THEMA: Austausch gesucht ? -> Landkauf, Bauen, Residency
15 Jan 2024 10:38 #680420
  • CyranoB
  • CyranoBs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 11
  • CyranoB am 15 Jan 2024 10:38
  • CyranoBs Avatar
JA, die Chancen ein "Bein" ausserhalb von Europa zu platzieren, werden absichtlich immer weiter erschwert.
Das hat Methode, auch Geldtransfer nach Namibia ist mit ordentlich Papierkram verbunden incl. Meldepflich an die Bundesbank in D-Land mit Verwendungszweck :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2024 17:57 #680452
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 15 Jan 2024 17:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Residencies auszustellen, gibt das aber nicht zu und legt nur heimlich die "Latte" immer ein Stück höher dafür, so dass es kaum noch zu schaffen ist.
Es gibt keine Latte, das ist das Problem, das ich und diverse andere ja seit Jahren hier ansprechen. Immer wieder tauchen irgendwelche Beträge auf, die man angeblich auf einem Konto haben soll, investieren muss etc. Fakt ist, dass es eine solche finanzielle Vorgabe nicht offiziell gibt. Da kannst Du zehn Agenten befragen und bekommst zehn verschiedene Vorgaben und Informationen. Es hängt auch von der Vernetzung der Agenten in den Entscheidungsrat ab. Wenn die mal einen guten Kontakt haben, steigen vielleicht die Chancen, ein halbes Jahr später sitzt jemand anderes im Rat und der Agent bekommt auf einmal keine PRP mehr genehmigt. Es gibt aber auch gute und schlechte Agenten. Wenn zu Kontakten bei Dir Interesse besteht, melde dich gern nochmal.

Zwei weitere Beispiel aus dem letzten Jahr. Bekannter von mir: Keinerlei Nachweis von großem Vermögen, einer Anstellung in Namibia, einer Unternehmensgründung und Schaffung von Arbeitsplätzen oder so. PRP nach 4 Monaten erhalten.
Anderes Beispiel aus Mitte/Ende 2023: 84-jährige Rentnerin aus Deutschland mit umgerechnet etwa N$ 10 Mio Vermögen und einer Monatsrente von 3000 Euro. Antrag wurde bereits 2x abgelehnt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus, Jogi62, Warthog2023
15 Jan 2024 19:24 #680463
  • CyranoB
  • CyranoBs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 11
  • CyranoB am 15 Jan 2024 10:38
  • CyranoBs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Zwei weitere Beispiel aus dem letzten Jahr. Bekannter von mir: Keinerlei Nachweis von großem Vermögen, einer Anstellung in Namibia, einer Unternehmensgründung und Schaffung von Arbeitsplätzen oder so. PRP nach 4 Monaten erhalten.
Anderes Beispiel aus Mitte/Ende 2023: 84-jährige Rentnerin aus Deutschland mit umgerechnet etwa N$ 10 Mio Vermögen und einer Monatsrente von 3000 Euro. Antrag wurde bereits 2x abgelehnt.

Das ist aber sehr gut nachvollziehbar, der eine hat einen Job den offenbar kein andere machen kann und ein gesuchter Mann ist.
Die andere ist greise, gesundheitliche Probleme sind in nächster Zeit zu erwarten, Pflegebedürftigkeit nicht auszuschließen ...
Das der Prozeß ein "unguided Missle" ist, ist völlig klar. Ich meine aber schon, dass das "Stöckchen" höher gelegt wurde ;)
Pkt. 14. im Application Form ist doch ziemlich klar, nur die Summe nicht ...

Letzte Änderung: 15 Jan 2024 19:32 von CyranoB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2024 19:26 #680464
  • Paula Core
  • Paula Cores Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
  • Paula Core am 15 Jan 2024 19:26
  • Paula Cores Avatar
CyranoB schrieb:
Wer steckt auch in so einem oder ähnlichem Projekt oder hat sowas vor und ggf. Lust auf Austausch ?
Gute Idee sich da zu vernetzen! Ich kenne mindestens ein Ehepaar das zur Zeit im Prozess steckt und relativ frustriert ist. Ich kann sie ja mal fragen ob sie Interesse haben.

lg
makis[/quote]

Hallo zusammen, hier ist zumindest der eine Part des Ehepaares, das mittlerweile auch recht verzweifelt ist wegen der Unmöglichkeiten, die verlangt werden. Und da wir auch noch einen kleinen Hund haben, können wir auch nicht beliebig hin und herfliegen.

Ich lese jetzt erst einmal alles durch ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Illmi, makis
15 Jan 2024 19:52 #680469
  • Jogi62
  • Jogi62s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 16
  • Jogi62 am 15 Jan 2024 19:52
  • Jogi62s Avatar
Ich habe länger überlegt, ob ich ....
  • es dauert alles etwas länger als gedacht (Afrika eben)
  • speziell in Windhoek sind eine Katastrophe,
  • privat ist erheblich komplizierter
  • ist aber mittlerweile hochkomplex bezüglich der Unterlagen
  • ueber eine Klage bei Gericht
  • absichtlich immer weiter erschwert. Das hat Methode ...
  • Geldtransfer nach Namibia ist mit ordentlich Papierkram verbunden
  • Meldepflich an die Bundesbank in D-Land mit Verwendungszweck
  • Regierung ... legt nur heimlich die "Latte" immer ein Stück höher

Wenn ich all das lese, wie soll ich auf die Frage Autausch gesucht? antworten?
Bei uns in der Firma heisst es dann viel mimimi ich spüre.

Was ist denn das Problem?
"Acker" gekauft, Konto eröffnet, PRP läuft und offensichtlich neue Erfahrungen gemacht und Abläufe kennengelernt :) .

Bei unserem Wohnungkauf, PRP, Kontoeröffnung (in 2022), KFZ-Import, -Zulassung und -Versicherung, Municipality, ... haben uns Freunde und Bekannte aus Namibia geholfen, d.h. sie haben Empfehlungen ausgesprochen.
So brauchten wir z.B. nur eine Maklerin kontaktieren, die uns zum Schluss sogar die Wohnung von Privat empfohlen hat.

Und ob die Empfehlung PRP-Agentur erfolgreich ist, werden wir sehen ;) .

Daher eine einfache Empfehlung:
Personen haben, denen man vertrauen kann und die Empfehlungen aussprechen (das mag nicht jeder) und dann machen. Und oft vor Ort sein.

Anmerk.: Die Beschaffung des Führungszeugnisses mit Apostille hat in Deutschland 4 Monate benötigt. Da waren die Gesundheitszeugnisse, welche nicht älter als 6 Monate alt sein dürfen, schon fast wieder abgelaufen. :blink: .

Viele Grüße
Joachim
Letzte Änderung: 15 Jan 2024 20:00 von Jogi62.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Jan 2024 08:54 #680488
  • Paula Core
  • Paula Cores Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
  • Paula Core am 15 Jan 2024 19:26
  • Paula Cores Avatar
Danke, Makis, dass Du mich aufmerksam gemacht hast auf den Post.

Kurz zu uns: Wir sind durchaus auswanderungserfahren und habe bereits in verschiedenen Ländern gelebt (Malaysia, Philippinen) und kennen die Tücken der Behörden. Die sind überall anstrengend.

Was wir allerdings mit Namibia erleben, das ist selbst für uns neu. Wir versuchen mittlerweile seit einem Jahr eine Permit zu erhalten. Sehr gute Rente und Vermögen. Selbst Firmengründung mit Arbeitsplatzschaffung durchaus auch noch möglich. Alle Dokumente beigebracht, Führungszeugnisse und Gesundheitszeugnisse sogar zweimal, da die Dinger ja nach sechs Monaten "schlecht" werden. Die "offiziellen" Bedingungen erfüllen wir alle. Aber die inoffiziellen rauben uns den letzten Nerv.

Erst hat die Agentur geschlampt, jetzt kommen immer wieder neue Hürden, die nicht lösbar sind, wie zum Beispiel bereits erwähnte Kontoeröffnung, die ohne PR nicht geht. Hinzu kommt, dass wir gerne kaufen wollen mit einem Invest von rund 5 Millionen NAD, aber nicht, solange wir nicht die PR haben. Wir haben mehr als einmal von Antragsstellern gehört, die gekauft haben und dann wieder abreisen durften.

Wir können auch nicht einfach mit Hund einreisen und dann hoffe, dass das alles schon irgendwie wird. Allerdings haben wir das Haus jetzt verkauft und werden erst einmal improvisieren. Und anfangen, uns nach einem alternativen Land zum gepflegten Älter werden umsehen.

Wie versuchen es jetzt noch einmal mit einem lieben Tipp von Makis, wobei meine Hoffnung immer mehr schwindet.
Letzte Änderung: 16 Jan 2024 08:56 von Paula Core.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis