THEMA: Verhalten gegenüber Elefanten
08 Nov 2022 19:22 #655012
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 08 Nov 2022 19:22
  • tacituss Avatar
Die Verhaltensmuster von Elefanten (und aller Tiere) sind, genauso wie die von Menschen, von ihrem „Naturell“, der Situation und ihrer Lebenserfahrung geprägt. So ergeben sich folglich reichliche Kombinationen für Verhalten von Elefant und Mensch.
So kann z. B. die Erfahrung vom Platz XX mit (hier beliebt klassifizierten :angry: ) „entspannten Elis“ am Platz YY „looking for trouble“ sein.
Also, einfach Hausverstand und Geduld einschalten, den Platz, den Abstand und Ausweichmöglichkeiten mitdenken, dann kriegt man stundenlanges Beobachtungsvergnügen, die bei ein paar Metern mehr, nicht wirklich schlechter sind als bei "voll dran".
Ist halt immer die Frage, ob man Elefantenhautfalten oder -verhalten sehen möchte

Letzte Änderung: 08 Nov 2022 19:24 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Gromi, Hajo52
08 Nov 2022 19:59 #655014
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 08 Nov 2022 19:59
  • piccos Avatar
tacitus schrieb:
Ist halt immer die Frage, ob man Elefantenhautfalten oder -verhalten sehen möchte
:laugh: Hahahaha!!! :laugh:

You made my day!!! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2022 21:07 #655025
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 08 Nov 2022 21:07
  • Hajo52s Avatar
tacitus schrieb:
Die Verhaltensmuster von Elefanten (und aller Tiere) sind, genauso wie die von Menschen, von ihrem „Naturell“, der Situation und ihrer Lebenserfahrung geprägt. So ergeben sich folglich reichliche Kombinationen für Verhalten von Elefant und Mensch.
So kann z. B. die Erfahrung vom Platz XX mit (hier beliebt klassifizierten :angry: ) „entspannten Elis“ am Platz YY „looking for trouble“ sein.
Also, einfach Hausverstand und Geduld einschalten, den Platz, den Abstand und Ausweichmöglichkeiten mitdenken, dann kriegt man stundenlanges Beobachtungsvergnügen, die bei ein paar Metern mehr, nicht wirklich schlechter sind als bei "voll dran".
Ist halt immer die Frage, ob man Elefantenhautfalten oder -verhalten sehen möchte

Dem kann ich mich anschließen. Es gibt keine Regel, außer daß man die Nerven behalten und sich ruhig verhalten muß, auch wenn es unten in die Hose geht. Ich habe in Botswana erlebt wie die Elefanten auf den Campingplatz laufen zwischen die Menschen hinein, und auch ganz ruhig wieder verlassen. Im gleichen Botswana, wo die Guides hupend aggressive Elefanten verjagen mußten. Habe in der sonst friedlichen Etoschapfanne erlebt wie ein alter Elefant das Auto meiner Eltern angriff. Das war ein Problemtier, und die Veterinäre stellten fest daß das Tier unter fürchterlichen Zahnschmerzen gelitten haben muß. In Mana Pools kommen besoffene Elefanten ans Auto. Welcher ist friedlich und kennt Menschen weil von Wildhütern aufgezogen, welcher versucht sich "nur"den Hintern am Auto zu schaben? In Zambia wurden die Elefanten aggressiv, sobald sie Kälber hatten. Oder wurden aggressiv wenn man nachts an ihnen vorbei fuhr. Nirgendwo mögen Elefanten wenn man auf ihrer Fährte mit dem Auto steht oder campt, weder in Etosha noch im Koakoland. Wir sind die Etoschapfanne mehrfach zu Fuß durchstreift als Soldaten. Den Elefanten hätten wir zu Fuß niemals davonrennen können. Also ruhig verhalten und auf Abstand bleiben. Für mich persönlich gibt es eine Regel; Es ist ein wildes und unberechenbares Tier, wo ich nicht weiß, in welchem Zustand es sich jeweils befindet, und welche Erfahrungen es mit Menschen hatte. Ergo gibt es nur eines: Abstand halten, und zwar so weit, daß man rechtzeitig das Auto starten und weg kommen kann. Ist man wie in Botswana plötzlich von einer Herde umzingelt, anhalten und sich bei laufendem Motor ganz ruhig verhalten. Leute die meinen auf eine Elefantengruppe zufahren zu können sind m.E. Narren, die lieber zuhause hätten bleiben sollen. Und wer faltengeil ist, sollte sich ein entsprechndes Teleobjektiv kaufen, sich die Falten heran zu holen, oder lieber in Zirkus oder Zoo zu gehen. Wenn ein Elefant richtig wütend ist, gibt es keine Gnade. Und es wird dann wieder ein "Problem"tier erschossen, das eigentlich ganz friedlich ist und war, und nur aus einer Situation heraus reagiert hat aufgrund menschlichen Fehlverhaltens.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi