THEMA: Agent wegen "Rentnervisum" gesucht
23 Jan 2024 13:02 #680992
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 812
  • tacitus am 23 Jan 2024 13:02
  • tacituss Avatar
Danke Seyko für die interessanten Argumente die aber hier PS leider nicht diskutiert werden können.
Bez. des Niederlassungsrechtes von Drittstaatlern ohne Erwerb in der EU hast du mE komplett falsche Vorstellungen (siehe z. B. den Hinweis von makis). Nicht ein Mal EU-Bürger dürfen sich irgendwo ohne Beantragung und Bewilligung "einfach nur niederlassen".
Grüße
PS13:20 wenn in Portugal unter diesem Titel hauptsächlich Luxusimmobilien mit Geld zweifelhafter Herkunft gekauft und einfach nur als Anlageobjekt gebunkert wurden, entsteht kein volkswirtschaftlicher Nutzen. Über Namibia habe ich gar nichts gesagt.
Letzte Änderung: 23 Jan 2024 14:36 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2024 17:46 #681008
  • namdoc
  • namdocs Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 25
  • namdoc am 23 Jan 2024 17:46
  • namdocs Avatar
Guten Abend zusammen, wie man sieht lese ich mehr als ich schreibe, finde den Thread gerade sehr interessant, weil er ganz andere Probleme bespricht als über PR < 60. LJ.
Wir (64 und knapp 63 Jahre jung) stehen vor dem gleichen Problem, langjährige Bindung an das Land (seit 1997), Auto seit 5 Jahren, (gemietetes) Haus seit 3 Jahren, involviert in verschiedene Charityprojekte und medizinische Unterstützung mit entsprechenden Letters of recommendation aber es geht nichts voran mit der beantragten PR. Alle ausgetauschten Argumente hier sind schüssig, keiner will zu Kreuze kriechen und alles nervt. Die jüngsten Einlassungen des Präsidenten bzgl. Israel, Gaza und Deutschland werden den Sachbearbeiter im Home Affaris auch nicht beflügeln, den deutschen wohlhabenden Rentner zu unterstützen.
Sieht jemand einen Sinn in einer konzertierten Aktion von ca. 10 abgewiesenen PRPs mit Aufschlüsselung der potentiellen Umsätze für Namibia unseren abgelehnten Anträgen Nachrdruck zu verleihen?
Auch unserte Agentin schlägt dire Hände überm Kopf zzusammen über die Willkür der Entscheidungen des Boards.
Danke an alle die heir mitgeschrieben haben
Markus
Support BAS ( www.basketball-artists.com)
Grüße vom namdoc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2024 15:12 #681133
  • Buitepos
  • Buiteposs Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 74
  • Buitepos am 25 Jan 2024 15:12
  • Buiteposs Avatar
namdoc schrieb:
Sieht jemand einen Sinn in einer konzertierten Aktion von ca. 10 abgewiesenen PRPs mit Aufschlüsselung der potentiellen Umsätze für Namibia unseren abgelehnten Anträgen Nachrdruck zu verleihen?
Grundsätzlich wäre das sicher nicht verkehrt, wobei 10 wohl deutlich zu wenig ist, um irgendwelche Wellen zu schlagen.
Da käme es dann nicht einmal mehr groß auf die Summen an, letztlich wird sowas als "Einzelfälle" abgetan.
Ansonsten kann der Schuss auch ziemlich nach hinten losgehen, denn wenn omu President und die SWAPO eines nicht sonderlich mögen, ist es Kritik aus Deutschland.
Für diejenigen, die sich da zu Wort melden, dürfte das die individuellen Chancen wohl eher verschlechtern denn verbessern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2024 15:29 #681134
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 25 Jan 2024 15:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Auch unserte Agentin schlägt dire Hände überm Kopf zzusammen über die Willkür der Entscheidungen des Boards.
Aber warum? Die Willkür ist ja so vom Gesetz gewollt, sonst hätte man ja dort etwas wirklich konkretes wie z. B. "Einwanderer müssen N$ 25 Mio nachweisen" reingeschrieben. Die Fälle in denen geklagt und gewonnen wurden, waren ganz anderer Natur. Da waren Leute z. B. seit 20 Jahren hier mit einer Arbeitsgenehmigung und dann wurde das PRP abgelehnt, obwohl sie nachweislich die "willkürlichen" Vorgaben erfüllt haben (z. B. sich eingelebt haben, nicht "harmful" für Namibia sind usw).

Problematisch ist auch scheinbar, dass viele Anträge stellen, die gar nicht wirklich hier leben wollen. Da sind welche, die einfach mal gerne jedes Jahr länger als 3 Monate ins Land kommen wollen. Das ist aber per Gesetz bei einem PRP nicht vorgesehen (u.a. muss man binnen 6 Monaten seinen Hauptwohnsitz nach Namibia verlegen etc)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, tacitus, Warthog2023
25 Jan 2024 17:41 #681157
  • Warthog2023
  • Warthog2023s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
  • Warthog2023 am 25 Jan 2024 17:41
  • Warthog2023s Avatar
…………..den deutschen wohlhabenden Rentner zu unterstützen.
Sieht jemand einen Sinn in einer konzertierten Aktion von ca. 10 abgewiesenen PRPs mit Aufschlüsselung der potentiellen Umsätze für Namibia unseren abgelehnten Anträgen Nachrdruck zu verleihen?

Daß wird die namibische Regierung sicher sehr beeindrucken, wenn 10 wohlhabende deutsche Rentner ihren deutschen Wohlstand aufschlüsseln!
Auch wenn ich mich jetzt bei den meisten wahrscheinlich unbeliebt mache: die deutsche Arroganz ist nicht auszurotten, auch wenn die Kolonialzeit doch schon ein paar Jahre zurückliegt. Aber irgendwann werden wir es denen da unten schon wieder zeigen, was richtig ist!
Viele Grüße
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2024 20:48 #681169
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 25 Jan 2024 20:48
  • Ebis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
(u.a. muss man binnen 6 Monaten seinen Hauptwohnsitz nach Namibia verlegen etc)

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

das wusste ich nicht, danke für den Hinweis, der vielleicht auch ne Spur früher nützlich gewesen wäre. Macht aber nichts, kann meine Bemühungen ja auch noch jetzt abbrechen. Hätte mir zur Not noch ne Immobilie zugelegt, den Hauptwohnsitz verlege ich nicht. Dann halt weiter wie bisher, das ist ok. Für die, die mehr vorhatten, tut es mir leid.

Schöne Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf