurz bevor wir dort waren, hatte ein Bulle ein Safarifahrzeug demoliert. Er kam abends zum bereits geschlossenen Gate, nahm das dort abgestellte Fahrzeug komplett auseinander und ging dann wieder.

Mir wurde auch erzählt, dass Elefanten, die aus dem Familienverband gerissen wurden, zu Verhaltensauffälligkeiten neigen.
Kann sich noch jemand daran erinnern, als die Apardheidsregierung Sun City zur Devisenbeschaffung gründete? Ohne Sinn und Verstand wurden Tiere zur Unterhaltung der Touristen in das umliegende \"Naturschutzgebiet\" gebracht. Die Elefanten dort waren sehr schnell für ihre Aggressivität und Zerstörungslust bekannt.

Gruss,
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2007 16:40 #37395
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 15 Mai 2007 16:40
  • La Leonas Avatar
das ist meines Erachtens richtig Gerd
Studien, wie zB u.A. im Addo Elephant Park haben gezeigt dass die Umsiedlung von Tieren welche aus einer Familienstruktur gerissen werden oder ausgestossen wurden, zu Verhaltensveränderungen führt. Auch Umsiedlungen und Deplazierung wegen kriegerischen Aktivitäten, wie in Zim und Moz haben grosse Spuren in den Tieren hinterlassen. Die Elefanten in Südost Zimbabwe sind extrem scheu und nicht konfrontationsfreudig, jedoch sehr aggressiv wenn sie sich bedroht fühlen. Die extreme Überbevölkerung im Chobe verursacht auch wieder Verhaltensstörungen, diese reichen von Aphatie gegenüber Menschen bis zu grosser Agressivitätsbereitschaft.

Meine eigenen Erfahrungen sind ganz und gar unterschiedlich auch innerhalb eines bestimmten Gebietes. Was ich jedoch hervorstreichen möchte ist, dass vor über 20 Jahren als ich noch als Safari Guide in Kenya und Tanzania arbeitete, wir niemals so nah an die Tiere ranfuhren wie es zB heutzutage im Krüger Park üblich ist. Ich befürchte ab und zu dass die Menschen langsam vergessen dass sie nicht in einem Zoo sind. Es gibt auch sehr viele guides die sich nicht an die Verahltensregeln halten, weil sie sich mit gewagten game-drives ein besseres Trinkgeld erhoffen.

Zu den Grundverhaltensregeln gehört meines Erachtens den Elefanten nicht entgegenzufahren (wie hier im thread erwähnt und gefragt wurde). Falls sich mehrere Autos an einer Beobachtungsstelle befinden, genügend Abstand zwischen den Autos damit jeder Fahrer im Notfall rückwärts ausweichen kann ohne blockiert zu sein.

Generell defensiv und abwartend, auch wenn es mal länger dauern sollte.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2007 16:41 #37396
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 15 Mai 2007 16:41
  • Hermanns Avatar
Noch mal zu unserer Situation.
Seitlich ausweichen ging nicht .Die Piste war ausserdem so schmal,das die Elefanten beim (eventuellen) vorbeitrotten wohl das stehende Fahrzeug beschädigt hätten.
Nun gut,wir hatten eben auch ein bischen Glück das wir zur einer Seite hin weg kamen und alles gut ab ging.

Hermann<br><br>Post geändert von: Hermann, am: 16/05/2007 05:52
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2007 17:00 #37398
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 15 Mai 2007 16:40
  • La Leonas Avatar
möchte noch anfügen dass die Jahreszeit auch eine grosse Rolle im Verhalten der Tiere spielt.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.